KudoZ home » Spanish to German » Bus/Financial

entidad emisora de cobros

German translation: [Inkasso] Wechselaussteller


16:49 Jan 7, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial / Bankwesen
Spanish term or phrase: entidad emisora de cobros
Für ein Bankportal:
¿Cómo doy de alta una nueva entidad emisora de cobros y creo una remesa?
kadu
Spain
German translation:[Inkasso] Wechselaussteller
Explanation:
Derjenige, der den Wechsel ausfertigt oder ausfertigen läßt.

Der Aussteller gibt dem Bezogenen die Anweisung zur Zahlung des Wechsels und übernimmt die mögliche Rückgriffsverpflichtung.

Löst der Wechselbezogene den Wechsel nicht ein, haftet der Wechselaussteller.

**************************************

Wechsel

Beurkundetes Zahlungsversprechen. Der Bezogene (Schuldner) verpflichtet sich dabei, den auf der Wechselurkunde genannten Betrag an einem bestimmten Tag an den Wechselaussteller oder einen Dritten auszuzahlen. Wechsel können darüber hinaus als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Dies geschieht durch eine schriftliche Übertragungserklärung (Indossament). Kommt der Schuldner seiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, geht der Wechsel zu Protest. Aufgrund der gesetzlich exakt festgelegten Wechselbedingungen (Wechselgesetz) kann das Geld dann sehr schnell zwangsweise per Vollstreckungstitel eingetrieben werden. Neben dem beschriebenen gezogenen Wechsel (Tratte) gibt es sogenannte Solawechsel. Dabei sind Wechselaussteller und Bezogener identisch. Dieser verpflichtet sich, den angegebenen Betrag zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Inhaber des Wechsels auszuzahlen. Kauft eine Bank einen Wechsel an, so wird der Betrag diskontiert, d.h. die Zinsen werden vorweg abgezogen.

fuente:
http://www.wgz-bank.de/produktion/wgz-bank/WebSite/Service/s...

Wechselkredite

Grundlage des Wechselkredits ist der Wechsel als verhaftetes, rechtlich besonders geschütztes Zahlungsversprechen. Die Hauptform des Wechselkredits ist die Diskontierung von Handelswechseln. Der Verkäufer einer Ware (Wechselaussteller) zieht einen Wechsel auf den Käufer (Akzeptant), der sich durch seine Unterschrift zur Zahlung des Kaufpreises (Wechselsumme) zu einem bestimmten Termin verpflichtet. Der Verkäufer lässt den Wechsel dann bei einer Bank unter Abzug von Zinsen und Spesen diskontieren und erhält so Liquidität. Die Bank gewährt dem Verkäufer damit einen Kredit bis zur Fälligkeit des Wechsels.

fuente:
http://gwm5w.fiducia.de/gwm5/webdbs/xct900i.nsf/(WWWFrame)/X...


Selected response from:

kbamert
Grading comment
Vielen Dank! Eine grosse Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Inkassoauftragjuan gonzalez
1[Inkasso] Wechselaussteller
kbamert


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Inkassoauftrag


Explanation:
la entidad emisora de cobro, si no me equivoco, es como una empresa de cobranza, y el Inkassoauftrag es de hecho la emision de la cobranza.

juan gonzalez
Chile
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 19

1 day3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
[Inkasso] Wechselaussteller


Explanation:
Derjenige, der den Wechsel ausfertigt oder ausfertigen läßt.

Der Aussteller gibt dem Bezogenen die Anweisung zur Zahlung des Wechsels und übernimmt die mögliche Rückgriffsverpflichtung.

Löst der Wechselbezogene den Wechsel nicht ein, haftet der Wechselaussteller.

**************************************

Wechsel

Beurkundetes Zahlungsversprechen. Der Bezogene (Schuldner) verpflichtet sich dabei, den auf der Wechselurkunde genannten Betrag an einem bestimmten Tag an den Wechselaussteller oder einen Dritten auszuzahlen. Wechsel können darüber hinaus als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Dies geschieht durch eine schriftliche Übertragungserklärung (Indossament). Kommt der Schuldner seiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, geht der Wechsel zu Protest. Aufgrund der gesetzlich exakt festgelegten Wechselbedingungen (Wechselgesetz) kann das Geld dann sehr schnell zwangsweise per Vollstreckungstitel eingetrieben werden. Neben dem beschriebenen gezogenen Wechsel (Tratte) gibt es sogenannte Solawechsel. Dabei sind Wechselaussteller und Bezogener identisch. Dieser verpflichtet sich, den angegebenen Betrag zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Inhaber des Wechsels auszuzahlen. Kauft eine Bank einen Wechsel an, so wird der Betrag diskontiert, d.h. die Zinsen werden vorweg abgezogen.

fuente:
http://www.wgz-bank.de/produktion/wgz-bank/WebSite/Service/s...

Wechselkredite

Grundlage des Wechselkredits ist der Wechsel als verhaftetes, rechtlich besonders geschütztes Zahlungsversprechen. Die Hauptform des Wechselkredits ist die Diskontierung von Handelswechseln. Der Verkäufer einer Ware (Wechselaussteller) zieht einen Wechsel auf den Käufer (Akzeptant), der sich durch seine Unterschrift zur Zahlung des Kaufpreises (Wechselsumme) zu einem bestimmten Termin verpflichtet. Der Verkäufer lässt den Wechsel dann bei einer Bank unter Abzug von Zinsen und Spesen diskontieren und erhält so Liquidität. Die Bank gewährt dem Verkäufer damit einen Kredit bis zur Fälligkeit des Wechsels.

fuente:
http://gwm5w.fiducia.de/gwm5/webdbs/xct900i.nsf/(WWWFrame)/X...





    Reference: http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/35/26b8d9afab52b...
    Reference: http://www.prikalneg.de/Wertpapierrecht.pdf
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749
Grading comment
Vielen Dank! Eine grosse Hilfe.