herramienta de autor

German translation: Autorentool

Spanish term or phrase:herramienta de autor
German translation:Autorentool
Entered by: karin mo

19:04 May 29, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / e- learning
Spanish term or phrase: herramienta de autor
Guten Abend!

Adapta tu contenido al ritmo de aprendizaje de tus alumnos con la ***Herramienta de Autor*** de xx

Besten Dank fur Eure Vorschläge
karin mo
Autorentool
Explanation:
https://de.wiktionary.org/wiki/Autorentool

--------------------------------------------------
Note added at 19 horas (2018-05-30 14:42:37 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.duden.de/rechtschreibung/Tool
Selected response from:

Thomas Haller Uribe Posada
Colombia
Grading comment
Besten Dank, Thomas, und schönen Sonntag!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Autorentool
Thomas Haller Uribe Posada
4Werkzeug des Autors
Johannes Gleim
1 +1Autorenwerkzeug
andres-larsen


Discussion entries: 2





  

Answers


53 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Autorenwerkzeug


Explanation:
Autorenwerkzeuge | Universität Tübingen
https://www.uni-tuebingen.de/.../e.../autorenwerkzeuge.html
LernBar ist ein Autorenwerkzeug, mit dem auf einfache Weise Lerninhalte erstellt werden können. Es ist im Rahmen des E-Learning-Projekts der Universität ...

TUD - E-Learning - CooPEL - Werkzeuge - Autorenwerkzeuge für E ...
elearning.tu-dresden.de › E-Learning › CooPEL › Werkzeuge
Einem Autorenwerkzeug kommt dabei eine entscheidende Rolle zu, da es neben ... als Bestandteil von E-Learning-Portalen, sind Funktionen zur Erstellung von ...

Autorenwerkzeuge : Werkzeuge : Universität Hamburg
https://www.uni-hamburg.de/elearning/.../autorenwerkzeuge.ht...
E-Learning-Portal ... Hierbei helfen eLearning-Autorenwerkzeuge, indem sie den Autorinnen und Autoren die ... Vorteile und Möglichkeiten von Autorenwerkzeugen ... Hier können auch für einen Kurs Formatvorlagen (per CSS) eingerichtet ...

Autorenwerkzeuge - E-Learning - Theorien ...
www.elearning-psychologie.de/autorenwerkzeuge.html
Zur Erstellung von Lern- und Versuchsmaterialien können verschiedene Autorenwerkzeuge – auch Autorensoftware, Autorensysteme oder Autorentools ...

Autorenwerkzeuge - Provadis
https://www.provadis.de/e-learning/produkte.../autorenwerkze...
Das FIT²-Autorenwerkzeug ist sehr leicht zugänglich, kann ohne große ... Unsere E-Learning-Lösungen werden seit Beginn der Blended-Learning-Ära in der ...

E-Learning-Wiki: Autorentool - Tim Schlotfeldt
https://www.tschlotfeldt.de/elearning-wiki/Autorentool
Mit unserem Content Creator stellen wir Ihnen ein hochprofessionelles Autorenwerkzeug für die Erstellung von e-Learning Kursen zur Verfügung. Der Content ...

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2018-05-29 20:00:03 GMT)
--------------------------------------------------

Autorenwerkzeuge — Rechenzentrum
https://www.rz.uni-freiburg.de › ... › Plattformen und Werkzeuge
Mit Autorenwerkzeuge lassen sich multimediale, interaktive E-Learning-Module erstellen. Die Servicestelle E-Learning stellt Ihnen hier exemplarisch einfach zu ...

Autorenwerkzeug Lectora 9.0 Grundlagen — eLK.Medien - zentraler e ...
elearning.uni-kiel.de/de/.../Lectora%20%209.0%20Grundlagen
21 ene. 2016 - Lernen Sie in unseren Schulungen das Autorentool Lectora optimal anzuwenden. Unsere Seminare zeigen Ihnen, wie effiziente ...

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Haller Uribe Posada: Perdón, no había visto tu aporte Autorentool antes de subir mi respuesta.
18 hrs

neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: 'Autorentool' ist in diesem Bereich geläufiger als 'Autorenwerkzeug'.
1 day 3 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Autorentool


Explanation:
https://de.wiktionary.org/wiki/Autorentool

--------------------------------------------------
Note added at 19 horas (2018-05-30 14:42:37 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.duden.de/rechtschreibung/Tool

Thomas Haller Uribe Posada
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Besten Dank, Thomas, und schönen Sonntag!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Einverstanden.
8 hrs

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Werkzeug des Autors


Explanation:
Würde ich wörtlich übersetzen: Werkzeug des Autors. Anscheinend hat der Auto irgendwelche Programme, Algorithmen oder Verfahren entwickelt, die hier dazu dienen, den Lehrstoff an den Lernfortschritt anzupacken.

