KudoZ home » Spanish to German » Mechanics / Mech Engineering

Real Decreto 39/1997 de Reglamento de los Servicios de Prevención

German translation: Königliche Verordnung 39/1997 zur Regelung der betrieblichen Gefahrenverhütung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:Real Decreto 39/1997 de Reglamento de los Servicios de Prevención
German translation:Königliche Verordnung 39/1997 zur Regelung der betrieblichen Gefahrenverhütung
Entered by: Susanne Stöckl

10:54 Jan 19, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
Spanish term or phrase: Real Decreto 39/1997 de Reglamento de los Servicios de Prevención
Es geht um einen Sicherheitsplan für das Zerlegen/Zusammenbauen von Fahrgestellen für Autos. Hier sind Bestimmungen und Gesetze erwähnt, von denen ich nicht sicher bin, wie sie auf Deutsch heißen. Kann mir jemand mit **Real Decreto 39/1997 de Reglamento de los Servicios de Prevención** weiterhelfen? Gibt es da einen deutschen Asudruck?

1.- OBJETIVO

El presente Plan de prevención tiene por objeto establecer las condiciones de seguridad y salud en el desarrollo de los trabajos para xxx (No siendo considerado como Obra según el RD 1.627:97). Proyecto Desmontaje Instalación Autobastidor SE 411/412 en la factoría de xxx. Este documento está amparado por la Ley 31/1995 de Prevención de Riesgos Laborales, el **Real Decreto 39/1997 de Reglamento de los Servicios de Prevención** y el Real Decreto 171/2004 sobre coordinación de actividades preventivas
Susanne Stöckl
Austria
Königliche Verordnung 39/1997 zur Regelung der betrieblichen Gefahrenverhütung
Explanation:
Gesundheit, Gemeinschaftsorgan [Council] Vollständiger Eintrag
ES Servicio de Prevención
DE Dienststelle für Gefahrenverhütung


Parlament, Verwaltungsrecht, Europäische Union, BESCHÄFTIGUNG UND ARBEIT [EP] Vollständiger Eintrag
ES Servicio de Prevención de Riesgos y Protección en el Trabajo
DE Dienststelle Gefahrenverhütung und Arbeitsschutz


umwelt-online: Muster-Industriebaurichtlinie Eräuterungen (2)5.12 Sonstige Brandschutzmaßnahmen, Gefahrenverhütung. Die Regelungen für brandschutztechnische Einrichtungen und betrieblichen Brandschutz wurden hier ...
www.umwelt-online.de/recht/bau/laender/indbe2.htm - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Notfallplan HandbuchDateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Sinne der effizienten Gefahrenverhütung sämtliche Regelungen und Maßnahmen zu. setzen, die zur Vermeidung oder Verringerung arbeitsbedingter Gefahren ...
www.baustoffindustrie.at/minrog/notfall.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] Handbuch zum Projekt „Gesunder Lebensmittelhandel“ Seite 127Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Eine weitere Regelung sind die Grundsätze der Gefahrenverhütung: ... Planung der Gefahrenverhütung mit dem Ziel einer kohärenten Verknüpfung ...
www.wgkk.at/mediaDB/87412.PDF - Ähnliche Seiten

[PDF] LANDARBEITSGESETZ 1984 Bundesgesetz betreffend die Grundsätze für ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
(1) Unter Gefahrenverhütung sind sämtliche Regelungen und Maßnahmen zu verstehen, die zur. Vermeidung oder Verringerung arbeitsbedingter Gefahren vorgesehen ...
www.chancen-gleichheit.at/NR/rdonlyres/90A8ADBB-DB21-445A-8... - Ähnliche Seiten

[PDF] Gefahrstoffvorkommen in GebäudenDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Pflicht zur Gefährdungsermittlung und. -beurteilung. Maßnahme zur Gefahrenverhütung. Sanierungsspezifische Vorschriften und Regelungen ...
www.suva.ch/04-bilder-polanz-symposium-stgallen.pdf - Ähnliche Seiten

