KudoZ home » Spanish to German » Other

reconocimiento de obras

German translation: Behördliche Abnahme


10:14 Nov 1, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Spanish term or phrase: reconocimiento de obras
Examen que se hace de las mismas por persona entendida y competente, capaz de juzgar su ejecución.
kadu
Spain
German translation:Behördliche Abnahme
Explanation:

Nach meinen Recherchen ein Begriff, der nur für öffentliche Bauten gebraucht wird. Ist die Abnahme, um das Bauwerk dann der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

ACTA DE RECONOCIMIENTO Y COMPROBACIÓN DE EJECUCIÓN DE OBRAS POR ADMINISTRACIÓN
(Obras contratadas por Ayuntamiento)

Se reúnen en el día de la fecha, los asistentes que al margen se relacionan, con objeto de llevar a cabo el reconocimiento y comprobación de las obras relativas al proyecto indicado.

Tras proceder al reconocimiento de las obras se ha comprobado que se han ejecutado de acuerdo con el proyecto aprobado e instrucciones dadas por el Facultativo director de las obras, que se encuentran en buen estado y que se pueden entregar al uso público.

FACULTATIVO DESIGNADO POR LA ADMINISTRACIÓN,

Fdo:
FACULTATIVO REPRESENTANTE DE LA INTERVENCIÓN GENERAL (En obras de presupuesto superior a 30.050,61 €, potestativo en las restantes),

Fdo:
LA DIRECCIÓN DE LA OBRA,

Fdo:
EL REPRESENTANTE DE LA CORPORACIÓN,

Fdo:


--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 4 mins (2003-11-01 17:18:23 GMT)
--------------------------------------------------

BEGRIFF BEREICH
ABNAHME
BAUABNAHME
BAURECHT - BAUPLANUNG ABNAHMEVERFAHREN

Der Begriff Abnahme bezeichnet verschiedene Vorgänge mit unterschiedlichen rechtlichen Wirkungen:

1. Behördliche Abnahme
Abnahme von Bauleistungen an Gebäuden und Gebäudeteilen durch das Bauordnungsamt oder beteiligten Genehmigungsbehörden

(Beispiele: Schnurgerüstabnahme, Abnahme von Teilleistungen der statischen Konstruktion durch den Prüfstatiker, Abnahme von brandschutztechnischen Einrichtungen durch Brandschutzamt usw. )


2. Abnahme von Bauleistungen von Unternehmen

Nach Fertigstellung einer Bauleistung durch ein Unternehmen (z.B. Zimmererarbeiten) erfolgt die Abnahme durch den Bauherrn (Auftraggeber) oder dessen Vertreter (Architekt).

Mit der Abnahme erfolgt die Anerkennung der Leistung des Unternehmers durch den Auftraggeber. Dabei muss die Leistung bis auf unwesentliche Mängel (bedeutungslose Mängel) fertiggestellt sein.

Diese Anerkennung kann durch den Auftraggeber ausdrücklich erklärt werden, sie kann sich aber auch durch schlüssiges Handeln als sogenannte stillschweigende Abnahme erfolgen. (siehe Abnahmearten: - stillschweigende Abnahme - Förmliche Abnahme - Fiktive Abnahme - Teilabnahme)

Die Rechtsfolgen der Abnahme einer Bauleistung sind bedeutsam:

1. Anspruch auf Vergütung
Nach erfolgter Abnahme hat der Bauunternehmer Anrecht auf Vergütung seiner Leistung.
Bei BGB-Vertrag: Vergütungsanspruch wird unmittelbar fällig
Bei VOB-Vertrag: Vergütungsanspruch erst nach Stellung einer prüfbaren Schlussrechnung

2. Gewährleistung statt Erfüllung
Mängel der Leistung, die dem Auftraggeber bereits vor erfolgter Abnahme bereits bekannt waren können nur noch geltend gemacht werden, wenn dies ausdrücklich zuvor (Bauvertrag) festgelegt worden ist. Es entfallen nunmehr die Pflichten des Unternehmens mangelhafte Leistungen gegen mangelfreie zu ersetzen.
Dem Auftraggeber bleibt nur noch der Gewährleistungsanspruch auf Nachbesserung, Minderung (Wandelung) oder Schadenersatz bei mangelhaften Leistungen durch den Unternehmer.

