KudoZ home » Spanish to German » Poetry & Literature

comunicación galáctica

German translation: intergalaktisches Geflüster


17:52 Nov 9, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
Spanish term or phrase: comunicación galáctica
Dies ist ein Auszug auf dem Vorwort eines Romans...

El desierto, inquieto, se resignó a dormir, protegiéndose con una infinita sábana de estrellas que apenas dulcificó el negro paisaje esbozado por los montes.
No acudió la Luna aquella noche a su cita acostumbrada y periódica. En esta ocasión, no fue requerida como testigo excepcional de lo que ocurriría una horas más tarde, al filo del alba.
Sin embargo, las estrellas parpadeaban, insistentes, a un ritmo inusual, y su fulgor aparecía más intenso que otras noches. Una **extraordinaria comunicación galáctica** hacía presagiar que todos los mundo existentes, todos los planetas vecinos y lejanos, tenían conciencia del fenómeno que iba a producirse de inmediato y que ya había comenzado en algún lugar extremo del cosmos, en el punto más remoto de la bóveda celeste, justo en los lindes de la morada del Creador.
Cornelia Schmidt
Germany
German translation:intergalaktisches Geflüster
Explanation:
etwas poetischer:

... intergalaktisches Geflüster ließ erahnen, dass ...
Selected response from:

Die Sprachmitte
Grading comment
Vielen Dank, so etwas hatte ich gesucht!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4rege Kommunikation/Verständigung/Austausch in den Galaxien
Karlo Heppner
4galaktische Verbindung
erika rubinstein
3intergalaktisches GeflüsterDie Sprachmitte
3(einzigartiger) galaktischer Brückenschlag
Sebastian Landsberger
3galaktisches zusammen Spiel/galaktische ZeichenKamal Wallauer


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
galaktische Verbindung


Explanation:
...

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
rege Kommunikation/Verständigung/Austausch in den Galaxien


Explanation:
a

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Angelika Lautz: vielleicht besser "unter" den Galaxien ...
2 hrs
  -> "unter" würde bedeuten, von Galaxis zu Galaxis. Ich verstehe es umfassender, also auch zwischen den Sternen einer Galaxis. Deshalb in den Galaxien. Liebe Grüße Karlo

agree  DDM
7 hrs

agree  Diana Carrizosa
13 hrs

agree  niedermayer
1 day4 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(einzigartiger) galaktischer Brückenschlag


Explanation:
Ich habe den Eindruck, dass diese Galaxis-weite Kommunikation zwischen den Sternen ein singuläres Ereignis darstellt (im Gegensatz zu einer normal vorhandenen, lediglich dieses Mal intensivierten Kommunikation), weswegen ich "Brückenschlag" im Sinne eines kurzzeitigen (kommunikativen/informativen) Zusammenschlusses der Sterne vorschlage.

Sebastian Landsberger
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
galaktisches zusammen Spiel/galaktische Zeichen


Explanation:
wäre eine Möglichkeit.
Grüße

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2008-11-10 02:21:21 GMT)
--------------------------------------------------

Zusammenspiel. Sorry aber heute war sonntag =)

Kamal Wallauer
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  erika rubinstein: Zusammenspiel ist ein Wort.
9 mins
  -> danke =)

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
intergalaktisches Geflüster


Explanation:
etwas poetischer:

... intergalaktisches Geflüster ließ erahnen, dass ...

Die Sprachmitte
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, so etwas hatte ich gesucht!