KudoZ home » Spanish to German » Other

bramido del toro

German translation: brüllen


13:11 Dec 11, 2001
Spanish to German translations [Non-PRO]
/ Tiere
Spanish term or phrase: bramido del toro
"Hasta la torre llega el bramido de los toros de lidia."

Dass Kühe muhen weiß ich, aber ich kann mich leider nicht erinnern, ob auch Stiere muhen oder ob sie brüllen oder andere Laute von sich geben.
Barbara
German translation:brüllen
Explanation:
Stiere muhen nicht bloß, sie brüllen oder röhren. Das ist ein wesentlich kräftigerer und manchmal direkt durchdringender Ton. Gefährlich ist der Stier allerdings, wenn er keinen Ton von sich gibt, sich aber eindeutig in Bewegung setzt.
Ich bin in Oberösterreich auf dem Land in einem kleinen Dorf aufgewachsen und lebe auch derzeit in einer eher ländlichen Gegend in Bayern, wo man das noch hören und sehen kann.
Selected response from:

Adalbert Kowal
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1brüllenAdalbert Kowal
4Brüllen des Stiers / Stiergebrülldorisy
4Gebrüll der Stierekadu


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
brüllen


Explanation:
Stiere muhen nicht bloß, sie brüllen oder röhren. Das ist ein wesentlich kräftigerer und manchmal direkt durchdringender Ton. Gefährlich ist der Stier allerdings, wenn er keinen Ton von sich gibt, sich aber eindeutig in Bewegung setzt.
Ich bin in Oberösterreich auf dem Land in einem kleinen Dorf aufgewachsen und lebe auch derzeit in einer eher ländlichen Gegend in Bayern, wo man das noch hören und sehen kann.

Adalbert Kowal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Bollmann
36 mins

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gebrüll der Stiere


Explanation:
bramido= Gebrüll, laut Wörterbuch Larousse.
Die Kühe muhen und die Stiere brüllen.
Siehe dazu:http://www.egoisten.de/schamanen/schamanen_wachsen_hoerner.h...
„Ich erinnere mich, wie zur Zeit des Vollzuges des Mysteriums der Schamane plötzlich seine Trommel wegwarf und ein Stiergebrüll ausstieß, sich auf alle Viere stellte und mit den Händen den Boden aufzukratzen begann. "
Viel Glück!

kadu
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 123

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Brüllen des Stiers / Stiergebrüll


Explanation:
Der Stier brüllt

http://www.geocities.com/salzstier/stierbellows-d.htm
http://rs-annweiler.de/Europa/Sage.htm

und er schnaubt auch (schnauben = resoplar).

Espero que te ayude.


dorisy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 70