3. Beweislastumkehr
Die Beweislast liegt nach erfolgter Abnahme nun beim Auftraggeber, der beweisen muss, dass Mängel in der Leistung des Unternehmers vorliegen.

4. Gefahrenübergang
Nach erfolgter Abnahme ist der Auftraggeber für etwaige Schäden an der ausgeführten Leistung selbst verantwortlich. (z.B. Kratzer in Fensterprofilen nach Abnahme - Vor Abnahme ist der Unternehmer, der die Fenster geliefert und montiert hat für den Schutz seiner \"Leistung\" verantwortlich)

5. Verlust des Anspruchs auf Vertragsstrafe
Der Anspruch auf Vertragsstrafe geht mit der Abnahme einer Bauleistung verloren, falls nichts gegenteiliges (z.B. als Vermerk im Abnahmeprotokoll) vereinbart worden ist.

Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Vielen Dank für die so ausführliche Erklärungen. Ich habe mich für "Abnahme der Bauleistungen" entschieden, bin mir nämlich nicht sicher, ob hier Behörden im Spiel sind. Schönes Wochenende noch.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Behördliche Abnahme
Karlo Heppner
4 -1Bauqualitätskontrolle
Valentín Hernández Lima


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Bauqualitätskontrolle


Explanation:
Da die Ausführung in dieser Definition eingeschlossen ist, machen viel Sinn die Begriffe Bauqualitätskontrolle oder Bauqualitätsprüfung.

Wie zum Beispiel:

Bauqualitätskontrolle
durch unabhängige Experten. Sie prüfen in mehreren entscheidenden Bauabschnitten von der Bauplanung über die Ausführung bis zur Abnahme und erteilen darüber ggf. ein Zertifikat.

www.immobilienscout24.de/de/popup/ service/bauen/ratgheinmh2181.jsp

Eine unabhängige Bauqualitätskontrolle gibt zusätzliche Sicherheit. Bauherren mit handwerklichem Geschick können durch Eigenleistungen Kosten sparen.

www.hbo.de/bauen/thema.php?thema=3&kontekt=1

Tschüss

V

Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 385

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Nach meinen Recherchen die behördliche Abnahme. Schaff net so viel am heiligen Samstag. :-)
6 hrs
  -> Vielen Dank, Karlo. Merkwürdig, dass "examen por persona entendida y competente" dich schon zu dem Begriff 'Behördliche Abnahme' bringt.

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Behördliche Abnahme


Explanation:

Nach meinen Recherchen ein Begriff, der nur für öffentliche Bauten gebraucht wird. Ist die Abnahme, um das Bauwerk dann der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

ACTA DE RECONOCIMIENTO Y COMPROBACIÓN DE EJECUCIÓN DE OBRAS POR ADMINISTRACIÓN
(Obras contratadas por Ayuntamiento)

Se reúnen en el día de la fecha, los asistentes que al margen se relacionan, con objeto de llevar a cabo el reconocimiento y comprobación de las obras relativas al proyecto indicado.

Tras proceder al reconocimiento de las obras se ha comprobado que se han ejecutado de acuerdo con el proyecto aprobado e instrucciones dadas por el Facultativo director de las obras, que se encuentran en buen estado y que se pueden entregar al uso público.

