cancelación del depósito de los libros en el Registro Mercantil

German translation: Löschung der Gesellschaft durch Eintragung im Handelsregister

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:cancelación del depósito de los libros en el Registro Mercantil
German translation:Löschung der Gesellschaft durch Eintragung im Handelsregister
Entered by: J. Salízites

09:05 Jul 16, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Handelsregister
Spanish term or phrase: cancelación del depósito de los libros en el Registro Mercantil
Corresponde a los Liquidadores la depuración del pasivo y el pago de deudas, la formación de los balances periódicos cada dos meses, formación del balance final y de la propuesta de división del haber social, con cuantas operaciones previas, simultáneas o posteriores se requieran hasta otener la cancelación de la sociedad y del depósito de los libros en el Registro Mercantil.

Wie ist "canacelación del depósito de los libros en el Registro Mercantil" zu verstehen?
Andreas Carazo
Spain
Löschung der Gesellschaft durch Eintragung im Handelsregister
Explanation:
Sofern die Möglichkeit besteht, beim Kunden nachfragen.

Es geht trotz der Formulierung wohl nur um die Löschung der Gesellschaft durch Eintragung im Handelsregister, bei der Auflösung der Gesellschaft müssen die entsprechenden "Bücher" der Schlussbilanz, etc. vorgelegt werden, die Gesellschaft als solche wird "ausgetragen", also gelöscht.

Real Decreto 1784/1996, de 19 de julio, por el que se aprueba el Reglamento del Registro Mercantil, Artículo 247. Cancelación de los asientos registrales de la sociedad.

Nach deutschem HGB:

Bei Auflösung der Gesellschaft durch Liquidation gelten die Vorschriften des §§ 157 und 161 Abs. 2 HGB. Nach Beendigung der Liquidation ist das Erlöschen der Firma von den Liquidatoren zur Eintragung durch einen Notar in das Handelsregister anzumelden.
Selected response from:

J. Salízites
Spain
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Löschung der Gesellschaft durch Eintragung im Handelsregister
J. Salízites
4 +1Löschung der offengelegten Unterlagen im Handelsregister
Karlo Heppner
4Auflösung des Depots in den Büchern des Handelsregisters
Ellen Kraus


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Löschung der Gesellschaft durch Eintragung im Handelsregister


Explanation:
Sofern die Möglichkeit besteht, beim Kunden nachfragen.

Es geht trotz der Formulierung wohl nur um die Löschung der Gesellschaft durch Eintragung im Handelsregister, bei der Auflösung der Gesellschaft müssen die entsprechenden "Bücher" der Schlussbilanz, etc. vorgelegt werden, die Gesellschaft als solche wird "ausgetragen", also gelöscht.

Real Decreto 1784/1996, de 19 de julio, por el que se aprueba el Reglamento del Registro Mercantil, Artículo 247. Cancelación de los asientos registrales de la sociedad.

Nach deutschem HGB:

Bei Auflösung der Gesellschaft durch Liquidation gelten die Vorschriften des §§ 157 und 161 Abs. 2 HGB. Nach Beendigung der Liquidation ist das Erlöschen der Firma von den Liquidatoren zur Eintragung durch einen Notar in das Handelsregister anzumelden.

J. Salízites
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19
Notes to answerer
Asker: Danke für deine Hilfe. Werde mal beim Kunden nachfragen. Ich hätte das in etwa so übersetzt: bis die Löschung der Gesellschaft und die Hinterlegung der Bücher im Handelsregister erfolgt ist.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wolfgang Hummel: Das trifft es m.E. Vielleicht besser: Aufgrund der Löschung werden die Bücher im HR geschlossen.
57 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Auflösung des Depots in den Büchern des Handelsregisters


Explanation:
so würde ich das interpretieren

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2018-07-16 10:29:01 GMT)
--------------------------------------------------

die Löschung der Gesellschaft (ist der nächste Schritt) zuerst erfolgt m.E. die Auflösung des Depots. Hier jedoch "die Löschung der Gesellschaft und die Auflösung des Kontos ...."

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für deine Interpretation!


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Löschung der offengelegten Unterlagen im Handelsregister


Explanation:
"Offenlegungspflichtige Gesellschaften haben ihre zu veröffentlichenden Unterlagen nach nunmehr geltender Rechtslage nicht mehr beim Handelsregister, sondern beim Betreiber des elektronischen Bundesanzeigers einzureichen. Die Unterlagen werden für den Abruf gespeichert und im Bundesanzeiger veröffentlicht."

Veröffentlichungs-, Offenlegungs- u. Bekanntmachungspflichten - IHK ...
https://www.hanau.ihk.de/recht/Gesellschaftsrecht/Firma...Ha...
Unter der Internetadresse www.handelsregister.de sind die Eintragungen des ... kann, dass Adress-buchverlage Ihnen unaufgefordert als Rechnung aufgemachte .... Im Internet finden Sie die von Unternehmen offen gelegten Unterlagen unter ...

Karlo Heppner
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 53
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für deinen Kommentar!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer
6 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search