desencajan

German translation: verrenkt / ausgerenkt

Spanish to German translations [PRO]
Medical - Medical: Dentistry
Spanish term or phrase: desencajan
Luxación recidivante mandibular:
Mandíbulas que se desencajan constantemente.

Danke!
kadu
Spain
German translation:verrenkt / ausgerenkt
Explanation:
https://www.zahn-lexikon.com/index.php/v/49-news/660-verrenk...

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2018-07-11 11:03:42 GMT)
--------------------------------------------------

http://flexikon.doccheck.com/de/Kieferluxation

Bei der Kieferluxation handelt es sich um eine Verrenkung des Unterkiefers, auf Grund dessen der Mund nicht mehr geschlossen werden kann (Kiefersperre).

https://estudidentalbarcelona.com/mandibula-desencajada-o-di...

La dislocación mandibular o luxación de la articulación temporo-mandibular es una dislocación de esta que puede estar conjunta con o sin desplazamiento del disco. [...] Clínicamente la luxación mandibular se presenta como una apertura oral presenta, con una incapacidad para cerrar la boca, limitación para la oclusión dental.
Selected response from:

Patricia Blanco Dominguez
Germany
Grading comment
Vielen Dank. Ich habe lange überlegt, denke aber dass Johannes Gleim mit seinen Erläuterungen richtig steht. Also vielen Dank an alle für die Hilfe
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1treffen nicht aufeinander
Timur Stein
4ausrenken (aushaken)
Johannes Gleim
3 +1verrenkt / ausgerenkt
Patricia Blanco Dominguez


Discussion entries: 2





  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
verrenkt / ausgerenkt


Explanation:
https://www.zahn-lexikon.com/index.php/v/49-news/660-verrenk...

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2018-07-11 11:03:42 GMT)
--------------------------------------------------

http://flexikon.doccheck.com/de/Kieferluxation

Bei der Kieferluxation handelt es sich um eine Verrenkung des Unterkiefers, auf Grund dessen der Mund nicht mehr geschlossen werden kann (Kiefersperre).

https://estudidentalbarcelona.com/mandibula-desencajada-o-di...

La dislocación mandibular o luxación de la articulación temporo-mandibular es una dislocación de esta que puede estar conjunta con o sin desplazamiento del disco. [...] Clínicamente la luxación mandibular se presenta como una apertura oral presenta, con una incapacidad para cerrar la boca, limitación para la oclusión dental.

Patricia Blanco Dominguez
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank. Ich habe lange überlegt, denke aber dass Johannes Gleim mit seinen Erläuterungen richtig steht. Also vielen Dank an alle für die Hilfe

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: @ Katja, doch genau das tun sie hier.
3 hrs

57 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
treffen nicht aufeinander


Explanation:
"Beim Zusammenbeißen treffen Ober und Unterkiefer nicht mehr aufeinander."
(http://www.doris-salzgeber.at/images/diplomarbeit.pdf)

Encajar bedeutet ja, dass zwei (Puzzle)Teile zusammenpassen. Wenn die Kiefer also verrenkt (deslocados) sind, trifft der Oberkiefer nicht mehr richtig auf den Unterkiefer. Das müsste es meiner Meinung nach sein.

Timur Stein
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone
35 mins

disagree  Johannes Gleim: Bei einer Kiefersperre können die Zähne weder richtig, noch falsch aufeinandertreffen. Sorry! // Wir reden hier nicht von Kieferfehlstellung, sondern von Kiefersperre. Dort geht es nicht um Überbiss, sondern um den Kiefer nicht schließen können.
3 hrs

agree  Kim Metzger: https://browse.dict.cc/spanisch-deutsch/encajar.html
5 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ausrenken (aushaken)


Explanation:
desencajar algo etw.Akk. aushaken | hakte aus, ausgehakt |
desencajar algo etw.Akk. ausrenken | renkte aus, ausgerenkt |
desencajarse sichAkk. verzerren - Gesichtszüge
desencajarse [fig.] außer Fassung geraten
desencajarse [MED.] sichDat. verrenken | verrenkte, verrenkt |
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/desencajan?partial=hid...

Eine Luxation (lat. luxare „verrenken“, engl: dislocation) oder Verrenkung (Verb verrenken, ausrenken oder auskugeln)[1] ist ein vollständiger oder unvollständiger (Subluxation) Kontaktverlust gelenkbildender Knochenenden oder eine Verlagerung anderer anatomischer Strukturen aus ihrer physiologischen Position. Sie ist eine medizinisch definierte Form der Dislokation mit vorübergehender oder dauerhafter Fehlstellung der gelenkbildenden Knochen zueinander. Als luxierter Knochen wird immer der körperfernere Knochen bezeichnet.
:
Fast alle Gelenke können betroffen sein (auch Kieferluxation). An den Fingergelenken führen meist Überstreckverletzungen zur Luxation, häufiger beim Handball und Volleyball.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luxation

Kieferluxation
eine meist durch einen Unfall hervorgerufene Verrenkung der Gelenkköpfchen des Unterkiefers, so dass der Mund nicht mehr geschlossen werden kann. Zur Wiederherstellung der Kieferfunktion muss das Kiefergelenk manuell eingerenkt und anschließend ruhig gestellt werden. Eine habituelle Kieferluxation liegt vor, wenn die Verrenkung des Kiefergelenks aufgrund einer Gelenkkapselschlaffheit immer wieder auftritt und das Gelenk von alleine wieder in seine Ausgangsposition gleitet.
https://www.wissen.de/medizin/kieferluxation


Kiefersperre (Kieferluxation)
Im Gegensatz zu einer Kieferklemme, bei der sich der Mund nicht mehr vollständig öffnen lässt, kann man bei einer Kiefersperre den Mund nicht mehr ganz schließen – das Kiefergelenk ist ausgerenkt. Kommt es häufiger zu einer Kiefersperre, spricht man von einer habituellen Kieferluxation.
:
Die Diagnose bei einer Kiefersperre ist nicht schwer erkennbar, da der Betroffene den Mund nicht mehr schließen kann. Der Arzt (Allgemeinarzt oder Zahnarzt) wird die Kiefersperre mit dem Hippokrates-Handgriff wieder einrenken. Dazu tritt der Arzt von hinten an den Patienten heran und fasst mit beiden Daumen auf die Zähne des Unterkiefers. Er zieht nun den Unterkiefer leicht nach vorne und drückt den Kiefer in die normale Position zurück, so dass die Kiefergelenkköpfe wieder in ihre richtige Position hineinrutschen können.
https://www.heilmed-krankheit.de/kiefersperre--kieferluxatio...

Mandíbulas que se desencajan constantemente.
=>
Kiefer, die sich ständig ausrenken (habituelle Kieferluxation)


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8