KudoZ home » Spanish to German » Law (general)

servicio de inteligencia (policia)

German translation: Aufklärungseinheit (Polizei)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:servicio de inteligencia (policia)
German translation:Aufklärungseinheit (Polizei)
Entered by: Karin R

18:57 Feb 21, 2006
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Spanish term or phrase: servicio de inteligencia (policia)
Weiss jemand, wie man die entsprechenden Diensteinheit bei der deutschen Polizei (Verbrechensaufklärung) nennt. Es geht hier aber nicht um Geheimdienst.
Karin R
Peru
siehe unten
Explanation:
Wenn du den zivilen "Nachrichtendienst" der Polizei meinst, dann wäre das (glaube ich) in Deutschland die Zentralstelle für Information und Kommunikation der Bundespolizei und das Bundeskriminalamt. Und natürlich überschneidet sich das alles teilweise mit dem Verfassungsschutz.

Gerichtspolizeiliche Aufgaben im Sinne der Verbrechensaufklärung sind dagegen eher Sache der Kriminalpolizei, also BKA und LKA.


http://www.bka.de/profil/profil2.html


http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst

Deutschland

In Deutschland unterliegen Nachrichtendienste der parlamentarischen Kontrolle. Um eine der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) des Dritten Reiches oder der Staatssicherheit (Stasi) der DDR vergleichbare Macht zu verhindern, wurden in der Bundesrepublik Deutschland mit dem Bundesnachrichtendienst (BND), dem Militärischen Abschirmdienst (MAD) und dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) drei Nachrichtendienste des Bundes eingerichtet, daneben bestehen in jedem Bundesland jeweils eigene Verfassungsschutzbehörden der Länder. Im zivilen Bereich haben ferner das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie die Zentralstelle für Information und Kommunikation der Bundespolizei (seit dem 30. Juni 2005 heißt der Bundesgrenzschutz Bundespolizei) nachrichtendienstliche Aufgaben. Im weiteren sind einige Dienststellen der Bundeswehr bekannt, die eigenständig geheimdienstliche Tätigkeiten entwickelt haben - mit eher minderer Bedeutung.
Selected response from:

FAGN
Grading comment
Danke, FAGN, aufgrund der Referenzen habe ich mich für die Aufklärungseinheit entschieden, da es hier nur um Verbrechensaufklärung im engeren Sinn geht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2KriminalpolizeixxxTradesca
3siehe untenFAGN


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Kriminalpolizei


Explanation:
Ist das nicht die Kriminalpolizei?

xxxTradesca
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rosa Enciso: ich meine auch
11 hrs
  -> Danke!

agree  Sonja Schuberth-Kreutzer: Verbrechensaufklärung: Kriminalpolizei
11 hrs
  -> Danke!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe unten


Explanation:
Wenn du den zivilen "Nachrichtendienst" der Polizei meinst, dann wäre das (glaube ich) in Deutschland die Zentralstelle für Information und Kommunikation der Bundespolizei und das Bundeskriminalamt. Und natürlich überschneidet sich das alles teilweise mit dem Verfassungsschutz.

Gerichtspolizeiliche Aufgaben im Sinne der Verbrechensaufklärung sind dagegen eher Sache der Kriminalpolizei, also BKA und LKA.


http://www.bka.de/profil/profil2.html


http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst

Deutschland

In Deutschland unterliegen Nachrichtendienste der parlamentarischen Kontrolle. Um eine der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) des Dritten Reiches oder der Staatssicherheit (Stasi) der DDR vergleichbare Macht zu verhindern, wurden in der Bundesrepublik Deutschland mit dem Bundesnachrichtendienst (BND), dem Militärischen Abschirmdienst (MAD) und dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) drei Nachrichtendienste des Bundes eingerichtet, daneben bestehen in jedem Bundesland jeweils eigene Verfassungsschutzbehörden der Länder. Im zivilen Bereich haben ferner das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie die Zentralstelle für Information und Kommunikation der Bundespolizei (seit dem 30. Juni 2005 heißt der Bundesgrenzschutz Bundespolizei) nachrichtendienstliche Aufgaben. Im weiteren sind einige Dienststellen der Bundeswehr bekannt, die eigenständig geheimdienstliche Tätigkeiten entwickelt haben - mit eher minderer Bedeutung.

FAGN
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 258
Grading comment
Danke, FAGN, aufgrund der Referenzen habe ich mich für die Aufklärungseinheit entschieden, da es hier nur um Verbrechensaufklärung im engeren Sinn geht.