StandardbriefDer in den Erläuterungen aufgestellten Behauptung „Die inhaltlichen Regelungen wurden durch das moderne innerbetriebliche ASchG-System zur Gefahrenverhütung ...
www.parlinkom.gv.at/pls/portal/docs/page/PG/DE/XXII/ME/ME_0... - 38k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Projektgruppe "Brandschutz im Industriebau" der Fachkommission ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
B. in DIN 18 234. erläutert. 5.12 Sonstige Brandschutzmaßnahmen, Gefahrenverhütung. Die Regelungen für brandschutztechnische Einrichtungen und betrieblichen ...
www.stmi.bayern.de/.../rechtundtechnikundbauplanung/_bautec... - Ähnliche Seiten

Das Arbeitsrecht im BGB: Kommentar - Google Buchsuche-Ergebnisseitevon Harald Schliemann, Reiner Ascheid - 2002 - Law
Vorgeschrieben wird die Regelung einer ausreichenden Arbeitsschutzorganisation. Rangfolgen der Gefahrenverhütung werden aufgestellt. ...
books.google.com/books?isbn=3110161087...

[PDF] Satzung zur Regelung des Kostenersatzes für die Leistungen der ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... die nicht unmittelbar mit einer Gefahrenverhütung oder Gefah- ... Januar 2002 in Kraft, gleichzeitig tritt die Satzung zur Regelung des ...
www.wald-hohenzollern.de/.../$FILE/Kostenersatzsatzung%20Freiwillige%20Feuerwehr.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] LandesgesetzblattDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
r) Gefahrenverhütung sämtliche Regelungen oder. Maßnahmen, die zur Vermeidung oder Verringerung be-. rufsbedingter Gefahren eingeleitet oder vorgesehen ...
www.tirol.gv.at/uploads/media/lgbl282003.pdf - Ähnliche Seiten
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Königliche Verordnung 39/1997 zur Regelung der betrieblichen Gefahrenverhütung
Alfred Satter
3Königliche Gesetzesverordnung 39/1997 über Dienstleistungen zur Prävention (Real Decreto ...)
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Königliche Verordnung 39/1997 zur Regelung der betrieblichen Gefahrenverhütung


Explanation:
Gesundheit, Gemeinschaftsorgan [Council] Vollständiger Eintrag
ES Servicio de Prevención
DE Dienststelle für Gefahrenverhütung


Parlament, Verwaltungsrecht, Europäische Union, BESCHÄFTIGUNG UND ARBEIT [EP] Vollständiger Eintrag
ES Servicio de Prevención de Riesgos y Protección en el Trabajo
DE Dienststelle Gefahrenverhütung und Arbeitsschutz


umwelt-online: Muster-Industriebaurichtlinie Eräuterungen (2)5.12 Sonstige Brandschutzmaßnahmen, Gefahrenverhütung. Die Regelungen für brandschutztechnische Einrichtungen und betrieblichen Brandschutz wurden hier ...
www.umwelt-online.de/recht/bau/laender/indbe2.htm - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Notfallplan HandbuchDateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Sinne der effizienten Gefahrenverhütung sämtliche Regelungen und Maßnahmen zu. setzen, die zur Vermeidung oder Verringerung arbeitsbedingter Gefahren ...
www.baustoffindustrie.at/minrog/notfall.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] Handbuch zum Projekt „Gesunder Lebensmittelhandel“ Seite 127Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Eine weitere Regelung sind die Grundsätze der Gefahrenverhütung: ... Planung der Gefahrenverhütung mit dem Ziel einer kohärenten Verknüpfung ...
www.wgkk.at/mediaDB/87412.PDF - Ähnliche Seiten

[PDF] LANDARBEITSGESETZ 1984 Bundesgesetz betreffend die Grundsätze für ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
(1) Unter Gefahrenverhütung sind sämtliche Regelungen und Maßnahmen zu verstehen, die zur. Vermeidung oder Verringerung arbeitsbedingter Gefahren vorgesehen ...
www.chancen-gleichheit.at/NR/rdonlyres/90A8ADBB-DB21-445A-8... - Ähnliche Seiten

[PDF] Gefahrstoffvorkommen in GebäudenDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Pflicht zur Gefährdungsermittlung und. -beurteilung. Maßnahme zur Gefahrenverhütung. Sanierungsspezifische Vorschriften und Regelungen ...
www.suva.ch/04-bilder-polanz-symposium-stgallen.pdf - Ähnliche Seiten

