KudoZ home » Spanish to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

homologación vs. convalidación

German translation: (homologación = título; convalidación = estudios parciales) => Anerkennung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:homologación vs. convalidación
German translation:(homologación = título; convalidación = estudios parciales) => Anerkennung
Entered by: MALTE STADTLANDER

16:41 Nov 12, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Social Sciences - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Homologación de un título academico
Spanish term or phrase: homologación vs. convalidación
Ich übersetze gerade die Anerkennungsurkunde von einem akademischen Titel, ausgestellt durch die spanischen Behörden. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen ***homologación*** und ***convalidación*** ist?

Danke.
MALTE STADTLANDER
Spain
Anerkennung / Gleichwertigkeit
Explanation:
Ich verstehe es so, dass eine Voraussetzung für eine "Anerkennung" die "Gleichwertigkeit" der Voraussetzungen ist..
Hier wäre der Kontext interessant.

http://www.mk.niedersachsen.de/master/C10128126_N10127913_L2...
Selected response from:

WMO
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2homologar- convalidar
Cristina Halberstadt
3Anerkennung / GleichwertigkeitWMO
2casi explicación
Teresa Mozo
Summary of reference entries provided
Vielleicht hilft Dir die Seite weiter ...
Angelika Lautz
FAGN

Discussion entries: 3





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
homologar- convalidar


Explanation:
Hola Malte:

Una de las acepciones de la RAE para convalidar es: "Dar validez académica, en un país, institución, facultad, sección, etc. a estudios aprobados en otro país, institución, etc.". Homologar es "equiparar, poner en relación de igualdad dos cosas", mencionándose la prueba deportiva, especificaciones técnicas, fallos de árbitros y confirmaciones ante el juez de "ciertos actos y convenios". Es decir, se convalidan estudios y se homologan especificaciones y actos jurídicos. Espero que te haya ayudado :)

--------------------------------------------------
Note added at 19 minutos (2008-11-12 17:01:16 GMT)
--------------------------------------------------

Sí, Becher también lo traduce así.

Cristina Halberstadt
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
Notes to answerer
Asker: Gracias. Entonces se podría decir: Convalidación = Anerkennung, Homologación = Angleichung?

Asker: Danke für die richtige Antwort. Wie bereits schon bei Teresa angemerkt, fällt mir die Punktvergabe aus den dort genannten Gründen aber schwer... Ich bitte um etwas Zeit.

Asker: Hallo Teresa, ich danke Dir für Deine Antwort. Es ist mir sehr, SEHR schwer gefallen mich hier für eine der drei Antworten zu entscheiden, und ich denke dass eine gerechte Lösung leider NICHT MÖGLICH war. Für Deine Antwort sprach dass sie a) richtig war, b) auf meine Fragestellung einging, c) dass sie erläuternder war als die von Teresa, d) das confidence level und e) die peer agrees. Für Teresas Antwort sprach dass sie ebenso richtig und fragebeantwortend war wie Deine, aber eher eingegeben wurde. In dem konkreten Satz, in welchem ich den Begriff "homologación" übersetzen musste, habe ich mich aber schließlich für eine Variante mit der von WMO vorgeschlagenen "Gleichwertigkeit" entschieden. Obwohl ich eigentlich nicht nach einer Übersetzung gefragt hatte, ist die von ihr gelieferte Antwort aber am Ende am nächsten mit meiner Übersetzungslösung verbunden und aus diesem Grunde habe ich mich für Ihre Antwort entschieden. Ich musste mich letztendlich für ein Kriterium entscheiden, welches ausschlaggebend für die beste Antwort sein sollte. In das Glossary habe ich allerdings die von Dir und Teresa angegebene Antwort eingegeben.... Ich hoffe Du hast Verständnis und danke Dir für Deine Antwort. LG, Malte

Asker: Entschuldigung, ich meinte natürlich CRISTINA!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Óscar Delgado Gosálvez
12 mins
  -> gracias Óscar!

agree  Diana Carrizosa
13 hrs
  -> gracias Diana:)

38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anerkennung / Gleichwertigkeit


Explanation:
Ich verstehe es so, dass eine Voraussetzung für eine "Anerkennung" die "Gleichwertigkeit" der Voraussetzungen ist..
Hier wäre der Kontext interessant.

http://www.mk.niedersachsen.de/master/C10128126_N10127913_L2...


