KudoZ home » Spanish to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

tomar protesta / Mexiko

German translation: Eid abnehmen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:tomar protesta / Mexiko
German translation:Eid abnehmen
Entered by: WMO

14:03 Nov 24, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Zeugnis
Spanish term or phrase: tomar protesta / Mexiko
ein Zeugnis über einen (Hochschul-)Abschluss in Sprachwissenschaften.

El presidente le hizo saber el resultado de su examen y le tomó protesta.

...hat XXX über das Ergebnis der Prüfung in Kenntnis gesetzt und ihr die **eidesstattliche Versicherung abgenommen**??? / sie **vereidigt**???

Danke
Waltraud
WMO
Germany
Eid entgegennehmen
Explanation:
Wenn nur der Staat "vereidigen" kann und dies nicht in Verbindung mit einem Hochschulabschluss steht, dann bestätige ich meine zweite Variante, wenigstens sinngemäß (wichtig ist der Eid an der Uni, nicht der Staat; es ist etwas Feierliches)...

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-11-24 16:47:28 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, dann "Eid abnehemen", wenn es besser klingt. In meinem Fall war das Bildungsministerium gar nicht da, nur der Fakultätsdekan usw... Wichtig aber ist, dass das Stempel des Ministeriums auf dem Zeugnis doch da ist...
Selected response from:

Diana Carrizosa
Germany
Grading comment
Danke an Diana und Karlo
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4vereidigt
Diana Carrizosa
3Eid entgegennehmen
Diana Carrizosa


Discussion entries: 2





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vereidigt


Explanation:
ist wie "tomar juramento"

--------------------------------------------------
Note added at 16 Min. (2008-11-24 14:20:38 GMT)
--------------------------------------------------

ich weiß nicht, wie "Eid entgegennehmen" klingt - das wäre die nächsliegende Übersetzung...

Diana Carrizosa
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 99
Notes to answerer
Asker: danke Diana. Ich frage mich halt nur irritiert, wieso jemand nach Bestehen seiner Prüfung (Sprachen für das Lehrfach) vereidigt wird?? Ist das in Mex so üblich?


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Eid entgegennehmen


Explanation:
Wenn nur der Staat "vereidigen" kann und dies nicht in Verbindung mit einem Hochschulabschluss steht, dann bestätige ich meine zweite Variante, wenigstens sinngemäß (wichtig ist der Eid an der Uni, nicht der Staat; es ist etwas Feierliches)...

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-11-24 16:47:28 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, dann "Eid abnehemen", wenn es besser klingt. In meinem Fall war das Bildungsministerium gar nicht da, nur der Fakultätsdekan usw... Wichtig aber ist, dass das Stempel des Ministeriums auf dem Zeugnis doch da ist...

Diana Carrizosa
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 99
Grading comment
Danke an Diana und Karlo
Notes to answerer
Asker: auch wenn das Ministerium für Erziehung.... anwesend ist? Ich tendiere trotzdem zu "Eid abnehmen", zumal die Eidesformel doch mit Sicherheit vorgegeben ist. Danke dir für die Bestätigung ;-)

Asker: Der Stempel ist da .... Danke nochmals!