StandardbriefDer in den Erläuterungen aufgestellten Behauptung „Die inhaltlichen Regelungen wurden durch das moderne innerbetriebliche ASchG-System zur Gefahrenverhütung ...
www.parlinkom.gv.at/pls/portal/docs/page/PG/DE/XXII/ME/ME_0... - 38k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Projektgruppe "Brandschutz im Industriebau" der Fachkommission ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
B. in DIN 18 234. erläutert. 5.12 Sonstige Brandschutzmaßnahmen, Gefahrenverhütung. Die Regelungen für brandschutztechnische Einrichtungen und betrieblichen ...
www.stmi.bayern.de/.../rechtundtechnikundbauplanung/_bautec... - Ähnliche Seiten

Das Arbeitsrecht im BGB: Kommentar - Google Buchsuche-Ergebnisseitevon Harald Schliemann, Reiner Ascheid - 2002 - Law
Vorgeschrieben wird die Regelung einer ausreichenden Arbeitsschutzorganisation. Rangfolgen der Gefahrenverhütung werden aufgestellt. ...
books.google.com/books?isbn=3110161087...

[PDF] Satzung zur Regelung des Kostenersatzes für die Leistungen der ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... die nicht unmittelbar mit einer Gefahrenverhütung oder Gefah- ... Januar 2002 in Kraft, gleichzeitig tritt die Satzung zur Regelung des ...
www.wald-hohenzollern.de/.../$FILE/Kostenersatzsatzung%20Freiwillige%20Feuerwehr.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] LandesgesetzblattDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
r) Gefahrenverhütung sämtliche Regelungen oder. Maßnahmen, die zur Vermeidung oder Verringerung be-. rufsbedingter Gefahren eingeleitet oder vorgesehen ...
www.tirol.gv.at/uploads/media/lgbl282003.pdf - Ähnliche Seiten


Alfred Satter
Native speaker of: German
PRO pts in category: 124

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Toni Castano: oder "zur Regelung der Arbeitsschutzmaβnahmen"
8 mins

agree  Christin Kleinhenz
22 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Königliche Gesetzesverordnung 39/1997 über Dienstleistungen zur Prävention (Real Decreto ...)


Explanation:
Hier ein Auszug aus der Datei selbst:

Das HABM hat eine eigene Arbeitsgruppe Arbeitsschutz eingerichtet und beschlossen, die spanische königliche Gesetzesverordnung (Real Decreto Español) 39/1997 vom 17. Januar entsprechend der eigenen spezifischen Situation umzusetzen.

Ich würde diese Verordnungen paraphrasierend ausformulieren, aber den eigentlichen Wortlaut in Klammern nachstellen:
Königliche Gesetzesverordnung 39/1997 über Dienstleistungen zur Prävention (Real Decreto 39/1997 de Reglamento de los Servicios de Prevención)
ODER
Königliche Gesetzesverordnung 39/1997 zur Arbeitssicherheit (Real Decreto 39/1997 de Reglamento de los Servicios de Prevención)

Eventuell gibt es für 'Real Decreto' keine einheitliche Übersetzung; da bin ich aber nicht sicher. Letztendlich handelt es sich um Richtlinien für Arbeitsschutz und -sicherheit.

--------------------------------------------------
Note added at 27 Min. (2008-01-19 11:21:15 GMT)
--------------------------------------------------

Susanne, der zweite Link (education.prevention.issa.int/DE_SynopExp.pdf) muss im Suchfeld eingegeben werden; er kann nicht direkt aufgerufen werden.

--------------------------------------------------
Note added at 32 Min. (2008-01-19 11:26:39 GMT)
--------------------------------------------------

Laut IATE (dem früheren Eurodicautom, siehe hier: (http://iate.europa.eu) wird 'Real Decreto' von der EU-Übersetzungsabteilung im Bereich Recht als 'königliche Gesetzesverordnung' übersetzt.


    Reference: http://www.uami.eu.int/de/office/admin/pdf/VEXT07565AD6HRD_D...
    education.prevention.issa.int/DE_SynopExp.pdf
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8