WMO
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 101
Grading comment
Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: "Gleichwertigkeit" war mir auch schon durch den Kopf gegangen und gefällt mir auch gut... ich denke alles läuft auf eine eingehendere Lektüre des o.g. "Decreto" hinaus... Vielen Dank in jedem Fall für die Anregung!

Asker: Danke für Deine Antwort. Wie bereits schon bei Teresa und Cristina angemerkt, fällt mir die Punktvergabe aus den dort genannten Gründen aber schwer... obwohl ich mich für eine Übersetzung mit dem von Dir vorgeschlagenen "Gleichwertigkeit" entschieden habe...


8 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
casi explicación


Explanation:
Yo creo que se homologan títulos y se convalidan estudios

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2008-11-17 15:32:26 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Hallo Malte, mach dir bitte keine Gedanken. Ich habe nur schnell geantwortet ohne viel zu denken und ohne weiter su recherchieren oder eine Übersetzung vorzuschlagen. Ich finde deine Entscheidung vollkommen in Ordnung. Hauptsache, jetzt wissen wir es!
Viele Grüße

Teresa Mozo
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
Notes to answerer
Asker: Muchas gracias. Tienes toda la razón, pues el texto legal aportado por FAGN así lo confirma. Lo difícil es dar los puntos, puesto que tanto tú, como Cristina habeis aportado la respuesta correcta. Aunque Cristina haya aportado más explicaciones y más nivel de seguridad, tú has respondido antes. Para más INRI, finalmente, y en la frase concreta en la que intervenía el término de "homologación" al final me decidí por una variante con "Gleichwertigkeit", tal y como sugiere WMO. Hmmm...

Asker: Hallo Teresa, es ist mir sehr, SEHR schwer gefallen mich hier für eine der drei Antworten zu entscheiden, und ich denke dass eine gerechte Lösung leider UNMÖGLICH war. Ich wollte auf jeden Fall festhalten dass mir bewusst ist dass obwohl ich die Punkte an WMO vergeben habe, Du die erste warst, welche die richtige Antwort geliefert hast. Das ist leider paradox, weswegen ich das kurz erklären will: In dem konkreten Satz, in welchem ich den Begriff "homologación" übersetzen musste, habe ich mich aber letztendlich für eine Variante mit "Gleichwertigkeit" entschieden, wie von WMO vorgeschlagen. Daher ist die Antwort von WMO am nächsten mit meiner endgültigen Übersetzungslösung verbunden und aus diesem Grunde habe ich mich für Ihre Antwort entschieden. Allerdings ist mir auch bewusst, dass ich eigentlich gar nicht nach einem Übersetzungsvorschlag gefragt habe, sondern nur nach dem Inhalt von zwei spanischen Wörtern - und das ist genau was Du geliefert hast! Ich weiss, das ist ungerecht, aber für jede der drei Antworten gab es gleich gute Argumente, und ich musste mich für ein Kriterium entscheiden, welches ausschlaggebend sein sollte. In das Glossary habe ich allerdings die von Dir und Cristina angegebene Antwort eingegeben.... Ich danke Dir für Deine Antwort. LG, Malte





Reference comments


32 mins
Reference: Vielleicht hilft Dir die Seite weiter ...

Reference information:
Hier wird es recht gut erklärt.


    Reference: http://www.mepsyd.es/educacion/titulos/convalidaciones.html
Angelika Lautz
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

22 hrs
Reference

Reference information:
RD 104/1988, Art. 2 und 3.

http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/rd104-1988.ht...

Salu2 ;)

FAGN
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 8