KudoZ home » Spanish to German » Poetry & Literature

Lo que es bueno para el pavo es bueno para la pava

German translation: Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig /Was für den einen gilt, muss auch für den anderen gelten.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:Lo que es bueno para el pavo es bueno para la pava
German translation:Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig /Was für den einen gilt, muss auch für den anderen gelten.
Entered by: Elisabeth Mänzel

07:58 Apr 2, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / Sprichwörter/Redewendungen
Spanish term or phrase: Lo que es bueno para el pavo es bueno para la pava
Im Kontext geht es darum, dass die USA die FARC als Terroristen bezeichnen, aber selbst Irak bombardieren und nicht als Terroristen bezeichnet werden wollen:
"¡Qué cinismo! Lo que es bueno para el pavo es bueno para la pava, se trata de una guerra, y una guerra que no está regulada por ley alguna, porque es una guerra civil ..."
Elisabeth Mänzel
Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig
Explanation:
was dem einen recht ist, ist dem anderen billig: was man einem Menschen zugesteht, muß man auch anderen zugestehen.
(c) Dudenverlag

Andere Möglichkeit: Eine Abwandlung von Jovi und bovi: "Quod licet Jovi, licet bovi" / "Was dem Herrscher ziemt, ziemt auch dem Ochsen"
Selected response from:

Susanne Buchner-Sabathy
Grading comment
Dankeschön :)!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Was dem einen recht ist, ist dem anderen billigSusanne Buchner-Sabathy
4Was für den einen gilt, muss auch für den anderen gelten.
Urs H.


Discussion entries: 1





  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig


Explanation:
was dem einen recht ist, ist dem anderen billig: was man einem Menschen zugesteht, muß man auch anderen zugestehen.
(c) Dudenverlag

Andere Möglichkeit: Eine Abwandlung von Jovi und bovi: "Quod licet Jovi, licet bovi" / "Was dem Herrscher ziemt, ziemt auch dem Ochsen"

Susanne Buchner-Sabathy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Dankeschön :)!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Reichert
24 mins
  -> danke, Sabine!

agree  Wolfgang Friesel
39 mins
  -> danke, Wolfgang!

agree  erika rubinstein
1 hr
  -> danke, Erika!

agree  Beatriz Clara
1 day2 hrs
  -> muchas gracias!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Was für den einen gilt, muss auch für den anderen gelten.


Explanation:
Etwas prosaischer...

Urs H.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4