KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

Satzverständnis (s.u.)

German translation: Urkunde bestätigt die Quittung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:escritura dando carta de pago
German translation:Urkunde bestätigt die Quittung
Entered by: Karl Zeiler

09:55 Feb 21, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Rechtsgutachten
Spanish term or phrase: Satzverständnis (s.u.)
Los cesionarios declaran tener recibidas las citadas cantidades antes del otorgamiento de esta escritura dando carta de pago en su equivalente en marcos alemanes en la ciudad de XX.

?? Die Übernehmer der Abtretung erklären, dass sie die genannten Beträge vor Erstellung dieser Urkunde erhalten haben und legen Zahlungsbelege vor über die entsprechenden Beträge in Deutsche Mark in der Stadt XX ??
Karl Zeiler
Spain
siehe unten
Explanation:
Sehr schlecht formuliert. Da muss man(n) ja fast raten, aber prinzipiell geht es um die Zahlungsbestätigung der Beträge. Es wäre so evtl. verständlicher: ...sirviendo la presente como la más eficaz carta de pago...

Die Urkunde dient also gleichzeitig als Quittung bzw. Erklärung den obigen Betrag erhalten zu haben. Denn noch besser als eine normale Quittung ist ja eine notarielle Urkunde, also baut man das kurzerhand mit ein. Ich sehe das "dando" also mehr als abgeben dieser Erklärung bzw. Anerkennung der Zahlung.

Salu2 ;)
Selected response from:

FAGN
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2offizielle Zahlungsbestätigung, Quittung
Crux
4 +1siehe untenFAGN


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
offizielle Zahlungsbestätigung, Quittung


Explanation:
carta de pago = ist eine offizielle Quittung (über erhaltene Beträge), meistens beim Ratenkauf die Bestätigung, dass alle Raten bezahlt sind und das Gut in den Besitz des Käufers übergeht (z.B. Autokauf). Oft auch notariell beglaubigt.

Crux
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alfred Satter
50 mins

agree  WMO: wie Karl das schon ausformuliert hat
4 days

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
siehe unten


Explanation:
Sehr schlecht formuliert. Da muss man(n) ja fast raten, aber prinzipiell geht es um die Zahlungsbestätigung der Beträge. Es wäre so evtl. verständlicher: ...sirviendo la presente como la más eficaz carta de pago...

Die Urkunde dient also gleichzeitig als Quittung bzw. Erklärung den obigen Betrag erhalten zu haben. Denn noch besser als eine normale Quittung ist ja eine notarielle Urkunde, also baut man das kurzerhand mit ein. Ich sehe das "dando" also mehr als abgeben dieser Erklärung bzw. Anerkennung der Zahlung.

Salu2 ;)


FAGN
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 45
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alfred Satter: dando = erteilt hiermit Empfangsbestätigung über ihren Gegenwert in DM ...
37 mins
  -> Gefällt mir. LG ;)

neutral  WMO: Das sind aber zwei Paar Schuhe: "sirviendo..." und "dando...".
4 days