KudoZ home » Spanish to German » Botany

planta ejemplar

German translation: Beispielpflanzen


19:21 Jun 15, 2005
Spanish to German translations [PRO]
Botany / Botanik
Spanish term or phrase: planta ejemplar
In einer Liste mit Pflanzen-, Sträucher- und Baumnamen steht "planta ejemplar" als Oberbegriff vor einem Abschnitt mit Bäumen wie Orangen-, Mispel-, Olivenbäumen, Weinstöcken und Jujuben. Weitere Oberbegriffe derselben Liste sind: Palmengewächse, Sträucher, Nadelbäume, Obstbäume, etc.

Ich kann mir leider gar keinen Reim auf dieses "planta ejemplar" machen ...
Wer hat den grünen Daumen und kann mir helfen?
André Höchemer
Spain
German translation:Beispielpflanzen
Explanation:
Ganz grobe Vermutung... Der Oberbegriff nennt Beispiele für Pflanzen mit einem bestimmten Merkmal, in diesem Fall eventuell fruchttragende Bäume (wobei der Judendorn nicht so ganz reinpasst...). Wie gesagt, reine Vermutung.

In der zweiten Quelle hätte man als englische Entsprechung "example plants".
Selected response from:

Thilo Santl
Spain
Grading comment
Es ging in die richtige Richtung, hat es aber nicht ganz getroffen. Letztendlich bin ich selbst fündig geworden: Anscheinend handelt es sich um eine Auslese der am besten entwickelten Pflanzen mit den höchsten Garantien. Ich hoffe, dir gefällt meine Lösung ...
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ziersträucher und Zierbäume
Anhilgen
1 +1BeispielpflanzenThilo Santl


Discussion entries: 1





  

Answers


9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ziersträucher und Zierbäume


Explanation:
z. B. kleine Orangen- und Zitronenbäume für den Garten

http://www.garden-rocamora.com/servicios.htm


    Reference: http://www.azana.de/aktuell2/erlebnisgaertnerei/inhbaum.htm
    Reference: http://www.bakker.ch/Garden/Article.aspx?article=549
Anhilgen
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Danke für den Vorschlag!
The asker has declined this answer
Comment: Danke für den Vorschlag!

13 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Beispielpflanzen


Explanation:
Ganz grobe Vermutung... Der Oberbegriff nennt Beispiele für Pflanzen mit einem bestimmten Merkmal, in diesem Fall eventuell fruchttragende Bäume (wobei der Judendorn nicht so ganz reinpasst...). Wie gesagt, reine Vermutung.

In der zweiten Quelle hätte man als englische Entsprechung "example plants".


    Reference: http://www.floristikwissen.de/home/flor/pfl/topf09.htm
    Reference: http://www.astrobase.de/Start/Htmls/superkab.html
Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in category: 10
Grading comment
Es ging in die richtige Richtung, hat es aber nicht ganz getroffen. Letztendlich bin ich selbst fündig geworden: Anscheinend handelt es sich um eine Auslese der am besten entwickelten Pflanzen mit den höchsten Garantien. Ich hoffe, dir gefällt meine Lösung ...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont
7 hrs