baffles

German translation: Reflektor (Schalltrichter, Schallleitblech, Schallwand)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:baffles
German translation:Reflektor (Schalltrichter, Schallleitblech, Schallwand)
Entered by: Wolfgang Hummel

14:39 Jul 19, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Engineering (general) / U-Boot Aufrüstung
Spanish term or phrase: baffles
Es geht um eine Ausschreibung zur Aufrüstung der U-Boot-Flotte eines südamerikanischen Landes. Dabei taucht des öfteren der Ausdruck "baffles" auf. Was soll denn das sein? Eine Dampfsprerre - bei einem U-Boot? Oder was sonst?

Hier einige Textbeispiele (unzusammenhängend):

CARACTERÍSTICAS TÉCNICAS QUE DEBERÁN DE TENER LOS **BAFFLES** PARA EL ARREGLO CILÍNDRICO DE HIDRÓFONOS (CHA) DEL SONAR PASIVO

Proveer el equipamiento (Herramientas especiales) necesarios para la instalación de los Hidrófonos, cableados accesorios y **Baffles**, y mantenimientos.

VDiV
Wolfgang Hummel
Spain
Reflektor (Schalltrichter, Schallleitblech, Schallwand)
Explanation:
Da ich den englischen Ausdruck "baffle" gut kannte, hatte ich spontan entschieden, dass es sich um ein Fremdwort handelt, und nicht mehr geprüft, ob er auch im spanischen Wörterbuch enthalten ist.
Die möchte ich jetzt nachholen.

baffle m (vacío) / Dampfsperre f, Baffle n | de tres altavoces / Dreiwegebox
bafle m / schalldämmende Stoffe m pl (z.B. auf Filmbühnen) | ~ vacío) / Ölfänger m | ~ baffle m, pantalla f acústica o de altavoz, mueble m acústico (a veces:) recinto acústico / Lautsprecherbox f, Stereobox f, Hi-Fi-Box f, Kastenlautsprecher m | ~ acústico (gen) / Schallwand … | ~ reflex, pantalla f rectectiva o reversora de fase (acúst) / reflektierende Schallwand
(Kučera, Wörterbuch der industriellen Technik)

Bei einem Hydrophone (Echolot) frage ich mich aber, ob man das wirklich mit "Lautsprecher" übersetzen darf. "Lautsprecher" werden weder bei Echoloten, noch bei Sonargeräten oder Hydrophonen erwähnt. Es wird stattdessen von "Sendern" und "Empfängern" gesprochen.

Un único transductor cerámico y cilíndrico puede conseguir una recepción omnidireccional casi perfecta. Los hidrófonos direccionales mejoran la sensibilidad en una dirección usando básicamente dos técnicas:
Reflector
Este método usa un único elemento transductor con un disco o un reflector acústico de forma cónica para enfocar adicionalmente las señales. Este tipo de hidrófono se puede fabricar a partir de hidrófonos omnidireccionales de bajo coste, pero se debe usar de forma estacionaria, puesto que el reflector impide su movimiento a través del agua.
Matrices
Varios hidrófonos se pueden montar en una agrupación de modo que puedan sumar las señales en una dirección mientras que se cancelen en otras.
https://es.wikipedia.org/wiki/Hidrófono

Richtcharakteristik
Da die meisten Hydrophone für Messzwecke entwickelt wurden, besitzen diese bis hin zur höchsten übertragbaren Frequenz eine omnidirektionale Richtcharakteristik. Aufgrund der hohen Schallgeschwindigkeit ergo Wellenlänge im Wasser sind akustische Richtwirkungen durch Laufzeitglieder, wie Ports oder Interferenzrohre nicht praktikabel. Eine Ausnahme bildet hier die Richtkugel der Firma Sonar Surround, die über eine gebogene Grenzfläche und einem besonderen Material Hydrophonen die Richtwirkung einer Superniere verleiht.
Das Militär benötigt jedoch weit größere Richtwirkung bis hin zu einer Genauigkeit von 0,2 Grad. Solch Richtwirkungen lassen sich nur mit einer möglichst großen akustisch sensitiven Fläche realisieren. Diese wird erreicht, indem man sehr viele Hydrophone miteinander verschaltet (vgl. Sonar Dome, Schleppsonar). Hier kann nun ein Computer aufgrund der minimalen Laufzeitunterschiede die Wellenfront analysieren und somit die Einfallsrichtung bestimmen. Nachteil hierbei ist, dass durch das Zusammenmischen von manchmal bis zu Tausend und mehr Hydrophonen der Klang sehr verfälscht wird. Somit bieten sich elektronische Richtwirkung (mindestens 4 Hydrophone im Tetraeder) nicht für ästhetische Aufnahmen an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrophon
https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Hydrophon

Hydrophone
ASF-1 MKII
:
DS: Directivity Sphere
Gives omni directional hydrophones a directivity close to a super cardioid
http://ambient.de/wp-content/uploads/2018/05/ASF1_MKII_enu_w...

