KudoZ home » Spanish to German » Other

Profesorado de Educación Inicial

German translation: Ausbildung zum Vorschulerzieher


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:profesorado de educación inicial
German translation:Ausbildung zum Vorschulerzieher

15:01 Dec 11, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Spanish term or phrase: Profesorado de Educación Inicial
Una persona ha cursado el primer año de ese profesorado.
arrope
Ausbildung zum Vorschulerzieher
Explanation:
:)





--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-11 16:45:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein Link aus Peru:

http://home.t-online.de/home/ebfr.perubuero/e51heidemann.htm

Magna Charta der Bildung

Von den zahlreichen Bildungsreformen, die wegen häufig wechselnder Leitung des Erziehungsministeriums nie kontinuierlich durchgeführt wurden, soll hier das Modell von 1972 vorgestellt werden. Die Revolutionsregierung von Juán Velasco Alvarado, die 1968 durch einen unblutigen Militärputsch die demokratisch gewählte Regierung von Fernando Belaúnde Terry abgelöst hatte, verkündete am 21. März 1972 eine radikale Reform des Erziehungswesens. Dieses Gesetz, das \"Ausdruck für die historische Entscheidung des peruanischen Volkes zur kulturellen und wirtschaftlichen Befreiung\" (aus dem Vorwort des Erziehungsministers) sein will, wird von Hildegard Hamm-Brücher als \"Magna Charta einer fortschrittlichen, demokratischen und humanistischen Bildungspolitik eines Entwicklungslandes (und nicht nur für ein solches) bezeichnet\".


Es umfasst alle Bildungsbereiche. Seine wesentlichen Merkmale sind:

l Erweiterung der **Vorschulerziehung (Educación Inicial)** für die Fünfjährigen; Bau von Krippen, Tagesstätten und Kindergärten

l Verkürzung der Grunderziehung (Educación Basica Regular - EBR) auf insgesamt neun Jahre; die allgemeine Schulpflicht beginnt mit dem sechsten Lebensjahr und ist für die neun Jahre verbindlich.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-11 16:59:16 (GMT)
--------------------------------------------------

escuela inicial/ escuela preparatoria = Vorschule

escuela primaria/ escuela elemental = Grundschule

colegio/ colegio de segunda ensenanza = Oberschule
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
Gracias Olaf
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Ausbildung zum Vorschulerzieher
Olaf Reibedanz
3Lehramt GrundschuleThilo Santl


  

Answers


57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Lehramt Grundschule


Explanation:
aunque no sé si "educación primaria" y "educación inicial" son términos idénticos....

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1227

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ausbildung zum Vorschulerzieher


Explanation:
:)





--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-11 16:45:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein Link aus Peru:

http://home.t-online.de/home/ebfr.perubuero/e51heidemann.htm

Magna Charta der Bildung

Von den zahlreichen Bildungsreformen, die wegen häufig wechselnder Leitung des Erziehungsministeriums nie kontinuierlich durchgeführt wurden, soll hier das Modell von 1972 vorgestellt werden. Die Revolutionsregierung von Juán Velasco Alvarado, die 1968 durch einen unblutigen Militärputsch die demokratisch gewählte Regierung von Fernando Belaúnde Terry abgelöst hatte, verkündete am 21. März 1972 eine radikale Reform des Erziehungswesens. Dieses Gesetz, das \"Ausdruck für die historische Entscheidung des peruanischen Volkes zur kulturellen und wirtschaftlichen Befreiung\" (aus dem Vorwort des Erziehungsministers) sein will, wird von Hildegard Hamm-Brücher als \"Magna Charta einer fortschrittlichen, demokratischen und humanistischen Bildungspolitik eines Entwicklungslandes (und nicht nur für ein solches) bezeichnet\".


Es umfasst alle Bildungsbereiche. Seine wesentlichen Merkmale sind:

l Erweiterung der **Vorschulerziehung (Educación Inicial)** für die Fünfjährigen; Bau von Krippen, Tagesstätten und Kindergärten

l Verkürzung der Grunderziehung (Educación Basica Regular - EBR) auf insgesamt neun Jahre; die allgemeine Schulpflicht beginnt mit dem sechsten Lebensjahr und ist für die neun Jahre verbindlich.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-11 16:59:16 (GMT)
--------------------------------------------------

escuela inicial/ escuela preparatoria = Vorschule

escuela primaria/ escuela elemental = Grundschule

colegio/ colegio de segunda ensenanza = Oberschule

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 666
Grading comment
Gracias Olaf

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elisa de Torres
22 hrs