KudoZ home » Spanish to German » Law (general)

funcionario privado

German translation: Mitarbeiter, Angestellter (einer nicht öffentlichen Organisation, Unternehmen, in der Privatwirtschaft etc.)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:funcionario privado
German translation:Mitarbeiter, Angestellter (einer nicht öffentlichen Organisation, Unternehmen, in der Privatwirtschaft etc.)
Entered by: Katrin Suchan

09:47 Jul 5, 2004
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Testament
Spanish term or phrase: funcionario privado
wird in einer mexikanischen Urkunde in einer Aufzählung der Personalien als Beruf angegeben

funcionario ist ja eigentlich ein Beamter - aber privat???

Ist es eventuell ein Freiberufler? Wahrscheinlich ist es ein typisch mexikanischer Begriff.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Katrin Suchan
Mitarbeiter, Angestellter (einer nicht öffentlichen Organisation, Unternehmen etc.) ...
Explanation:
Wohl um den Unterschied zum funcionario público (Angestellter beim Staat) hervorzuheben.

Por "funcionario privado" se entenderá todo empleado, directivo, gerente o funcionario de alguna entidad, organización, empresa ó persona jurídica, que no sean aquellas en que los funcionarios públicos ejercen sus cargos.
Selected response from:

Thilo Santl
Spain
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Um das "privat" noch mit einzubeziehen, werde ich es hier mit "Angestellter in der Privatwirtschaft" übersetzen. Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1kleine HilfexxxSaifa
4Mitarbeiter, Angestellter (einer nicht öffentlichen Organisation, Unternehmen etc.) ...Thilo Santl
2Privatier
Jutta Deichselberger
1s.u.
Ralf Peters


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Privatier


Explanation:
vielleicht...

Jutta Deichselberger
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51

21 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
s.u.


Explanation:
Auch mal wild geraten: könnte sich das "privado" von privar = aberkennen, entziehen, ableiten? Dann wäre es ein ehemaliger oder gefeuerter oder entlassener usw. Beamter

Gruß, Ralf

Ralf Peters
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in category: 35

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mitarbeiter, Angestellter (einer nicht öffentlichen Organisation, Unternehmen etc.) ...


Explanation:
Wohl um den Unterschied zum funcionario público (Angestellter beim Staat) hervorzuheben.

Por "funcionario privado" se entenderá todo empleado, directivo, gerente o funcionario de alguna entidad, organización, empresa ó persona jurídica, que no sean aquellas en que los funcionarios públicos ejercen sus cargos.


    Reference: http://www.unodc.org/pdf/crime/convention_corruption/session...
Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Um das "privat" noch mit einzubeziehen, werde ich es hier mit "Angestellter in der Privatwirtschaft" übersetzen. Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben.

41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
kleine Hilfe


Explanation:
In vielen Ländern Lateinamerikas wird zwischen "funcionario público" (Staatsbeamter, öffentlicher Beamte, also ein Angehöriger des Öffentl. Dienstes, eines Ministeriums etc.) und "funcionario privado".

Hier eine Definition der auf Spanisch auf folgender Seite der UN:

http://www.unodc.org/pdf/crime/convention_corruption/session...

"Por “funcionario privado” se entenderá todo empleado, directivo, gerente o funcionario de alguna entidad, organización, empresa, o persona jurídica privada, que no sean aquellas en que los funcionarios públicos ejercen sus cargos "

Vielleicht von "Privatbeamten", evtl. in Klammern, reden.

xxxSaifa
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Hans Bartenstein: Angestellter der Privatwirtschaft
6 hrs