KudoZ home » Spanish to German » Law (general)

desafectación

German translation: Entfremdung


19:20 Nov 20, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Spanish term or phrase: desafectación
Carta de un abogado requiriendo a un propietario que deje de hacer un uso indebido de ciertas zonas (comunes):
"como ustedes saben, la **desafectación** de un elemento común para ser usado de forma privativa requiere la unanimidad de todos los propietarios"

Danke!
Vanessa Cruz
Germany
German translation:Entfremdung
Explanation:
Es la palabra que conozco yo para desafectación, pero en tu contexto hablaría de (Zweck-)Entfremdung.
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
¡Muchas gracias a todos!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Entfremdung
Katja Schoone
3 +2Nutzungsänderung
Andrea Martínez
4Entwidmung
Sabine Reichert


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Entfremdung


Explanation:
Es la palabra que conozco yo para desafectación, pero en tu contexto hablaría de (Zweck-)Entfremdung.

Katja Schoone
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 463
Grading comment
¡Muchas gracias a todos!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ursula Dias: sehe ich auch so: "Zweckentfremdung"
6 mins
  -> Danke Ursula!

agree  Diana Carrizosa
12 hrs
  -> Danke Diana!

agree  Ivan Nieves: estoy de acuerdo!
13 hrs
  -> Gracias ;-)

agree  Alfred Satter: Zweckentfremdung
15 hrs
  -> Danke Alfred!

agree  WMO: Zweckentfremdung passt besser zur Aufforderung des Anwalts, einen "uso indebido" zu unterlassen
19 hrs

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Nutzungsänderung


Explanation:
in diesem speziellen Fall vielleicht auch möglich

Andrea Martínez
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Reichert
13 hrs
  -> danke, Sabine

agree  Alfred Satter
15 hrs
  -> danke, Alfred!

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Entwidmung


Explanation:
So heißt es zumindest im Planungsrecht, wenn Flächen einer anderen Nutzung dienen sollen.

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2008-11-21 09:49:00 GMT)
--------------------------------------------------

Auf Andrés Kommentar hin habe ich recherchiert und folgendes gefunden:

Als Widmung bezeichnet man einen Hoheitsakt, durch den ein Gegenstand seinen öffentlich-rechtlichen Sonderstatus erhält. Mit ihr wird der öffentliche Zweck (beispielsweise Gemeingebrauch) festgelegt, dem der Gegenstand zu dienen bestimmt ist. Durch die Widmung allein wird ein Gegenstand noch nicht zur öffentlichen Sache. Er muss dafür tatsächlich in Dienst gestellt worden, also der festgelegten Nutzung entsprechend zugänglich sein (Indienststellung).

Die Widmung und damit die Zweckbestimmung kann auch nachträglich geändert werden (Umwidmung); die Aufhebung bezeichnet man als Entwidmung.

ICH ZIEHE ALSO MEINE ANTWORT ZURÜCK, DA ES SICH JA HIER NICHT UM EINEN HOHEITLICHEN AKT SONDERN UM EINE SCHNÖDE EIGENTÜMERSATZUNG HANDELT.

Sabine Reichert
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 744

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  André Höchemer: Ich denke, dass hier "Umwidmung" (Nutzungsänderung) gemeint ist, da die "Entwidmung" eher einem Nutzungsentzug entspricht.
18 mins