KudoZ home » Spanish to German » Law (general)

declaraciones de obra nueva

German translation: Neubauerklärung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:declaraciones de obra nueva
German translation:Neubauerklärung
Entered by: Dittrich

21:08 Jan 4, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / law
Spanish term or phrase: declaraciones de obra nueva
Facultades de los admistradores:
Hallo,

declaraciones de obra nueva y toda clase de operaciones que tengan transcendencia registral =Grundbuchpflicht??)
Many thanks!
Sigrid
Dittrich
Neubauerklärung
Explanation:
Ich habe diese Definition auf dieser Seite gefunden:

Die Bebauung eines Grundstücks muß dem Grundbuchamt durch eine notariell beurkundete Erklärung (Declaración de Obra Nueva) angezeigt werden. Inhalt der notariellen Neubauerklärung ist eine genaue Beschreibung des Gebäudes oder der vorgenommenen Veränderung sowie eine Wertangabe.
Bei dieser Neubauerklärung wirken in der Regel der Architekt und der Bauunternehmer mit. Voraussetzung für die Eintragung des Gebäudes im Grundbuch ist die Zahlung einer Stempelsteuer in Höhe von 0,5 % des angegebenen Wertes. In der Praxis kommt es häufig vor, daß Grundstücke schon jahrelang bebaut sind, die Neubauerklärung jedoch noch nicht abgegeben worden ist. Es ist dringend anzuraten, die tatsächliche Situation in Einklang mit den gesetzlichen Erfordernissen zu bringen, d.h. ein tatsächlich bebautes Grundstück auch mit einer Neubauerklärung (escritura pública de declaración de obra nueva) zu versehen. Das Fehlen dieses Erfordernisses erschwert den Verkauf von Grundstücken außerordentlich und führt auch bei Erbfällen zu erheblichen Komplikationen.

Freundliche Grüße,

V
Selected response from:

Valentín Hernández Lima
Spain
Grading comment
Hallo,
vielen Dank. Spanisch ist nur meine dritte Sprache, deshalb bin ich da oft nicht so sicher!
Grüße
Sigrid
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Neubauerklärung
Valentín Hernández Lima
4Notarielle Erklärung der Neubauqualität
Karlo Heppner


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Neubauerklärung


Explanation:
Ich habe diese Definition auf dieser Seite gefunden:

Die Bebauung eines Grundstücks muß dem Grundbuchamt durch eine notariell beurkundete Erklärung (Declaración de Obra Nueva) angezeigt werden. Inhalt der notariellen Neubauerklärung ist eine genaue Beschreibung des Gebäudes oder der vorgenommenen Veränderung sowie eine Wertangabe.
Bei dieser Neubauerklärung wirken in der Regel der Architekt und der Bauunternehmer mit. Voraussetzung für die Eintragung des Gebäudes im Grundbuch ist die Zahlung einer Stempelsteuer in Höhe von 0,5 % des angegebenen Wertes. In der Praxis kommt es häufig vor, daß Grundstücke schon jahrelang bebaut sind, die Neubauerklärung jedoch noch nicht abgegeben worden ist. Es ist dringend anzuraten, die tatsächliche Situation in Einklang mit den gesetzlichen Erfordernissen zu bringen, d.h. ein tatsächlich bebautes Grundstück auch mit einer Neubauerklärung (escritura pública de declaración de obra nueva) zu versehen. Das Fehlen dieses Erfordernisses erschwert den Verkauf von Grundstücken außerordentlich und führt auch bei Erbfällen zu erheblichen Komplikationen.

Freundliche Grüße,

V



    Reference: http://www.hg-hamburg.de/recht/11.htm
Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Hallo,
vielen Dank. Spanisch ist nur meine dritte Sprache, deshalb bin ich da oft nicht so sicher!
Grüße
Sigrid

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elisabeth Ghysels
7 mins

agree  juan gonzalez
13 mins

agree  Karlo Heppner: Becher sagt: notarielle Erkl
32 mins

agree  Stephan Kappus
1 day19 hrs

53 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Notarielle Erklärung der Neubauqualität


Explanation:
Laut Becher
Aber was Vale vorgschlagen hat, ist auch okay.

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1698