KudoZ home » Spanish to German » Other

espíritu inicial

German translation: ursprüngliches Konzept oder Einstellung, mit der wir angetreten sind...nicht aufgegeben


14:19 Oct 24, 2005
Spanish to German translations [PRO]
Other
Spanish term or phrase: espíritu inicial
Nuestro servicio profesional de ambulancias no ha perdido su **espíritu inicial**: aplicar el concepto de servicio con absoluto rigor y profundidad, con todo lo que ello implica."
Karin.
Spain
German translation:ursprüngliches Konzept oder Einstellung, mit der wir angetreten sind...nicht aufgegeben
Explanation:
anfängliche Begeisterung: nein
Selected response from:

xxxUlrikeKersti
Grading comment
Danke, Ulrike :))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1ursprüngliche Intention / Zielsetzung // Grundprinzip
Sandra Ziagos
3 +1s.u.
Ralf Peters
4Grundidee
Karin R
4ursprüngliches Konzept oder Einstellung, mit der wir angetreten sind...nicht aufgegeben
xxxUlrikeKersti
3anfängliches Leitmotiv / anfänglicher Leitgedanke
FAGN


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
espíritu inicial
s.u.


Explanation:
Vielleicht sowas wie "anfängliche Begeisterung"?

Hdh, Gruß
Ralf

Ralf Peters
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Rose: ursprüngliche...
8 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
espíritu inicial
Grundidee


Explanation:
ich würde das mit Grundidee übersetzen

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-10-24 14:29:50 GMT)
--------------------------------------------------

obwohl man manchmal auch den Begriff "Anfangsgeist" liest

4_2004
Dies bremste die Innovation, den Anfangsgeist unzähliger Akteure Sozialer Arbeit
in den frühen 90ern nachhaltig aus, das Produkt hat über den Prozess ...
www.dbsh.de/html/hauptteil_4_2004.html

Karin R
Peru
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
espíritu inicial
anfängliches Leitmotiv / anfänglicher Leitgedanke


Explanation:
Con un poco de flexibilidad también cabe pensar en usar Leitmotiv. Wir halten an unserem anfänglichen Leitmotiv fest / Wir haben unseren anfänglichen Leitgedanken nicht verloren. No es muy literal pero puede funcionar.

Salu2 ;)

PONS Leitmotiv nt
<-s, -e> motivo m principal, leitmotiv m



FAGN
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
espíritu inicial
ursprüngliche Intention / Zielsetzung // Grundprinzip


Explanation:
treu geblieben / nicht abgewichen / nie aus den Augen verloren

Sandra Ziagos
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Angela Breitsameter de Téllez: ursprüngliches Ziel wäre auch denkbar.
15 hrs
  -> Danke für die Ergänzung!

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
espíritu inicial
ursprüngliches Konzept oder Einstellung, mit der wir angetreten sind...nicht aufgegeben


Explanation:
anfängliche Begeisterung: nein

xxxUlrikeKersti
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, Ulrike :))