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2018-05-30 10:45:59 GMT)
--------------------------------------------------

So banal es klingen mag, man kann es nicht oft genug betonen: Die Sprache ist das grundsätzliche Werkzeug des Autors.
https://www.mystorys.de/autoren_hilfe/38-Was-braucht-es-um-e...

All das gilt auch für das Exposé als Werkzeug des Autors.
https://www.mystorys.de/autoren_hilfe/83-Vom-Exposieren.htm

Handschriftenvergleiche und Stilanalysen gehören zum ebenso selbstverständlichen wie souverän gehandhabten Werkzeug des Autors.
http://www.sigfrid-gauch.de/Website_Sigfrid_Gauch/Emerich-Bi...

Zeichnen zum Erfassen von Orten und Zusammenhängen gehören meist zum Werkzeug des Autors dazu.
https://www.google.de/search?q="Werkzeug des Autors"&ei=s34O...

Das www.synonyme.woxikon.de ist tatsächlich ein unverzichtbares Werkzeug und ich liebe es heiß und innig.
:
Aber ja, eigentlich hast du Recht was das Werkzeug des Autors angeht. Stümperhafte Formulierungen will niemand. (Seite 2)
https://www.fanfiktion.de/r/s/5a537ca0000684be8a696d8/date/0...

Anmerkung: Da wir nicht wissen, um welches Werkzeug es in der Frage geht, kann damit alles Mögliche gemeint sein.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 14 Stunden (2018-05-31 09:28:57 GMT)
--------------------------------------------------

Da es laut Frager um "Tech/Engineering - E-Technik/Elektronik / e- learning" geht, dürfte der von Thomas Haller gepostete Link relevant sein. Allerdings mag ich keine Kombinationen aus unterschiedlichen Sprachen wie bei "Autorentool" (wird auch vom Duden durchweg abgelehnt). Deshalb erstaunt es mich, diesen denglischen Begriff trotzdem dort zu finden. Allerdings bietet Wikitionary auch ein Synonym an: " Autorensystem", was mir deutlich besser gefällt.

Worttrennung:
Au·to·ren·tool, Plural: Au·to·ren·tools
Aussprache: IPA: [aʊ̯ˈtoːʀənˌtuːl]
Hörbeispiele: —
Bedeutungen: [1] E-Learning, Informatik: Softwaretool, das einer Person erlaubt, eigene E-Learning-Kurse zur erstellen
Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Autor und Tool sowie dem Fugenelement -en
Synonyme: [1] Autorensystem
https://de.wiktionary.org/wiki/Autorentool

Ebenfalls zur Visuellen Programmierung dienen so genannte Autorensysteme, die aber meist weniger auf das Programmieren als vielmehr auf das Gestalten, beispielsweise durch Grafiker ausgerichtet sind. Autorensysteme wie Adobe Director (vormals Macromedia Director) und Adobe Flash können zur Erstellung interaktiver Multimedia-Anwendungen benutzt werden. Dabei wird meist der erzeugte Programmcode gänzlich vor dem Ersteller verborgen (siehe dazu auch E-Learning#Autorensysteme)
https://de.wikipedia.org/wiki/Visuelle_Programmierumgebung

Als Autorenwerkzeug (englisch help authoring tool, HAT) bezeichnet man Software, mit der Online-Hilfen und andere Informationsprodukte erstellt werden.
Einsatzbereiche
Autorenwerkzeuge (siehe auch Autorentool) werden im Bereich der Technischen Dokumentation genutzt, um verschiedene Informationsprodukte für verschiedene Zielgruppen (z. B. Anwender, Administratoren, Entwickler) zu erstellen. Auch bei der Content-Erstellung im E-Learning finden sie Anwendung. Beispiele vor allem aus dem Bereich E-Learning sind das ursprünglich neuseeländische Opensource-Produkt exelearning oder LearningApps und Hot Potatoes.
Aufgaben und Funktionen
Die zentrale Aufgabe besteht darin, Texte und Grafiken zu importieren oder zu erfassen, um diese Daten im gewünschten Ausgabeformat zur Verfügung zu stellen. Dabei wird das Single Source Publishing immer wichtiger, das es ermöglicht, aus einer Quelle verschiedene Informationsprodukte (z. B. Online-Hilfen und Benutzerhandbücher) zu erstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autorenwerkzeug

