KudoZ home » Spanish to German » Engineering (general)

esfuerzo de aplicación nominal

German translation: Nenn-Anpresskraft


17:48 Dec 27, 2010
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Eisenbahn - Bremsen
Spanish term or phrase: esfuerzo de aplicación nominal
Liebe Kollegen, bei meinem Text handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Französischen (effort d'application nominal). Es geht um die Kraft, die bei einer Notbremsung auf die Bremsscheibe einwirkt: esfuerzo de aplicación nominal por disco en frenado de urgencia.

Da war ja die Übersetzung Fr-Sp leicht, aber wie heißt das auf Deutsch? Angewandte Nennkraft pro Scheibe im Falle einer Notbremsung??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Andrea Martínez
Germany
German translation:Nenn-Anpresskraft
Explanation:
Die direkt auf das agierende Element (in diesen Fall d. Bremsklotz) bzw. mittels desselben ausgeübte Kraft, erzielt z.B. durch Hydraulik, Druckluft, elektromagnetisch. (Welcher Anteil davon tatsächlich auf die Scheibe ausgeübt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab.)

"por disco" -- "pro/je/auf jede (Brems-)Scheibe" -- pro Achse gibt es bei Schienenfahrzeugen normalerweise zwei Scheiben (Bremsen), und eine Bremse kann über mehrere Bremsklötze verfügen.

S. auch meinen Diskussionsbeitrag.

Einige dt. Beispiele:
http://www.pintschbubenzer.de/de/fileadmin/pintschbubenzer/p...
http://www.inggo.com/100214.html?&no_cache=1&tx_ttnews[cat]=...
http://www.energiespektrum.de/index.cfm?pid=1442&pk=87238
http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0CB...
http://www.baumaschine.de/Portal/Aktuell_0801/Wissenschaft/r...
Selected response from:

opolt
Germany
Grading comment
Für diese Übersetzung habe ich mich nach einiger weiterer Recherche entschieden, ist auch schon beim Kunden. Der ist vom Fach und deutschsprachig, da wird sich dann zeigen, ob er einverstanden ist :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Nenn-Anpresskraftopolt
4NennlastWalter Blass


Discussion entries: 7





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nennlast


Explanation:
bzw. Nennkraft

Walter Blass
Argentina
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 84

1 day 18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nenn-Anpresskraft


Explanation:
Die direkt auf das agierende Element (in diesen Fall d. Bremsklotz) bzw. mittels desselben ausgeübte Kraft, erzielt z.B. durch Hydraulik, Druckluft, elektromagnetisch. (Welcher Anteil davon tatsächlich auf die Scheibe ausgeübt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab.)

"por disco" -- "pro/je/auf jede (Brems-)Scheibe" -- pro Achse gibt es bei Schienenfahrzeugen normalerweise zwei Scheiben (Bremsen), und eine Bremse kann über mehrere Bremsklötze verfügen.

S. auch meinen Diskussionsbeitrag.

Einige dt. Beispiele:
http://www.pintschbubenzer.de/de/fileadmin/pintschbubenzer/p...
http://www.inggo.com/100214.html?&no_cache=1&tx_ttnews[cat]=...
http://www.energiespektrum.de/index.cfm?pid=1442&pk=87238
http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0CB...
http://www.baumaschine.de/Portal/Aktuell_0801/Wissenschaft/r...


opolt
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
Für diese Übersetzung habe ich mich nach einiger weiterer Recherche entschieden, ist auch schon beim Kunden. Der ist vom Fach und deutschsprachig, da wird sich dann zeigen, ob er einverstanden ist :)