KudoZ home » Spanish to German » Bus/Financial

tanteo de interés

German translation: Interessensondierung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:tanteo de interés (entre potenciales inversores)
German translation:Interessensondierung
Entered by: Sabine Reichert

18:52 Jul 8, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial
Spanish term or phrase: tanteo de interés
tanteo de interés entre potenciales inversores
oder:
tanteo entre potenciales compradores para detectar interés en la operación

Verkauf einer Unternehmensgruppe. Ein Schritt in der Verkaufsplanung.
Sabine Reichert
Germany
Interessenerkundung
Explanation:
Kontakt(aufnahme) mit pot. Investoren zur Erkundung des Interesses

...oder etwas in dem Dreh, ich bin mir nicht sicher, dass ich die beste Formulierung gefunden habe.

RAE sagt zu tantear (unter anderem): "Intentar averiguar con cuidado las cualidades o intenciones de alguien o el interés de una cosa o de una acción."

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-13 18:55:28 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Sondierung gefällt mir!
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Nochmals vielen Dank. Ich habe mich hier dank Ihrer
"zündenden Idee" für Interessensondierung entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Studie der wahrscheinlichen Aufnahme (des Projekts) unter den potentiellen InvestorenUllrich Kern
5pro rata distrubution of interest [stake] among investors
Marian Greenfield
4Interessenerkundung
Endre Both
4ZINSRECHNUNGDeb Phillips


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
pro rata distrubution of interest [stake] among investors


Explanation:
sorry, no German...

Marian Greenfield
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ZINSRECHNUNG


Explanation:
ZINSESZINSRECHNUNG - COMPOUNDED INTEREST CALCULATION - PROBABLY NOT THAT RELEVANT HERE.

ZINSRECHNUNG - SIMPLE INTEREST CALCULATION = tanteo de interés

KAPITAL AUF ZINSEN LEGEN - TO INVEST CAPITAL AT INTEREST



--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 19:04:46 (GMT)
--------------------------------------------------

potentiellen Finanzinvestoren und strategischen Investoren

Deb Phillips

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Studie der wahrscheinlichen Aufnahme (des Projekts) unter den potentiellen Investoren


Explanation:
Ich glaube, das trifft es ganz gut ...

Ullrich Kern
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 302

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Aber es ist wohl keine Studie, sondern einfach Kontakt mit den Investoren gemeint, oder?
11 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Interessenerkundung


Explanation:
Kontakt(aufnahme) mit pot. Investoren zur Erkundung des Interesses

...oder etwas in dem Dreh, ich bin mir nicht sicher, dass ich die beste Formulierung gefunden habe.

RAE sagt zu tantear (unter anderem): "Intentar averiguar con cuidado las cualidades o intenciones de alguien o el interés de una cosa o de una acción."

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-13 18:55:28 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Sondierung gefällt mir!

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 306
Grading comment
Nochmals vielen Dank. Ich habe mich hier dank Ihrer
"zündenden Idee" für Interessensondierung entschieden.