KudoZ home » Spanish to German » Cooking / Culinary

rilleta

German translation: Rillettes


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:rilleta
German translation:Rillettes
Entered by: Christine Döring

11:59 Oct 21, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Cooking / Culinary / Speisekarte
Spanish term or phrase: rilleta
Mal wieder eine Speisekarte.
Was könnte damit gemeint sein? Ich habe den Brgriff nirgends gefunden:
"*Rilleta* de pescado mediterráneo"
"*Rilleta* de espinacas y pimientos del piquillo"
Christine Döring
Spain
Rillettes
Explanation:
Ob im Plural (die Rillettes) oder nicht, ist wohl nicht ganz unumstritten. Im Französischen (und von dort stammt der Begriff) spricht man eigentlich von 'les rillettes', also im Plural.

Ganz berühmt sind die Gänserillettes, aber auch von der Ente, vom Schwein oder - seltener - vom Fisch ist das nicht zu verachten.

Rillettes sind faserig; das Fleisch wurde nicht püriert, sondern nur (mehr oder weniger) grob zerkleinert und wird in der Regel in einer Mischung aus eigenem Saft (der dann geliert) und (eigenem) Schmalz oder Fett gegart und aufbewahrt. Sie haben nichts mit Pastete oder Terrine zu tun.

Eine allgemeine Erklärung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rillettes

Verweise auf Rezepte hier:
http://www.rezeptidee.com/kat-rezepte-rillettes-1485.html

Und hier ein Bild von konservierten Rillettes für alle, die immer noch keinen Appetit bekommen haben:
http://www.feinkostseite.de/Fisch-Delikatessen:::69.html
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Vielen Dank mal wieder!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Rillettes
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
3PasteteUSER84
3Pastete
Sabine Reichert


Discussion entries: 4





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pastete


Explanation:
Könnte ich mir vorstellen. Siehe nachstehendes Rezept.
Tip: Rillete googeln. Gibts viele Seiten

El "Rillete" es una especie de paté pero con pedazos de salmón, en este caso desmenuzado y no totalmente hecho pasta. Esta receta se puede realizar también ...
http://www.trigopan.com.ar/TecdelTrigo/Pages/Fichas recetas/...

También la hay en base a pato, cerdo, conejo, etc.

Sabine Reichert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pastete


Explanation:
Vielleicht koennte man rilletta nach dem Franzoesischen rillette mit Pastete uebersetzen? rillette scheint so was aehnliches zu sein wie pate.
Fuer Spanisch hab ich leider sonst auch nichts gefunden.


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Rillettes
USER84
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Rillettes


Explanation:
Ob im Plural (die Rillettes) oder nicht, ist wohl nicht ganz unumstritten. Im Französischen (und von dort stammt der Begriff) spricht man eigentlich von 'les rillettes', also im Plural.

Ganz berühmt sind die Gänserillettes, aber auch von der Ente, vom Schwein oder - seltener - vom Fisch ist das nicht zu verachten.

Rillettes sind faserig; das Fleisch wurde nicht püriert, sondern nur (mehr oder weniger) grob zerkleinert und wird in der Regel in einer Mischung aus eigenem Saft (der dann geliert) und (eigenem) Schmalz oder Fett gegart und aufbewahrt. Sie haben nichts mit Pastete oder Terrine zu tun.

Eine allgemeine Erklärung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rillettes

Verweise auf Rezepte hier:
http://www.rezeptidee.com/kat-rezepte-rillettes-1485.html

Und hier ein Bild von konservierten Rillettes für alle, die immer noch keinen Appetit bekommen haben:
http://www.feinkostseite.de/Fisch-Delikatessen:::69.html

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47
Grading comment
Vielen Dank mal wieder!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jürgen Weißbrich: Habe gestern wieder ein Rezept gelesen: Rillette von geräucherter Forelle...
10 hrs
  -> Danke ... Hunger!