hay de merecer

German translation: die ... noch zu erlangen ist

Spanish term or phrase:hay de merecer
German translation:die ... noch zu erlangen ist
Entered by: Anja Reinke

21:32 Feb 22, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Scheidungsurteil aus Málaga
Spanish term or phrase: hay de merecer
Ich habe Probleme mit der Wendung "haya de merecer" in folgendem Satz eine Scheidungsurteils:
Los cónyuges se obligan a dar cumplimiento a los términos de este acuerdo desde la fecha de la firma del mismo y todo ello con independencia y sin perjuicio de la aporbación judicial que en su caso, ***haya de merecer***.

Meine Ü:
Die Eheleute verpflichten sich, den Wortlauten dieser Vereinbarung ab dem Tag der Unterzeichnung selbiger zu entsprechen und all dies unabhängig und unbeschadet von der gerichtlichen Bestätigung, die gegebenenfalls ihre Wirkung entfalten soll. ???
Anja Reinke
Germany
die ... noch zu erlangen ist
Explanation:
RAE
merecer
3. tr. desus. Conseguir o alcanzar algo que se intenta o desea, lograr.
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Danke an Euch beide. Das hat mir sehr geholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1die ... noch zu erlangen ist
Karlo Heppner
4(noch) auszusprechenden
Hans Huber A.


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
die ... noch zu erlangen ist


Explanation:
RAE
merecer
3. tr. desus. Conseguir o alcanzar algo que se intenta o desea, lograr.

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1734
Grading comment
Danke an Euch beide. Das hat mir sehr geholfen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  capaslopez
21 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(noch) auszusprechenden


Explanation:
Ich würde schreiben:" ... und unbeschadet von der auszusprechenden gerichtlichen Bestätigung".

Mit Verlaub zwei Korrekturen: Anstatt "Wortlauten" besser "Bestimmungen" schreiben und anstatt "selbiger" besser "ihrer Unterzeichnung".

--------------------------------------------------
Note added at 1 hora (2018-02-22 23:07:34 GMT)
--------------------------------------------------

Anstatt "Bestimmungen" vielleicht sogar besser "Bedingungen".

Hans Huber A.
Bolivia
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4