KudoZ home » Spanish to German » Other

ajetreado

German translation: lebhaft


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:ajetreado
German translation:lebhaft
Entered by: xxxDel01

12:33 Jan 14, 2002
Spanish to German translations [Non-PRO]
Spanish term or phrase: ajetreado
Sanlúcar, frente al Coto de Doñana es un ajetreado puerto pesquero.
kadu
Spain
lebhaft / lebendig
Explanation:

Hola Kadu,

"ajetreado" quiere decir que hay mucho movimiento, mucha actividad, mucha vida. Que la gente no para de ir y venir de un sitio a otro, un sitio en el que hay mucho "ajetreo". Por eso diría "ein lebhafter Fischereihafen", que creo que expresa muy bien ese matiz.

Ejemplos:

Marche Voyager - Führer durch Pesaro
... Provinz ist alles in einem: ein attraktiver Badeort, ein lebhafter Fischereihafen
und ein bedeutendes Produktionszentrum. Die eleganten breiten Straßen haben ...
www.diemarken.com/html/pesaro.htm - 16k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Lothar Kögel Studienreisen - Berlin
... von Egnazia gegründet und ist seit dem 11. Jh. Bischofssitz und ist noch heute
ein lebhafter Fischereihafen. Während der folgenden Tage wird hier der ...
www.koegelreisen.de/HTM/Winter/itapul.htm - 14k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Selected response from:

xxxDel01
Grading comment
Super, das ging schnell. Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5lebhaft / lebendigxxxDel01
4regetraduxlingua


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rege


Explanation:
...ist ein reger Fischerhafen.
ist ein Fischerhafen mit regem Betrieb.


    Erfahrung
traduxlingua
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 29

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
lebhaft / lebendig


Explanation:

Hola Kadu,

"ajetreado" quiere decir que hay mucho movimiento, mucha actividad, mucha vida. Que la gente no para de ir y venir de un sitio a otro, un sitio en el que hay mucho "ajetreo". Por eso diría "ein lebhafter Fischereihafen", que creo que expresa muy bien ese matiz.

Ejemplos:

Marche Voyager - Führer durch Pesaro
... Provinz ist alles in einem: ein attraktiver Badeort, ein lebhafter Fischereihafen
und ein bedeutendes Produktionszentrum. Die eleganten breiten Straßen haben ...
www.diemarken.com/html/pesaro.htm - 16k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Lothar Kögel Studienreisen - Berlin
... von Egnazia gegründet und ist seit dem 11. Jh. Bischofssitz und ist noch heute
ein lebhafter Fischereihafen. Während der folgenden Tage wird hier der ...
www.koegelreisen.de/HTM/Winter/itapul.htm - 14k - Im Archiv - Ähnliche Seiten



xxxDel01
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 104
Grading comment
Super, das ging schnell. Vielen Dank.