KudoZ home » Spanish to German » Other

espacio geográfico

German translation: geographischer Raum


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:espacio geográfico
German translation:geographischer Raum
Entered by: agapanto

17:44 Jul 17, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Spanish term or phrase: espacio geográfico
certificado analítico de un alumno del colegio secundario, materia cursada
agapanto
Geographischer Raum
Explanation:
Wenn es sich um ein Schulfach handelt und der Oberbegriff gesucht wird, ist natürlich Erdkunde oder Geographie am Besten. Wenn es sich um eine Differenzierung handelt, ist Geographischer Raum okay. Es geht darum, diesen zu erkennen und zu definieren.
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
mil gracias
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Geographischer Raum
Karlo Heppner
3 +1geographische Ausdehnung
Сергей Лузан
2geographischer Raum
swisstell
1Geographie der Räume [Raumgeographie]
kbamert


  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
geographische Ausdehnung


Explanation:
(vom Lande) wird hier warscheinlich gemeint. Aber da bin ich nicht so sicher.
Viel Spaß, agapanto!



Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 298

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karlo Heppner: Nein Ausdehnung trifft es nicht. Es handelt sich hier um den Raum
1 hr
  -> Danke, Raum ist exakter wie ich sehe.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
geographischer Raum


Explanation:
aber was dabei im Zusammenhang mit einem Zeugnis gemeint ist, ist mir schleierhaft. KENNTNISSE VON GEOGRAPHIE wuerde weniger Verwirrung in mir stiften.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 478

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Geographie der Räume [Raumgeographie]


Explanation:
Die Geographie der Räume und ihrer Gliederungen in Herrschafts- und Einflußgebiete, in Zentrum und Peripherie, Kernzonen und Randzonen (schon sprechen deutsche Politiker wieder von Kerneuropa!), oder (wie manche jetzt zu spekulieren beginnen) in Westeuropa als Kulturraum und Osteuropa als Naturraum, wird von einer globalstrategischen Logik bestimmt.

Aneignung und Bewertung der Methoden, die mit den Vorgängen der Raumentwicklung Verknüpft sind. Metodische Fragen und soziologische Bewertung der Begrenzung der zurückgebliebenen Regionen. Raumanalyse der Gesellschaftsstruktur. Methoden für die Analyse der Raumlage. Richtungen der raumsoziologischen Analyse. (Räumliche BIP, ökologische Richtung, gemeinschaftsstärkende Richtung, Humanresourcenrichtung.) Die Raumgeographie, die Rauminformatik (GIS) und ihre Anwendung in der soziologischen Entwicklung. Wichtige Gesellschafts- und Wirtschaftsprozesse, z.B. Analyse der Raumarbeitslosigkeit. Der Prozeß der Projektmanagement.
Vorforderungen: AS 201 A, KM 308 B
Stundenzahl: 15 Stunden Vortrag, 15 Stunden Seminar, 15 Stunden selbstständige Arbeit
Wert: 2 Kredit

Raumgeographie: Dr. Jürgen Schmude, "Geförderte Unternehmensgründungen in BW" (Nr. 4/93)

http://www.uni-heidelberg.de/press/ruca/ruca_search.html



    Reference: http://www.universes-in-universe.de/forum/marcpol/d_barck.ht...
    Reference: http://www.ktg.gau.hu/KTI/german/descrb1_d.html
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Geographischer Raum


Explanation:
Wenn es sich um ein Schulfach handelt und der Oberbegriff gesucht wird, ist natürlich Erdkunde oder Geographie am Besten. Wenn es sich um eine Differenzierung handelt, ist Geographischer Raum okay. Es geht darum, diesen zu erkennen und zu definieren.

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4970
Grading comment
mil gracias