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 14 Stunden (2018-05-31 09:42:25 GMT)
--------------------------------------------------

Nachfolgend noch einige Fakten zur Vermischung deutscher und englischer Begriffe und der daraus folgenden Probleme:

Denglisch, auch Denglish, oder Engleutsch, ist ein abwertender Begriff aus der deutschen Sprachpflege. Diese verwendet den Begriff, um den vermehrten Gebrauch von Anglizismen und Scheinanglizismen in der deutschen Sprache zu bemängeln.
:
Anglizismen sind aus dem Englischen stammende Fremdwörter (zumeist Substantive oder substantivierte Verben: comic, hobby, TV, e-mail, computer, laptop) oder aus der englischen Sprache übernommene Phrasen (z. B. „Liebe machen“ von to make love). Was ein Anglizismus ist, kann durch objektiv feststellbare Kriterien bestimmt werden. Der Begriff „Anglizismus“ ist wertneutral. „Denglisch“ – ein Kofferwort, das sich aus „Deutsch“ und „Englisch“ zusammensetzt – ist hingegen ein abwertender Begriff aus der deutschen Sprachpflege.
:
Von Denglisch sprechen einige vor allem dann, wenn nicht nur Substantive, sondern auch – wenngleich seltener – englische Verben und Adjektive in die deutsche Sprache übernommen werden.
Beispiele:
• Das ist eine stylische Hose.
• Der Flug wurde gecancelt.
• Ich habe das Programm gedownloadet oder downgeloadet.
Hier wird eingewandt, es gäbe keinen Grund, in diesen Beispielen nicht zu sagen: Das ist eine schicke, modische Hose, Der Flug wurde abgesagt und Ich habe das Programm heruntergeladen.
:
Als Denglisch wird kritisierend auch die Konstruktion neuer Ausdrücke bezeichnet, die sich aus englischen und deutschen Wortbestandteilen zusammensetzen. Darauf trifft der Begriff Anglizismus bestenfalls eingeschränkt zu, man spricht von Hybridbildungen. Ein Beispiel dafür ist Backshop – auch Back Shop oder Backstore –, gebildet aus dem deutschen Wort backen und dem englischen Wort shop bzw. store (dt. Laden, Geschäft)
:
Da sich die englische Grammatik von der deutschen unterscheidet, treten bei Anglizismen oft Unsicherheiten bzgl. der Beugungsregeln und des Wortgeschlechts auf (siehe auch Neologismen und Sprachnorm).
Bei Übersetzungen aus dem Englischen werden oftmals formal entsprechende deutsche Wörter verwendet, auch wenn diese sonst nicht in derselben Bedeutung üblich sind, etwa Novelle für engl. novel ‚Roman‘. Der Bedeutungswandel von Wörtern – der in jeder Sprache ein normaler Vorgang ist – wird durch diese stark an der Ausgangssprache orientierten Übersetzungen beschleunigt. Ohne Prüfung auf ein bekanntes deutsches Äquivalent können auch zunächst weitgehend unverständliche Neuschöpfungen entstehen, wie Nonproliferationsvertrag (englisch non-proliferation treaty),[1] obwohl dafür im Deutschen bereits seit den späten 1960er Jahren der Ausdruck Atomwaffensperrvertrag eingeführt und bekannt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch

Ich denke, dass gerade Übersetzer, die die deutsche Sprache studiert haben, darauf achten müssen, nicht solchen von sprachlichen Laien produzierten Unsinn weiter zu verbreiten, statt vorhandene gleichwertige, aber stilistisch bessere deutsche Ausdrücke zu verwenden.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 128

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Hier geht es um eine Software im e-Learning-Segment, mit der Inhalte anhand bestimmter Kriterien an die Lernfortschritte angepasst werden. Es geht also um ein Softwaretool. Ein solches Tool kann aber durchaus als Werkzeug im e-Learning-Segment gelten.
1 day 3 hrs
  -> Wikipedia kennt sowohl "Autorenwerkzeug" als auch "Autorensystem", beides korrekte Übersetzungen für das denglische Konstrukt "Autorentool".