KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

derecho de minoría

German translation: Rechte der Minderheit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:derecho de minoría
German translation:Rechte der Minderheit
Entered by: Susana Cancino

09:11 Dec 18, 2001
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents / Statuten einer GmbH
Spanish term or phrase: derecho de minoría
Was bedeutet es in diesem Zusammenhang? Minderheitenrecht? "Los socios tendrán derecho a consultar las cuentas anuales de la sociedad sin que el derecho de la minoría a que se nombre auditor de cuentas con cargo a la sociedad, impida o limite este derecho."
kadu
Spain
hier "Rechte der Minderheit"
Explanation:
Die Gesellschafter haben Anspruch auf Einsicht in die Jahresbilanz der Gesellschaft, ohne dass die Rechte der Minderheit, die auf Rechnung der Gesellschaft zum Bilanzprüfer ernannt wird, diesen Anspruch aufhebt oder einschränkt.

Selected response from:

Ullrich Kern
Spain
Grading comment
Vielen Dank. Das ging schnell. Super.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5hier "Rechte der Minderheit"Ullrich Kern
5Minoritätsrecht
Mats Wiman
4MinderheitenrechtPegmoe


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Minderheitenrecht


Explanation:
Minderheitenrecht wäre korrekt.


    The Collins Large German Dictionary
Pegmoe
PRO pts in pair: 4

23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Minoritätsrecht


Explanation:
'Minderheit' se usa cuando se trata de una minoría de una población


    Norstedts+MW
Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 206

23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
hier "Rechte der Minderheit"


Explanation:
Die Gesellschafter haben Anspruch auf Einsicht in die Jahresbilanz der Gesellschaft, ohne dass die Rechte der Minderheit, die auf Rechnung der Gesellschaft zum Bilanzprüfer ernannt wird, diesen Anspruch aufhebt oder einschränkt.



Ullrich Kern
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 302
Grading comment
Vielen Dank. Das ging schnell. Super.