KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

participación en los gananciales

German translation: Gütertrennung mit Zugewinnausgleich


08:43 Dec 16, 2010
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Güterrechtliche Vereinbarung Chile
Spanish term or phrase: participación en los gananciales
Eine Eheurkunde aus Chile (1995).
Vereinbart ist "participación en los gananciales".
Weiß jemand, ob dies in Chile eine "Zugewinngemeinschaft" oder eine "Errungenschaftsgemeinschaft" ist?

An Güterrechtsvereinbarungen stehen zur Auswahl:
- Separación de bienes
- Participación en los gananciales
- No pactan capitulaciones

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Daniel Gebauer
Spain
German translation:Gütertrennung mit Zugewinnausgleich
Explanation:
Gütertennung mit Zugewinnausgleich bei Trennung sagt Becher für Spanien dazu. Obwohl Trennung hier ja fragwürdig ist.

Scheint aber hier für Chile bestätigt zu werden (Wann wurde die Ehe denn geschlossen?):

I. Regímenes económicos y participación en los gananciales

El 23 de septiembre de 1994 se publicó en el Diario Oficial la Ley Nº 19.335, promulgada con la finalidad de introducir en nuestro ordenamiento jurídico el régimen económico primario de los bienes familiares y el régimen económico de la participación en los gananciales. Con anterioridad a esta ley, los únicos dos regímenes económicos eran el régimen supletorio de la sociedad conyugal y el de separación total de bienes.

En esencia, con el régimen de participación en los gananciales se buscó flexibilizar los dos regímenes anteriores, adoptando de cada uno de ellos un elemento característico. Así, durante la vigencia del régimen de participación en los gananciales éste se comporta casi como un régimen de separación total de bienes, y a su terminación, permite al cónyuge que generó menos ingresos, participar en los gananciales que el otro haya obtenido, por medio de un crédito de gananciales.

aus: http://www.dudalegal.cl/regimen-de-participacion-en-los-gana...
Selected response from:

Sabine Reichert
Germany
Grading comment
DankeSabine!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Gütertrennung mit Zugewinnausgleich
Sabine Reichert
3Gemeinsames Recht auf den Vermögenswert.Oliver Toogood


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Gütertrennung mit Zugewinnausgleich


Explanation:
Gütertennung mit Zugewinnausgleich bei Trennung sagt Becher für Spanien dazu. Obwohl Trennung hier ja fragwürdig ist.

Scheint aber hier für Chile bestätigt zu werden (Wann wurde die Ehe denn geschlossen?):

I. Regímenes económicos y participación en los gananciales

El 23 de septiembre de 1994 se publicó en el Diario Oficial la Ley Nº 19.335, promulgada con la finalidad de introducir en nuestro ordenamiento jurídico el régimen económico primario de los bienes familiares y el régimen económico de la participación en los gananciales. Con anterioridad a esta ley, los únicos dos regímenes económicos eran el régimen supletorio de la sociedad conyugal y el de separación total de bienes.

En esencia, con el régimen de participación en los gananciales se buscó flexibilizar los dos regímenes anteriores, adoptando de cada uno de ellos un elemento característico. Así, durante la vigencia del régimen de participación en los gananciales éste se comporta casi como un régimen de separación total de bienes, y a su terminación, permite al cónyuge que generó menos ingresos, participar en los gananciales que el otro haya obtenido, por medio de un crédito de gananciales.

aus: http://www.dudalegal.cl/regimen-de-participacion-en-los-gana...

Sabine Reichert
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 303
Grading comment
DankeSabine!
Notes to answerer
Asker: Ganz lieben Dank Sabine. Die Ehe wurde 1995 geschlossen und 2006 geschieden. Die Quelle hilft mir auf jeden Fall weiter.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  golondrina
9 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gemeinsames Recht auf den Vermögenswert.


Explanation:
Search Results
IFRS Änderungskommentar 2009 - Google Books Result
Edgar Ernst, Hendrik Vater, Sven Hayn - 2008 - 500 pages
26 ED 9.22 sieht vor, dass jede beteiligte Partei das Recht an dem Vermögenswert nach dem jeweils anzuwendenden Standard (zB IAS 16) bilanziert. ...
books.google.co.uk/books?isbn=3527503943...

Nichteheliche Lebensgemeinschaft: Aufteilung der Vermögenswerte ... - [ Translate this page ]
1. Okt. 2008 ... Zu fordern ist vielmehr eine konkrete Zweckabrede, wie sie etwa dann vorliegen kann, wenn die Partner zwar keine gemeinsamen Vermögenswerte ...
www.rechtsanwalt-news.de/familienrecht/nichteheliche-lebens... - Cached - Similar

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2010-12-16 09:03:44 GMT)
--------------------------------------------------

'Participación', obwohl wörtlich Teilnahme,will das hier nicht bedeuten,eher Recht auf den gemeinsamen Besitz eines Ehepaars, meines Erachtens nach. Die Antwort auf Ihre Frage ,ob Gütervereinbarungen schon durch IFRS geregelt werden, leider keine Ahnung.


--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2010-12-16 09:27:09 GMT)
--------------------------------------------------

- Separación de bienes - Vermögenswerttrennung (50%/50%?)
- Participación en los gananciales - Gemeinsames Recht auf den Vermögenswert
- No pactan capitulaciones- Keine frühere vereinbarte Beilegung

Oliver Toogood
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Interessant. Bisher war mir nicht bekannt, dass sich eheliche Gütervereinbarungen jetzt auch schon durch IFRS geregelt werden.