KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

separación de socios

German translation: Ausscheiden von Gesellschaftern


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:separación de socios
German translation:Ausscheiden von Gesellschaftern
Entered by: Karl Zeiler

21:57 Aug 11, 2004
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s) / Ze
Spanish term or phrase: separación de socios
el derecho de ***separación*** corresponderá a los socios que no hubieran votado a for del acuerdo o cuyo voto fuera en contra, en blanco o nulo.
Es gibt ***Separación y exclusión de socios***.
Unter separación kann ich mir nichts vorstellen.
Karl Zeiler
Spain
Ausscheiden , Austritt
Explanation:

Becher:
separación (Ab)Trennung f, Loslösung f, Ausgliederung f, Absonderung f, Abzweigung f, Abspaltung f, Entflechtung f; Ausschluß m, Austritt m, Entlassung f, Kündigung f, Abberufung f, Ausscheiden n, Rücknahme f (Rechtsmittel); Ehetrennung f, Trennung f von Tisch und Bett
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Vielen Dank an alle, besonders an Waltraud für das klärende Wort
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Austritt / Ausscheiden von GesellschafternMartina Jando
4Ausscheiden , Austritt
Karlo Heppner
5 -1TrennungFAGN


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
separación de socios
Trennung


Explanation:
Separación: Trennung
Exclusión: Auschluss (also Rauswurf)

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2004-08-11 22:10:29 GMT)
--------------------------------------------------

Ach.. hier noch was von PONS

exclusión [esklu\'sjon] f
1. (eliminación) Ausschluss m;

separación [separa\'jon] f
1. (desunión) Trennung f;



FAGN
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 45

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  WMO: weder noch, sondern: "separación" = Ausscheiden von Gesellschaftern
1 day22 hrs
  -> Er wollte dem Unterschied wissen und so sieht man wunderbar,vom Konzept her, ob es zwingend ist oder freiwillig. So versteht man es wenigstens. LG ;)

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
separación de socios
Ausscheiden , Austritt


Explanation:

Becher:
separación (Ab)Trennung f, Loslösung f, Ausgliederung f, Absonderung f, Abzweigung f, Abspaltung f, Entflechtung f; Ausschluß m, Austritt m, Entlassung f, Kündigung f, Abberufung f, Ausscheiden n, Rücknahme f (Rechtsmittel); Ehetrennung f, Trennung f von Tisch und Bett

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 712
Grading comment
Vielen Dank an alle, besonders an Waltraud für das klärende Wort

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
separación de socios
Austritt / Ausscheiden von Gesellschaftern


Explanation:
das Recht auf Austritt bzw. Ausscheiden <> Ausschluss

§ 7 Austritt und Ausschluß von der Gesellschaft
... Die Mitgliedschaft zur Gesellschaft endet durch Tod, bei juristischen Personen mit dem Verlust der Rechts ... Der Austritt aus der Gesellschaft kann nur zum Jahresende erfolgen ...
more hits from: http://www.orthopaedics.or.at/statuten/7.htm
Einziehung eines Geschäftsanteils bei Ausscheiden aus der GmbH; Ruhen der Gesellschafterrechte; Abfindungsregelung
... betrifft eine sog. Austrittskündigung, d ... Austritt des Gesellschafters aus der Gesellschaft, da die Gesellschaft als solche mit dem verbleibenden Gesellschafter ...
more hits from: http://www.dnoti.de/topact/top0014.htm - 16 KB

Martina Jando
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  T. Czibulyás
46 mins

agree  xxx------
18 hrs