Huevo rotos

German translation: Eier-Schinken-Pfanne

Spanish term or phrase:Huevo rotos
German translation:Eier-Schinken-Pfanne
Entered by: karin mo

16:58 Feb 25, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Marketing - Cooking / Culinary / Eierspeise
Spanish term or phrase: Huevo rotos
Hallo:
Aus einer Menue-Liste:
Huevo rotos con jamón ibérico

Rühreier? Spiegeleier?

Besten Dank für Eure Hilfe!
karin mo
Eier-Schinken-Pfanne
Explanation:
"Huevos rotos" ist mehr als Spiegeleier, die gebratenen Eier werden meist in einer Pfanne o.ä. zusammen mit Bratkartoffeln und anderen Zutaten wie Schinken oder Speck serviert, dann wird alles kreuz und quer zerschnitten (deshalb "rotos"), damit sich das Eigelb unter die anderen Zutaten mischt und alles mundgerecht zerkleinert wird.
Selected response from:

Birgit Lehmkuhl
Spain
Grading comment
Besten Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Eier-Schinken-Pfanne
Birgit Lehmkuhl
4Bauernfrühstück
Philipp Reinhold
3 -1Spiegelei
Claudia Vicens Burow


Discussion entries: 1





  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Huevo rotos con jamón
Eier-Schinken-Pfanne


Explanation:
"Huevos rotos" ist mehr als Spiegeleier, die gebratenen Eier werden meist in einer Pfanne o.ä. zusammen mit Bratkartoffeln und anderen Zutaten wie Schinken oder Speck serviert, dann wird alles kreuz und quer zerschnitten (deshalb "rotos"), damit sich das Eigelb unter die anderen Zutaten mischt und alles mundgerecht zerkleinert wird.

Birgit Lehmkuhl
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Besten Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone
15 hrs

agree  Claudia Vicens Burow
1 day 10 hrs

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bauernfrühstück


Explanation:
Bauernfrühstück ("desayuno campestre/de campesino") puede llevar un poco de todo (igual que unos huevos rotos), pero la base son patatas, huevos y bacon o algún embutido. También se le pueden poner otros ingredientes que hayan sobrado de otro plato o del día anterior.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2018-02-26 15:06:57 GMT)
--------------------------------------------------

Por cierto, aunque el plato se denomine "Frühstück", se puede servir a cualquier hora del día. Por ejemplo, en la cantina de una empresa en la solía trabajar, lo solían servir de almuerzo.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bauernfr%C3%BChst%C3%BCck
Philipp Reinhold
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Spiegelei


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 16 Stunden (2018-02-27 09:45:24 GMT)
--------------------------------------------------

Karin, das war wohl nichts :-). Also bitte meine Antwort nicht in Betracht ziehen.

Claudia Vicens Burow
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 72
Notes to answerer
Asker: Danke Claudia!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: nicht zwangsläufig. Oft, aber nicht immer. Häufig sind sie auch "zerbrochen", also kein gelber Eispiegel mehr. Schau dir mal die Bilder zu "huevos rotos" bei google an. Spiegelei ist für mich auch eher "huevo frito".
21 hrs
  -> Ja, da hast wohl du recht. Danke.

disagree  Philipp Reinhold: Spiegeleier zeichnen sich ja eben dadurch aus, dass sie nicht "kaputt" ("rotos") sind.
21 hrs