KudoZ home » Spanish to German » Other

Contrato ley

German translation: (für) allgemein verbindlich (erklärt)er Tarifvertrag


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:Contrato-ley
German translation:(für) allgemein verbindlich (erklärt)er Tarifvertrag
Entered by: Solsi

10:47 May 20, 2003
Spanish to German translations [PRO]
/ maquiladoras
Spanish term or phrase: Contrato ley
industria hulera, México
acuerdo entre patrones y sindicatos
Solsi
Tarifvertrag
Explanation:
Der Becher, Diccionario jurídico ..., kenne für Mexiko ein "contrato ley de trabajo" und übersetzt den Begriff mit "für allgemeinverbindlich erklärter Tarifvertrag".

Hdh, Gruß aus Madrid
Ralf
Selected response from:

Ralf Peters
Spain
Grading comment
Mit der von Karlo vorgeschlagenen Einschränkung, die längere Fassung zu übernehmen, und wegen der schnellen Reaktion, die mir sehr geholfen hat.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5Tarifvertrag
Ralf Peters
5verbindlicher TarifvertragFAGN
4Tarifgesetz
Сергей Лузан


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Tarifvertrag


Explanation:
Der Becher, Diccionario jurídico ..., kenne für Mexiko ein "contrato ley de trabajo" und übersetzt den Begriff mit "für allgemeinverbindlich erklärter Tarifvertrag".

Hdh, Gruß aus Madrid
Ralf

Ralf Peters
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 617
Grading comment
Mit der von Karlo vorgeschlagenen Einschränkung, die längere Fassung zu übernehmen, und wegen der schnellen Reaktion, die mir sehr geholfen hat.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Reichert
1 hr

agree  izy
2 hrs

agree  ingridbram
3 hrs

agree  knoblauch: ... falto, de trabajo
6 hrs

agree  Karlo Heppner: Sollte in dieser Langfassung "für allgemeinverbindlich erklärter Tarifvertrag" übernommen werden. L.G.Karlo
21 hrs

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Tarifgesetz


Explanation:
oder Tarifordnung konnte es ja wohl sein, warum nicht? Viel Spaß, BerlinGer!
Re.: Deutsch-Russisches Juristisches Wörterbuch (mit etwa 45 000 Fachbegriffen), ISBN 5-200-00240-0
4. Collins German Dictionary, ISBN 0-00-470406-1 y Collins Spanish Dictionary, ISBN 0-00-470295-6

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-20 11:10:48 (GMT)
--------------------------------------------------

oder Tarifvertragsgesetz.

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 298

2 days13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
verbindlicher Tarifvertrag


Explanation:
Parece ser que es el equivalente al convenio marco en España, simplemente con una denominación diferente. Aquí resalta ante todo el carácter contractual del acuerdo y ese plus de fuerza vinculante, es decir que el contrato, a pesar de ser negociado adquiere la misma fuerza que una ley. En cuanto al "verbindlich" entiendo que no tiene por que ser imprescindible, dado que en la mayoría de los casos los "Tarifverträge" son vinculantes por naturaleza.

FAGN
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 565