KudoZ home » Spanish to German » Construction / Civil Engineering

marés

German translation: Kalksandstein


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:marés
German translation:Kalksandstein
Entered by: kadu

12:29 Nov 16, 2001
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
Spanish term or phrase: marés
Los caminos interiores son de hormigón estampado o de una combinación de bloques “chequerblock” con césped y pasos de rodadura de hormigón estampado o marés artificial.
kadu
Spain
Kalksandstein, Sedimentkalksandstein
Explanation:
marés = katalanische Bezeichnung für "piedra calcárea sedimentaria", Stein der auf den Balearen bei der dort typischen Bauweise verwendet wird.

Diccionari manual de la construcció
Institut de Tecnología de la Construcció de Catalunya
Selected response from:

Ullrich Kern
Spain
Grading comment
Si, muchas gracias. Entonces era catalán, por eso no lo he podido encontrar en ninguna parte. Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Mares-Stein
Katrin Zinsmeister
4Kalksandstein, SedimentkalksandsteinUllrich Kern


  

Answers


15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kalksandstein, Sedimentkalksandstein


Explanation:
marés = katalanische Bezeichnung für "piedra calcárea sedimentaria", Stein der auf den Balearen bei der dort typischen Bauweise verwendet wird.

Diccionari manual de la construcció
Institut de Tecnología de la Construcció de Catalunya

Ullrich Kern
Spain
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Si, muchas gracias. Entonces era catalán, por eso no lo he podido encontrar en ninguna parte. Vielen Dank.

16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Mares-Stein


Explanation:
Dieser spezifische Stein wird einfach als Mares-Stein übersetzt:

Pàgina de l'ajuntament
... dem gleichnamigen Platz. Der quadratische Sockel aus Mares-Stein ist aus dem Jahre
1892, während Schaft, Kapitell und Kreuz 1980 errichtet wurden. Das Kreuz ...
www.ajpetra.net/llocs_al.html

Pàgina de l'Ajuntament
... landwirtschaftlichen Maschinerie. Eine weitere bedeutende Aktivität der Bewohner
ist die Gewinnung von Mares-Stein und die Fabrikation von Baumaterial. ...
www.ajpetra.net/index_al.html

Palacio in Palma
... ein solides Bild mit Materialien dieser Insel: die Mauern aus Mares-Stein, Fussböden
zT aus Marmor und alten Keramikplatten, Deckenbalken, die Jahrhunderte ...
www.mallorca-market.com/deutsch/immo/palacio/


Katrin Zinsmeister
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12