FACULTATIVO DESIGNADO POR LA ADMINISTRACIÓN,

Fdo:
FACULTATIVO REPRESENTANTE DE LA INTERVENCIÓN GENERAL (En obras de presupuesto superior a 30.050,61 €, potestativo en las restantes),

Fdo:
LA DIRECCIÓN DE LA OBRA,

Fdo:
EL REPRESENTANTE DE LA CORPORACIÓN,

Fdo:


--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 4 mins (2003-11-01 17:18:23 GMT)
--------------------------------------------------

BEGRIFF BEREICH
ABNAHME
BAUABNAHME
BAURECHT - BAUPLANUNG ABNAHMEVERFAHREN

Der Begriff Abnahme bezeichnet verschiedene Vorgänge mit unterschiedlichen rechtlichen Wirkungen:

1. Behördliche Abnahme
Abnahme von Bauleistungen an Gebäuden und Gebäudeteilen durch das Bauordnungsamt oder beteiligten Genehmigungsbehörden

(Beispiele: Schnurgerüstabnahme, Abnahme von Teilleistungen der statischen Konstruktion durch den Prüfstatiker, Abnahme von brandschutztechnischen Einrichtungen durch Brandschutzamt usw. )


2. Abnahme von Bauleistungen von Unternehmen

Nach Fertigstellung einer Bauleistung durch ein Unternehmen (z.B. Zimmererarbeiten) erfolgt die Abnahme durch den Bauherrn (Auftraggeber) oder dessen Vertreter (Architekt).

Mit der Abnahme erfolgt die Anerkennung der Leistung des Unternehmers durch den Auftraggeber. Dabei muss die Leistung bis auf unwesentliche Mängel (bedeutungslose Mängel) fertiggestellt sein.

Diese Anerkennung kann durch den Auftraggeber ausdrücklich erklärt werden, sie kann sich aber auch durch schlüssiges Handeln als sogenannte stillschweigende Abnahme erfolgen. (siehe Abnahmearten: - stillschweigende Abnahme - Förmliche Abnahme - Fiktive Abnahme - Teilabnahme)

Die Rechtsfolgen der Abnahme einer Bauleistung sind bedeutsam:

1. Anspruch auf Vergütung
Nach erfolgter Abnahme hat der Bauunternehmer Anrecht auf Vergütung seiner Leistung.
Bei BGB-Vertrag: Vergütungsanspruch wird unmittelbar fällig
Bei VOB-Vertrag: Vergütungsanspruch erst nach Stellung einer prüfbaren Schlussrechnung

2. Gewährleistung statt Erfüllung
Mängel der Leistung, die dem Auftraggeber bereits vor erfolgter Abnahme bereits bekannt waren können nur noch geltend gemacht werden, wenn dies ausdrücklich zuvor (Bauvertrag) festgelegt worden ist. Es entfallen nunmehr die Pflichten des Unternehmens mangelhafte Leistungen gegen mangelfreie zu ersetzen.
Dem Auftraggeber bleibt nur noch der Gewährleistungsanspruch auf Nachbesserung, Minderung (Wandelung) oder Schadenersatz bei mangelhaften Leistungen durch den Unternehmer.

3. Beweislastumkehr
Die Beweislast liegt nach erfolgter Abnahme nun beim Auftraggeber, der beweisen muss, dass Mängel in der Leistung des Unternehmers vorliegen.

4. Gefahrenübergang
Nach erfolgter Abnahme ist der Auftraggeber für etwaige Schäden an der ausgeführten Leistung selbst verantwortlich. (z.B. Kratzer in Fensterprofilen nach Abnahme - Vor Abnahme ist der Unternehmer, der die Fenster geliefert und montiert hat für den Schutz seiner \"Leistung\" verantwortlich)

5. Verlust des Anspruchs auf Vertragsstrafe
Der Anspruch auf Vertragsstrafe geht mit der Abnahme einer Bauleistung verloren, falls nichts gegenteiliges (z.B. als Vermerk im Abnahmeprotokoll) vereinbart worden ist.



Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4970
Grading comment
Vielen Dank für die so ausführliche Erklärungen. Ich habe mich für "Abnahme der Bauleistungen" entschieden, bin mir nämlich nicht sicher, ob hier Behörden im Spiel sind. Schönes Wochenende noch.