KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

autocontrato

German translation: Insichgeschäft


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:autocontrato
German translation:Insichgeschäft
Entered by: Lingua Estra

08:42 Oct 3, 2001
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents
Spanish term or phrase: autocontrato
... aunque incurra en la figura jurídica del autocontrato...
Lingua Estra
auch wenn er dabei ein Insichgeschäft vornimmt.
Explanation:
Zum Beispiel § 181 BGB.
Wenn ein Vertreter im Namen des Vertretenen mit sich selbst (in eigenem Namen) oder als Vertreter eines Dritten einen Vertrag abschließt.
Diese Art von Rechtsgeschäften ist normalerweise nicht gestattet, da es einen Interessenkonflikt gibt und der oder die Vertretenen dabei geschädigt werden können und der Vertreter sich bereichern kann.
Selected response from:

Alberto Risueño Fondevila
Grading comment
Muchas grachias!!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1auch wenn er dabei ein Insichgeschäft vornimmt.Alberto Risueño Fondevila
5SelbstkontrahierungBeate Lutzebaeck


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
auch wenn er dabei ein Insichgeschäft vornimmt.


Explanation:
Zum Beispiel § 181 BGB.
Wenn ein Vertreter im Namen des Vertretenen mit sich selbst (in eigenem Namen) oder als Vertreter eines Dritten einen Vertrag abschließt.
Diese Art von Rechtsgeschäften ist normalerweise nicht gestattet, da es einen Interessenkonflikt gibt und der oder die Vertretenen dabei geschädigt werden können und der Vertreter sich bereichern kann.


    BGB
    Aus eigener Erfahrung
Alberto Risueño Fondevila
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 44
Grading comment
Muchas grachias!!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Zinsmeister
16 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Selbstkontrahierung


Explanation:
"... auch wenn es dabei zur Selbstkontrahierung kommt ..." oder

"... auch wenn dabei Selbstkontrahierung vorliegt ..."

Dies nur als Ergänzung/Alternative zu Albertos korrekter Übersetzung und Erklärung.


    Own professional experience
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 101