KudoZ home » Spanish to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

Dra. en Letras Modernas

German translation: Doktor für moderne Literatur/Literaturwissenschaft


17:01 Feb 17, 2012
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / datos biográficos
Spanish term or phrase: Dra. en Letras Modernas
es el título para un CV
agapanto
German translation:Doktor für moderne Literatur/Literaturwissenschaft
Explanation:
saludos
Selected response from:

Samanta Schneider
Argentina
Grading comment
¡mil gracias!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Doktor für moderne Literatur/Literaturwissenschaft
Samanta Schneider
5 -2Doktor in zeitgenössischen Geisteswissenschaften
Alexandra Herold
3 -1Doktorin in moderner PhilologieKonrad Schultz


Discussion entries: 2





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Doktor für moderne Literatur/Literaturwissenschaft


Explanation:
saludos

Samanta Schneider
Argentina
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
¡mil gracias!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: M.E. ist nur der Titel 'Doktor der Literaturwissenschaft' möglich, nicht 'Doktor für moderne Literatur'.
58 mins

agree  Ruth Wöhlk: mit Werner
16 hrs

agree  Steve Erpelding: mit Werner: http://www.duden.de/rechtschreibung/Literarum_Humaniorum_Doc...
1 day15 hrs

20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -2
Doktor in zeitgenössischen Geisteswissenschaften


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_rerum_naturalium
http://internacional.universia.net/eeuu/sistema-educativo/gr...

Alexandra Herold
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Werner Walther: Ich nehme an, so ist dieser Titel nicht möglich, wenn er auch sachlich richtig sein könnte.
55 mins

disagree  Steve Erpelding: def. nicht, da unter GW ebenfalls Soziologie, usw. fallen würde
1 day15 hrs

neutral  Konrad Schultz: ohne modernas richtig, aber Übersetzung unüblich. Mit modernas schränkt das aber anders ein.
1 day16 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Doktorin in moderner Philologie


Explanation:
Nicht nur die Literaturwissenschaft auch die Linguistik gehört zu den en letras = ès lettres, Bei Promotionen fließt im Deutschen ehnehin alles zum Dr. phil. zusammen. Auch im Spanischen fand ich keine so speziellen Doktoren, die Bezeichnung nur in Stellenbeschreibungen.
Die doctora ist eine Doktorin oder Doctrix, beides als Dr. abgekürzt. Doctora ist im Deutschen nicht anerkannt, weil kein Latein.


    Reference: http://www.catalogoderevistas.unam.mx/fr/interiores/a/an_let...
    Reference: http://www.editions-academia.be/index2.php?addr=fr2/fiche_2....
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steve Erpelding: das glaube ich weniger, Dr. in Philologie wird man, wenn man eine Promotion in einer sprachwissenschaftlichen Disziplin ablegt (zumindest in Deutschland).
1 day9 hrs
  -> absolut falsch, http://de.wikipedia.org/wiki/Philologie, http://klassphil.philfak.uni-potsdam.de/personalia/gaertner....