KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

declaración censal

German translation: Steueranmeldung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:declaración censal
German translation:Steueranmeldung
Entered by: Karlo Heppner

22:32 Aug 26, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents
Spanish term or phrase: declaración censal
Schriftsatz aus IBIZA:
...se solicita la exhibición de los siguientes documentos:
-escritura de constitución...
-balances y cuentas anuales...
-declaración censal y alta de IAE de la mercantil
-impuestos de sociedades
Dorina
Spain
Einkommenserklärung
Explanation:
censal und censo hat nicht nur mit Volkszählung zu tun, sondern auch mit Verdienst,

vgl.
http://www.siecan.org/informacion/guia_empresas/Cap2a.html
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=d...

Gruß,

wl
Selected response from:

labusga
Argentina
Grading comment
Ja, zweifelsohne ist hier von "Steuer" die Rede, werde es mit "Steuererklärung" übersetzen. Vielen Dank für Deine Antwort und Referenzen.
Grüsse Dorina
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Steuer(an)meldung
Karlo Heppner
5Meldung für statistische Zwecke
Karlo Heppner
4Einkommenserklärung
labusga


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Meldung für statistische Zwecke


Explanation:
Laut Becher.

Liebe Grüße
udn schaff net so lang, auch wenn in Spanien die Uhren anders gehen.

Liebe Grüße
Karlo

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4970

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einkommenserklärung


Explanation:
censal und censo hat nicht nur mit Volkszählung zu tun, sondern auch mit Verdienst,

vgl.
http://www.siecan.org/informacion/guia_empresas/Cap2a.html
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=d...

Gruß,

wl

labusga
Argentina
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4
Grading comment
Ja, zweifelsohne ist hier von "Steuer" die Rede, werde es mit "Steuererklärung" übersetzen. Vielen Dank für Deine Antwort und Referenzen.
Grüsse Dorina

22 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Steuer(an)meldung


Explanation:
Also, da sei der liebe Gott vor, la declaración censal ist keine Steuererklärung.
Ich musste dieses Dokument auch bei meiner Anmeldung hier in Spanien als autónomo ausfüllen, du, Dorina wahrscheinlich auch.
Insofern war meine Antwort schon richtig, wenn auch nicht ganz vollständig, da es hätte präzisiert werden müssen, dass es die ganzen Daten der Meldung für steuerliche Zwecke genutzt werden. Es kann sich um Anmeldung, Abmeldung oder Änderungsmeldung handeln.
Also, Steuererklärung ist es aber definitiv nicht.

Liebe Grüße
Karlo

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4970

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  madrid2001: ganz deiner Meinung, Modelo 036 AEAT
1744 days