KudoZ home » Spanish to German » Other

baquetón

German translation: Pilaster (?)


13:52 Dec 8, 2001
Spanish to German translations [Non-PRO]
/ Architektur
Spanish term or phrase: baquetón
Architektur: Extremadura, Olienza, Palacio de los Duques de Cadaval

"La portada presenta un bellísimo arco compuesto, de doble baquetón con finas molduras."
Barbara
German translation:Pilaster (?)
Explanation:
Pilaster:

Senkrecht vorspringender Wandstreifen zur Gliederung, unten Basis, oben Kapitell.
(Wird aber mit "pilastra" übersetzt)
Wer die Wahl hat...:°
gefunden:
Selected response from:

urst
Spain
Grading comment
Geht wohl in diese Richtung. Werde noch weiter suchen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Pilaster (?)
urst
4Lisene (?)
urst
1Vorsprung?Charlotte Blank


  

Answers


22 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Vorsprung?


Explanation:
Könnte es vielleicht so etwas wie ein Mauervorsprung sein?

Gruß, Charlotte


    Reference: http://wwwa013.infonegocio.com/323/remateri.htm
    Reference: http://www.gipsstuk.dk/Filer/WKATALOG.PDF
Charlotte Blank
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 28

1 day 32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Lisene (?)


Explanation:
www.fortunecity.es/bohemio/clasicismo/233/glosario.htm -->
Baquetón: Moldura redonda vertical, normalmente dispuesta en hilera con otras

http://pirenaicasoft.com/patri/ayuda3.php3 -->
Baquetón. Moldura redonda a modo de tallo

http://www.pretzien.de/romanik/begriff.htm -->
Lisene: aus der Mauer hervortretender schmaler senkrechter Streifen als architektonischer Gliederungselement

Nur eine Idee :/

urst
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 153

1 day 47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pilaster (?)


Explanation:
Pilaster:

Senkrecht vorspringender Wandstreifen zur Gliederung, unten Basis, oben Kapitell.
(Wird aber mit "pilastra" übersetzt)
Wer die Wahl hat...:°
gefunden:


    Reference: http://www.bildungsservice.at/innsbruck/dom/wichtige_begriff...
urst
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 153
Grading comment
Geht wohl in diese Richtung. Werde noch weiter suchen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.