Der Vorteil des Aktivsonars gegenüber dem Passivsonar besteht darin, dass es neben der Richtung auch die Entfernung zum Ziel einfach bestimmen kann und dass es auch für Ziele geeignet ist, die keine Geräusche abstrahlen. Daher sind Minenjagd- und Minenmeidesonare immer Aktivsonare. Ihr Nachteil besteht darin, dass sie die Anwesenheit eines aktiv sendenden Sonarträgers deutlich über die Auffassreichweite der Anlage hinaus verraten und dass sie eine Belastung für die Umwelt, insbesondere für Meeressäuger, darstellen können. U-Boote verwenden Aktivsonar – wenn überhaupt – nur äußerst sparsam.
Sogenannte Search Light-(„Suchscheinwerfer“-)Sonare sind mittlerweile veraltet und finden kaum noch Anwendung. Bei dieser Anlagenart wird der Sender/Empfänger mechanisch gedreht. Dadurch kann man immer nur in eine Richtung detektieren. Die meisten heutigen U-Jagd-Sonare (außer Schleppsonare) verwenden eine Kreis- oder Teilkreisanlage. Dort werden die Sender/Empfänger im Kreis und zu mehreren übereinander angeordnet. Auf diese Art kann man gleichzeitig alle Richtungen überwachen und trotzdem gezielt detektieren. Elektronisch kann man dann einzelne Gruppen oder auch alle ansteuern und so einen Rundum-Ping senden oder aber nacheinander gestaffelt pingen.
:
Das passive Sonar besteht aus mindestens einem Hydrophon (Unterwasser-Mikrofon) und wird verwendet, um Unterwassergeräusche und andere akustische Signale aufzuspüren. Das passive Sonar sendet selbst keine Schallwellen aus und ist daher, im Gegensatz zum aktiven Sonar, nicht zu orten
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonar





--------------------------------------------------
Note added at 3 days 20 hrs (2018-07-23 11:21:55 GMT)
--------------------------------------------------

Nachfolgend ein Abschnitt aus Daniels Link, der eine reflektierende und schalldämmende Schallwand für das Sonargerät in der Bugnase beschreibt:

Cuando el USS Virginia zarpó en su travesía inaugural el capitán y la tripulación comenzaron a comprobar todas sus funciones, había que probar toda la tecnología y empezaron por el sonar, es la forma tradicional de visión de un submarino incluso en aguas turbias.
Es un sistema basado en la transmisión y la recepción su elemento principal es la esfera del sonar que se aloja en el morro del submarino la esfera está revestida de cientos de hidrófonos que actúan como y dos de la nave se llaman sensores pasivos y su tarea es escuchar todos los sonidos del exterior.
Un bafle gigante protege la esfera del sonar de interferencias internas la esfera del sonar también tiene lo que se denomina capacidad activa que consiste en la emisión de pulsaciones de sonido y la recopilación de una imagen clara del entorno basándose en el rebote de las ondas acústicas.
Además de la esfera de la proa y tres solares a cada lado que proporcionan una visión mucho más completa de lo que rodea al submarino.
También hay otros sonar que se puede soltar desde la popa y remolcar con un cabo, es la zona del submarino que constituye su punto ciego y resulta más vulnerable a los ataques.
https://altatecnologia-hi-tech.blogspot.com/2017/11/como-fun...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke Johannes! Ich habe mich für deine Lösung entschieden, sie macht einfach mehr Sinn.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Lautsprecher
Isabelita Echevarria Prengel
5 +1Reflektor (Schalltrichter, Schallleitblech, Schallwand)
Johannes Gleim
Summary of reference entries provided
Gran Diccionario de la Lengua Española LAROUSSE
Daniel Gebauer

Discussion entries: 11





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Lautsprecher


Explanation:
Hier in Spanien sagt man baffles zu Lautsprechern, kommt aus dem Englischen. In Südamerika werden immer solche Begriffe verwendet. In diesem Falle auch parlantes.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-07-19 15:43:34 GMT)
--------------------------------------------------

