KudoZ home » Spanish to German » Medical

jefe de guardia titular de un día por semana

German translation: diensthabender Oberarzt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:titular de guardia
German translation:diensthabender Oberarzt
Entered by: Katrin Zinsmeister

03:00 Feb 25, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Medical
Spanish term or phrase: jefe de guardia titular de un día por semana
"mi función en la Unidad Coronaria era el jefe de guardia titular de un día en la semana (martes). Tenía a cargo a otros 2 o 3 médicos.Atendíamos 18 camas de emergencia cardiológicas sumado a la atención de cualquier urgencia cardiológica que surgiera en el hospital."

Gibt es eine vergleichbar Funktion in deutschen Krankenhäusern? Wie wird diese bezeichnet?
Katrin Zinsmeister
diensthabender Oberarzt
Explanation:
Aus der Beschreibung entnehme ich, dass dies genau das Äquivalent sein müsste.
Ein "diensthabender Oberarzt" ist ein ausgebildeter Facharzt, der an bestimmten Tagen in einer Abteilung (od. ev. in mehreren Abteilungen eines Fachbereichs) nachmittags, nachts, sonn- od. feiertags Dienst versieht und für die Patienten dieser Abteilungen während dieser Zeit verantwortlich ist.
Dabei können ihn andere Ärzte (ev. Assistenzärzte,etc), die zur selben Zeit Dienst machen, unterstützen.
(Diese Terminologie wird in Österreich verwendet, ich glaube aber, dass es auch in Deutschland/Schweiz ähnlich heisst)
Selected response from:

hph
Grading comment
Vielen Dank!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Chef des Bereitschaftsdienstes einmal in der WocheLotti
4diensthabender Oberarzthph
4 -11-day-a-week shift boss (supervisor)Steven Swapp


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
1-day-a-week shift boss (supervisor)


Explanation:
I believe this phrase is more natural in English without translating "titular."

Steven Swapp
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Grading comment
Thank you, but I need it in GERMAN

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Thomas Bollmann: this is not German, I suppose
4 hrs
The asker has declined this answer
Comment: Thank you, but I need it in GERMAN

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
diensthabender Oberarzt


Explanation:
Aus der Beschreibung entnehme ich, dass dies genau das Äquivalent sein müsste.
Ein "diensthabender Oberarzt" ist ein ausgebildeter Facharzt, der an bestimmten Tagen in einer Abteilung (od. ev. in mehreren Abteilungen eines Fachbereichs) nachmittags, nachts, sonn- od. feiertags Dienst versieht und für die Patienten dieser Abteilungen während dieser Zeit verantwortlich ist.
Dabei können ihn andere Ärzte (ev. Assistenzärzte,etc), die zur selben Zeit Dienst machen, unterstützen.
(Diese Terminologie wird in Österreich verwendet, ich glaube aber, dass es auch in Deutschland/Schweiz ähnlich heisst)


hph
PRO pts in pair: 28
Grading comment
Vielen Dank!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Chef des Bereitschaftsdienstes einmal in der Woche


Explanation:
o sino "einmal pro Woche"

espero que te sirva

Saludos

Lotti
Argentina
PRO pts in pair: 91