International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

secretario del consejo de administración

German translation: Schriftführer des Verwaltungsrates


13:48 Nov 3, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
Spanish term or phrase: secretario del consejo de administración
Es handelt sich hier um eine öffentliche Urkunde einer spanischen SLU, also einer GmbH.
Wäre das dann der "Sekretär der Geschäftsführung"?


Facultar, en los términos más amplios que en derecho se requieran, al **Secretario del Consejo de Administración de la Sociedad**, don XXX, para que, en nombre y representación de XXX S.L.U., otorgue y firme cuantos documentos, públicos o privados, sean necesarios para el debido cumplimiento y formalización de los anteriores acuerdos y constancia de los mismos en el Registro Mercantil.
Cornelia Schmidt
Germany
German translation:Schriftführer des Verwaltungsrates
Explanation:
x

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2008-11-03 19:54:16 GMT)
--------------------------------------------------


http://es.wikipedia.org/wiki/Sociedad_de_responsabilidad_lim...
La administración se puede confiar a un solo administrador (administrador único), a dos administradores (solidarios o mancomunados) o a un Consejo de Administración (tres o más administradores).
In Spanien werden die Geschäfte einer GmbH offenbar von einem Verwaltungsrat geführt, wenn es drei oder mehr Geschäftsführer gibt.
Selected response from:

Daniel Gebauer
Spain
Grading comment
Ja, am Ende ist es dann doch der Schriftführer geworden, vielen Dank, Daniel. Danke auch für die übrigen Beiträgen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Schriftführer des Verwaltungsrates
Daniel Gebauer
4beauftragtes Mitglied der GeschäftsführungWMO
3 +1Sekretär des VerwaltungsratDolores Vázquez
4Sekretär del Geschäftsführung / Geschäftsleitung
Cristina intern


Discussion entries: 3





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sekretär del Geschäftsführung / Geschäftsleitung


Explanation:
--------

Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 27

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Sekretär des Verwaltungsrat


Explanation:
Una sugerencia.


    Reference: http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do
Dolores Vázquez
Native speaker of: Native in GalicianGalician, Native in SpanishSpanish
Notes to answerer
Asker: Einen Verwaltungsrat gibt es ja eigentlich als solchen in der GmbH nicht (s. AG) Im spanischen Recht ist "consejo de adminstración" meist einfach die Geschäftsführung...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Diana Carrizosa: http://www.iim.fh-koeln.de/dtt/Dokumente/edition_2006_1_web_...
1 day1 hr
  -> Gracias.

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schriftführer des Verwaltungsrates


Explanation:
x

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2008-11-03 19:54:16 GMT)
--------------------------------------------------


http://es.wikipedia.org/wiki/Sociedad_de_responsabilidad_lim...
La administración se puede confiar a un solo administrador (administrador único), a dos administradores (solidarios o mancomunados) o a un Consejo de Administración (tres o más administradores).
In Spanien werden die Geschäfte einer GmbH offenbar von einem Verwaltungsrat geführt, wenn es drei oder mehr Geschäftsführer gibt.


Daniel Gebauer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 246
Grading comment
Ja, am Ende ist es dann doch der Schriftführer geworden, vielen Dank, Daniel. Danke auch für die übrigen Beiträgen
Notes to answerer
Asker: @Daniel: Interessant erst einmal. Moment mal, wenn es doch aber eine SLU also Sociedad Limitada Unipersonal ist, gibt es doch nur einen Gesellschafter, dann kann es doch nicht mind. 3 Geschäftführer geben oder lieg ich jetzt falsch...?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karlo Heppner
6 hrs
  -> danke!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
beauftragtes Mitglied der Geschäftsführung


Explanation:
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 'Sekretär', in dem Sinne, wie diese Bezeichnung im Deutschen verstanden wird, mit den umfassendsten Vollmachten zur Vornahme aller erforderlichen Rechtsgeschäfte ausgestattet wird.
Meistens wird doch ein Mitglied des Vorstands, des Verwaltungsrats, der Geschäftsführung etc., der bei den jeweiligen Versammlungen als Schriftführer (secretario) fungiert, mit solchen Aufgaben betraut.

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2008-11-03 21:22:23 GMT)
--------------------------------------------------

nach deinem HInweis "secretario no consejero":

Schriftführer, nicht der Geschäftsführung angehörig.

Eine Einmanngesellschaft muss mindestens einen Geschäftsführer vorweisen. Der alleinige Gesellschafter kann gleichzeitig auch Geschäftsführer sein.
http://www.123recht.net/article.asp?p=9&f=ratgeber_gesellsch...



WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 365

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Karlo Heppner: Das liegt einfach daran, dass es einfach nicht möglich, den Kommentar ganz zu löschen. Keine Ahnung, was da nicht funktioniert. Liebe Grüße Karlo
8 hrs
  -> wenn du etwas weiter liest, wirst du sehen, dass ich mich nach dem ergänzenden Hinweis von Cornelia "secretario no consejero" korrigiert habe....dein Widerspruch ist somit obsolet. // a?? Meine Phantasie beginnt, Purzelbäume zu schlagen...