Allerdings nur mit einem "f" geschrieben. :)


    https://computacion.mercadolibre.com.co/perifericos-accesorios-pc/parlantes-subwoofers/bafles-para-computador
Isabelita Echevarria Prengel
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  insighted: Absolutely!
17 hrs
  -> Gracias :)

agree  Claudia Vicens Burow: Mes amis ;-), einverstanden, allerdings denke ich, kommt es aus dem Französischen: les baffles (Lautsprecherboxen)
18 hrs
  -> Ja, das denke ich auch. Danke.

disagree  Johannes Gleim: Hydrophone haben keine "Lautsprecher", sondern Sender und/oder Empfänger. Passive Sonare haben nur einen Schallaufnehmer.
19 hrs

agree  Kim Metzger
20 hrs

agree  Alexandra Akar
2 days 14 hrs

20 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Reflektor (Schalltrichter, Schallleitblech, Schallwand)


Explanation:
Da ich den englischen Ausdruck "baffle" gut kannte, hatte ich spontan entschieden, dass es sich um ein Fremdwort handelt, und nicht mehr geprüft, ob er auch im spanischen Wörterbuch enthalten ist.
Die möchte ich jetzt nachholen.

baffle m (vacío) / Dampfsperre f, Baffle n | de tres altavoces / Dreiwegebox
bafle m / schalldämmende Stoffe m pl (z.B. auf Filmbühnen) | ~ vacío) / Ölfänger m | ~ baffle m, pantalla f acústica o de altavoz, mueble m acústico (a veces:) recinto acústico / Lautsprecherbox f, Stereobox f, Hi-Fi-Box f, Kastenlautsprecher m | ~ acústico (gen) / Schallwand … | ~ reflex, pantalla f rectectiva o reversora de fase (acúst) / reflektierende Schallwand
(Kučera, Wörterbuch der industriellen Technik)

Bei einem Hydrophone (Echolot) frage ich mich aber, ob man das wirklich mit "Lautsprecher" übersetzen darf. "Lautsprecher" werden weder bei Echoloten, noch bei Sonargeräten oder Hydrophonen erwähnt. Es wird stattdessen von "Sendern" und "Empfängern" gesprochen.

Un único transductor cerámico y cilíndrico puede conseguir una recepción omnidireccional casi perfecta. Los hidrófonos direccionales mejoran la sensibilidad en una dirección usando básicamente dos técnicas:
Reflector
Este método usa un único elemento transductor con un disco o un reflector acústico de forma cónica para enfocar adicionalmente las señales. Este tipo de hidrófono se puede fabricar a partir de hidrófonos omnidireccionales de bajo coste, pero se debe usar de forma estacionaria, puesto que el reflector impide su movimiento a través del agua.
Matrices
Varios hidrófonos se pueden montar en una agrupación de modo que puedan sumar las señales en una dirección mientras que se cancelen en otras.
https://es.wikipedia.org/wiki/Hidrófono

Richtcharakteristik
Da die meisten Hydrophone für Messzwecke entwickelt wurden, besitzen diese bis hin zur höchsten übertragbaren Frequenz eine omnidirektionale Richtcharakteristik. Aufgrund der hohen Schallgeschwindigkeit ergo Wellenlänge im Wasser sind akustische Richtwirkungen durch Laufzeitglieder, wie Ports oder Interferenzrohre nicht praktikabel. Eine Ausnahme bildet hier die Richtkugel der Firma Sonar Surround, die über eine gebogene Grenzfläche und einem besonderen Material Hydrophonen die Richtwirkung einer Superniere verleiht.
Das Militär benötigt jedoch weit größere Richtwirkung bis hin zu einer Genauigkeit von 0,2 Grad. Solch Richtwirkungen lassen sich nur mit einer möglichst großen akustisch sensitiven Fläche realisieren. Diese wird erreicht, indem man sehr viele Hydrophone miteinander verschaltet (vgl. Sonar Dome, Schleppsonar). Hier kann nun ein Computer aufgrund der minimalen Laufzeitunterschiede die Wellenfront analysieren und somit die Einfallsrichtung bestimmen. Nachteil hierbei ist, dass durch das Zusammenmischen von manchmal bis zu Tausend und mehr Hydrophonen der Klang sehr verfälscht wird. Somit bieten sich elektronische Richtwirkung (mindestens 4 Hydrophone im Tetraeder) nicht für ästhetische Aufnahmen an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrophon
https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Hydrophon

Hydrophone
ASF-1 MKII
:
DS: Directivity Sphere
Gives omni directional hydrophones a directivity close to a super cardioid
http://ambient.de/wp-content/uploads/2018/05/ASF1_MKII_enu_w...

