KudoZ home » Spanish to German » Other

democracia participativa y protagónica

German translation: aktiv partizipative Demokratie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:democracia participativa y protagónica
German translation:aktiv partizipative Demokratie
Entered by: Solsi

14:19 May 27, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Spanish term or phrase: democracia participativa y protagónica
En Venezuela, el presidente Chávez habla dela democracia participativa y protagónica. partizipierende Demokratie, aber protagónica? Dem Sinn nach geht es um die aktive und kontinuierliche Bürgerbeteiligung.
Solsi
aktiv mitgestaltende Demokratie
Explanation:
scheint mir - ob es nun so sei oder nicht
Selected response from:

swisstell
Italy
Grading comment
Da der Ausdruck partizipative Demokratie gebräuchlich ist, würde ich nur "mitgestaltend" übernehmen, aber das ist genau richtig, Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3aktiv mitgestaltende Demokratie
swisstell
4protagonistische
verbis
3vorkämpferischThilo Santl


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
aktiv mitgestaltende Demokratie


Explanation:
scheint mir - ob es nun so sei oder nicht

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 478
Grading comment
Da der Ausdruck partizipative Demokratie gebräuchlich ist, würde ich nur "mitgestaltend" übernehmen, aber das ist genau richtig, Danke.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Also mir scheint participativa u. protagónica doppelt gemoppelt. Da der Begriff ohnehin eine venez. Spezialität zu sein scheint, hätte ich keine Hemmungen, beide mit diesem Ausdruck wiederzugeben.
1 hr

agree  izy: klingt ziemlich gut!
1 hr

agree  ingridbram
3 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vorkämpferisch


Explanation:
abgeleitet von Protagonist - Vorkämpfer, klingt nur recht dumpf...

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1227
Grading comment
Aus dem Kontext geht hervor, dass es falsch ist.
The asker has declined this answer
Comment: Aus dem Kontext geht hervor, dass es falsch ist.

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
protagonistische


Explanation:
heisst, die Demokratie, (demos= Volk in der Altgriechischen Sprache, Krathia= Kraft, Regierung), spielt eine primaere Rolle

ich wuerde teilgenommene oder teilnehmende statt partizipierende verwenden,,,,,,,,

nur eine Idee

verbis
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 8
Grading comment
Auf spanisch ist protagónica verständlich, auf Deutsch nicht
The asker has declined this answer
Comment: Auf spanisch ist protagónica verständlich, auf Deutsch nicht