KudoZ home » Spanish to German » Other

...podra comprar los vinos en los puntos de ventas...

German translation: ... können Sie die Weine in den Verkaufsstellen kaufen ...


09:33 Nov 13, 2001
Spanish to German translations [Non-PRO]
Spanish term or phrase: ...podra comprar los vinos en los puntos de ventas...
maybe the word "podra" has to be written as "podría".
Ulrich Weidner
German translation:... können Sie die Weine in den Verkaufsstellen kaufen ...
Explanation:
Sicherlich heißt es im Original "podrá", 3. Person Sg. Futur des Verbs "poder".
Je nach Kontext kann die Übersetzung dann auch lauten: ... werden Sie die Weine in den Verkaufsstellen kaufen können....
Der spanische Futur wird allerdings weitaus häufiger als die dt. Zukunftsform verwendet, so dass es durchaus möglich ist, den spanischen Futur mit einer deutschen Gegenwartsform zu übersetzen.
Sollte es im Original doch "podría" heißen, würde die Übersetzung: "... könnten Sie die Weine ..." lauten.
Selected response from:

Sabine Reichert
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3... können Sie die Weine in den Verkaufsstellen kaufen ...
Sabine Reichert
5you will be able to buy the wines at points of sale
Marian Greenfield
4...you will be able to buy the wines at the points of sale...
Mats Wiman


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...you will be able to buy the wines at the points of sale...


Explanation:
podra is future tense


    Spanish temp
Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 206

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
you will be able to buy the wines at points of sale


Explanation:
as for podrá vs. podría, depende del contexto

Marian Greenfield
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
... können Sie die Weine in den Verkaufsstellen kaufen ...


Explanation:
Sicherlich heißt es im Original "podrá", 3. Person Sg. Futur des Verbs "poder".
Je nach Kontext kann die Übersetzung dann auch lauten: ... werden Sie die Weine in den Verkaufsstellen kaufen können....
Der spanische Futur wird allerdings weitaus häufiger als die dt. Zukunftsform verwendet, so dass es durchaus möglich ist, den spanischen Futur mit einer deutschen Gegenwartsform zu übersetzen.
Sollte es im Original doch "podría" heißen, würde die Übersetzung: "... könnten Sie die Weine ..." lauten.

Sabine Reichert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2319

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxsabmarina
37 mins

agree  Beate Lutzebaeck
7 hrs

agree  Thomas Bollmann
16 hrs