KudoZ home » Spanish to German » Other

ceviche

German translation: Ceviche


08:27 Jan 16, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Spanish term or phrase: ceviche
aus dem Menü: endivias con ceviche de mero al eneldo
kadu
Spain
German translation:Ceviche
Explanation:
"Ceviche" ist in traditionelles Fischgericht in Peru/Chile (incl. Osterinsel). Es besteht aus kleingehacktem Fisch, in diesem Fall mero (einem braunen Zackenbarsch) mit eneldo (Dill), Zwiebeln sowie allerlei Gewürzen.

Gewissermaßen ein "südamerikanisches Sushi". Schmeckt ausgezeichnet, ist aber (vor allem an einigen Abschnitten der südamerikanischen Westküste, an denen Abwässer eingeleitet werden) gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, da der Fisch roh verarbeitet wird. So kam es beispielsweise 1992/93 in Peru durch den verbreiteten Genuß von Ceviche aus verunreinigtem Fisch zu Fällen von Cholera.

Viele Grüße

Rainer Pawellek
Selected response from:

Rainer Pawellek
Grading comment
Danke für die Erklärung, auch an alle anderen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5CevicheRainer Pawellek
5marinierter roher ZackenbarschThilo Santl
5CevicheBeate Lutzebaeck


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Ceviche


Explanation:
Peruanisches Nationalgericht (diesen Anspruch erheben allerdings auch die Chilenen) aus mariniertem (rohem?) Fisch - bäh! (Eigenname des Gerichts wird nicht übersetzt.)


    Traurige (eigene) Erfahrung
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 101

25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
marinierter roher Zackenbarsch


Explanation:
lt. Essdolmetscher von Gisela Haberkamp de Antón

ceviche oder cebiche ist anscheinend die Bezeichnung der Zubereitungsform

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1227

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Ceviche


Explanation:
"Ceviche" ist in traditionelles Fischgericht in Peru/Chile (incl. Osterinsel). Es besteht aus kleingehacktem Fisch, in diesem Fall mero (einem braunen Zackenbarsch) mit eneldo (Dill), Zwiebeln sowie allerlei Gewürzen.

Gewissermaßen ein "südamerikanisches Sushi". Schmeckt ausgezeichnet, ist aber (vor allem an einigen Abschnitten der südamerikanischen Westküste, an denen Abwässer eingeleitet werden) gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, da der Fisch roh verarbeitet wird. So kam es beispielsweise 1992/93 in Peru durch den verbreiteten Genuß von Ceviche aus verunreinigtem Fisch zu Fällen von Cholera.

Viele Grüße

Rainer Pawellek

Rainer Pawellek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12
Grading comment
Danke für die Erklärung, auch an alle anderen.