Der Vorteil des Aktivsonars gegenüber dem Passivsonar besteht darin, dass es neben der Richtung auch die Entfernung zum Ziel einfach bestimmen kann und dass es auch für Ziele geeignet ist, die keine Geräusche abstrahlen. Daher sind Minenjagd- und Minenmeidesonare immer Aktivsonare. Ihr Nachteil besteht darin, dass sie die Anwesenheit eines aktiv sendenden Sonarträgers deutlich über die Auffassreichweite der Anlage hinaus verraten und dass sie eine Belastung für die Umwelt, insbesondere für Meeressäuger, darstellen können. U-Boote verwenden Aktivsonar – wenn überhaupt – nur äußerst sparsam.
Sogenannte Search Light-(„Suchscheinwerfer“-)Sonare sind mittlerweile veraltet und finden kaum noch Anwendung. Bei dieser Anlagenart wird der Sender/Empfänger mechanisch gedreht. Dadurch kann man immer nur in eine Richtung detektieren. Die meisten heutigen U-Jagd-Sonare (außer Schleppsonare) verwenden eine Kreis- oder Teilkreisanlage. Dort werden die Sender/Empfänger im Kreis und zu mehreren übereinander angeordnet. Auf diese Art kann man gleichzeitig alle Richtungen überwachen und trotzdem gezielt detektieren. Elektronisch kann man dann einzelne Gruppen oder auch alle ansteuern und so einen Rundum-Ping senden oder aber nacheinander gestaffelt pingen.
:
Das passive Sonar besteht aus mindestens einem Hydrophon (Unterwasser-Mikrofon) und wird verwendet, um Unterwassergeräusche und andere akustische Signale aufzuspüren. Das passive Sonar sendet selbst keine Schallwellen aus und ist daher, im Gegensatz zum aktiven Sonar, nicht zu orten
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonar





--------------------------------------------------
Note added at 3 days 20 hrs (2018-07-23 11:21:55 GMT)
--------------------------------------------------

Nachfolgend ein Abschnitt aus Daniels Link, der eine reflektierende und schalldämmende Schallwand für das Sonargerät in der Bugnase beschreibt:

Cuando el USS Virginia zarpó en su travesía inaugural el capitán y la tripulación comenzaron a comprobar todas sus funciones, había que probar toda la tecnología y empezaron por el sonar, es la forma tradicional de visión de un submarino incluso en aguas turbias.
Es un sistema basado en la transmisión y la recepción su elemento principal es la esfera del sonar que se aloja en el morro del submarino la esfera está revestida de cientos de hidrófonos que actúan como y dos de la nave se llaman sensores pasivos y su tarea es escuchar todos los sonidos del exterior.
Un bafle gigante protege la esfera del sonar de interferencias internas la esfera del sonar también tiene lo que se denomina capacidad activa que consiste en la emisión de pulsaciones de sonido y la recopilación de una imagen clara del entorno basándose en el rebote de las ondas acústicas.
Además de la esfera de la proa y tres solares a cada lado que proporcionan una visión mucho más completa de lo que rodea al submarino.
También hay otros sonar que se puede soltar desde la popa y remolcar con un cabo, es la zona del submarino que constituye su punto ciego y resulta más vulnerable a los ataques.
https://altatecnologia-hi-tech.blogspot.com/2017/11/como-fun...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 84
Grading comment
Danke Johannes! Ich habe mich für deine Lösung entschieden, sie macht einfach mehr Sinn.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer: https://altatecnologia-hi-tech.blogspot.com/2017/11/como-fun...
2 days 21 hrs
  -> Danke für den Link, den ich gerne ausschnittsweise zitiere.




Reference comments


3 days 18 hrs
Reference: Gran Diccionario de la Lengua Española LAROUSSE

Reference information:
bafle
(Del ingl. baffle.)
sustantivo masculino
1 TECNOLOGÍA Placa rígida y de material insonoro que se pone en la caja de resonancia para mejorar su respuesta y suprimir las interferencias.
TAMBIÉN baffle
2 TECNOLOGÍA Caja que contiene un altavoz o altavoces en un equipo de alta fidelidad.

Daniel Gebauer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search