KudoZ home » Spanish to German » Other

colegiadamente

German translation: Kollegialorgan / Verwaltungsgremium


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:colegiadamente
German translation:Kollegialorgan / Verwaltungsgremium
Entered by: Susana Cancino

19:27 Dec 16, 2001
Spanish to German translations [PRO]
/ Statute einer GmbH
Spanish term or phrase: colegiadamente
Estructurar colegiadamente la administración social creando y organizando un Consejo de Administración.
kadu
Spain
Kollegialorgan / Verwaltungsgremium
Explanation:
MITTEILUNGEN
Der Satz klingt ziemlich "doppelgemoppelt", wenn man ihn übersetzt: "Die Verwaltung in kollegialer Form aufbauen durch die Einrichtung eines Verwaltungsrates".

Im Deutschen gibt es das Wort kollegial zwar in dieser Bedeutung, meist aber ist in der Fachsprache von "Kollegialorganen" die Rede. Noch üblicher ist es von "Gremien" zu sprechen, um den Gegensatz zur Führung durch Einzelpersonen herauszustellen:

Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat -

Versión en HTML
... die Amtsperiode 2001/2004 zusammen. Dem Verwaltungsgremium gehören 18 Rechtsanwälte
und 6 ... auch die Referenten der Soldan GmbH, die die Teilnehmer über ein ...
www.rechtsanwaltskammer-muenchen.de/Dokumente/pdfdokumente/ mitteilungen3_2001.pdf

Da ein "Verwaltungsrat" ja per definitionem kollegial ist, würde ich versuchen zu kürzen bzw. den ersten Teil sogar ganz wegzulassen:
"einen Verwaltungsrat (als geschäftsführendes Kollegialorgan) einrichten."

Ich hoffe, das hilft Dir weiter..
Selected response from:

Katrin Zinsmeister
Grading comment
Vielen Dank. Die Spanier schreiben wirklich oft alles doppelt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Kollegialorgan / Verwaltungsgremium
Katrin Zinsmeister
4kollegial
Mats Wiman


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kollegial


Explanation:
Die soziale Administration kollegial strukturieren und dadurch einen administrativen Rat organisieren.

Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 206

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Kollegialorgan / Verwaltungsgremium


Explanation:
MITTEILUNGEN
Der Satz klingt ziemlich "doppelgemoppelt", wenn man ihn übersetzt: "Die Verwaltung in kollegialer Form aufbauen durch die Einrichtung eines Verwaltungsrates".

Im Deutschen gibt es das Wort kollegial zwar in dieser Bedeutung, meist aber ist in der Fachsprache von "Kollegialorganen" die Rede. Noch üblicher ist es von "Gremien" zu sprechen, um den Gegensatz zur Führung durch Einzelpersonen herauszustellen:

Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat -

Versión en HTML
... die Amtsperiode 2001/2004 zusammen. Dem Verwaltungsgremium gehören 18 Rechtsanwälte
und 6 ... auch die Referenten der Soldan GmbH, die die Teilnehmer über ein ...
www.rechtsanwaltskammer-muenchen.de/Dokumente/pdfdokumente/ mitteilungen3_2001.pdf

Da ein "Verwaltungsrat" ja per definitionem kollegial ist, würde ich versuchen zu kürzen bzw. den ersten Teil sogar ganz wegzulassen:
"einen Verwaltungsrat (als geschäftsführendes Kollegialorgan) einrichten."

Ich hoffe, das hilft Dir weiter..

Katrin Zinsmeister
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 425
Grading comment
Vielen Dank. Die Spanier schreiben wirklich oft alles doppelt.