KudoZ home » Spanish to German » Idioms / Maxims / Sayings

"No es más grande quien más sitio ocupa sino quien más vacío deja cuando se va"

German translation: s.u.


22:29 Feb 11, 2009
Spanish to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings
Spanish term or phrase: "No es más grande quien más sitio ocupa sino quien más vacío deja cuando se va"
Hallo,

gibt es dafür ein deutsches Äquivalent?

Mfg,
Anja
bell-issima
German translation:s.u.
Explanation:
Es gibt im Deutschen meines Erachtens kein vergleichbares Sprichwort, aber ich würde es so übersetzen:

Die Grösse eines Menschen wird nicht durch den Raum, den er einnimmt, bestimmt, sondern durch die Lücke, die er hinterlässt.
Selected response from:

Karin R
Peru
Grading comment
vielen dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +5s.u.Karin R
2Er hinterlässt eine große Lücke
Andreas Pompl


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Er hinterlässt eine große Lücke


Explanation:
In Nachrufen findet sich oft die Wendung, dass der/die Verstorbene eine große Lücke hinterlässt.

Ein dem spanischen Vorbild entsprechendes Sprichwort oder eine Redewendung ist mir im deutschen nicht bekannt.

Andreas Pompl
Germany
Native speaker of: German

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +5
s.u.


Explanation:
Es gibt im Deutschen meines Erachtens kein vergleichbares Sprichwort, aber ich würde es so übersetzen:

Die Grösse eines Menschen wird nicht durch den Raum, den er einnimmt, bestimmt, sondern durch die Lücke, die er hinterlässt.

Karin R
Peru
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
vielen dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  VeronikaNeuhold: Sehr schön!
31 mins
  -> danke Veronika

agree  Diana Carrizosa
5 hrs
  -> gracias Diana

agree  Hanna Penzer
7 hrs
  -> danke Hanna

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Grö*ß*e [oder: Bedeutung] eines Menschen ergibt sich nicht aus dem Raum, den er einnimmt, sondern ... Ein Äquivalent im Deutschen gibt es hierfür meiner Meinung nicht.
8 hrs
  -> ja, auch nicht schlecht, danke Irene

agree  André Höchemer
8 hrs
  -> danke André