KudoZ home » Spanish to German » Poetry & Literature

astro rey

German translation: Himmelsregentin


18:57 Nov 9, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
Spanish term or phrase: astro rey
Dies ist noch einmal aus dem gleichen Buch...

Al amanecer, un desolador paisaje cubría lo que, pocas horas antes de esa noche, había sido un perfecto diseño de colores y formas. Los montes y el desierto saludaron al Sol esperanzados. Pero ese día al **astro rey** no pudo jugar con sus pinceles dorados, ni atravesar, siquiera, la gruesa cortina gris oscura que lo separó de su lienzo durante mucho, mucho tiempo.

Es geht ja eindeutig um die Sonne, da "Königsstern" aber meiner Meinung nach im Zusammenhang mit der Sonne im Deutschen weniger gebräuchlich ist, suche ich gerade nach Alternativen... Hat jemand eine Idee?
Cornelia Schmidt
Germany
German translation:Himmelsregentin
Explanation:
Ich denke auch, dass du unbedingt ein weibliches Wort nehmen solltest, um keine Verwirrung beim Lesen zu erzeugen. Da "astro" jedoch nicht "Stern", sondern "Gestirn" (vgl. dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gestirn) bedeutet, kann die Sonne auch nur über die hiesigen Himmelskörper regieren.
Selected response from:

Sebastian Landsberger
Germany
Grading comment
Hat mir gefallen, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3die Königin aller SterneDie Sprachmitte
3 +1Himmelsregentin
Sebastian Landsberger
3König der Sterne/Gestirne
Karlo Heppner
3Himmelkönig
erika rubinstein
2Sternenkönig
Katja Schoone


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Himmelkönig


Explanation:
Astro Rey - King of the Sky ( translation glossary) Poetry ... - [ Перевести эту страницу ]23 Jan 2008 ... (KudoZ) Spanish to English translation of Astro Rey: King of the Sky [Poetry & Literature (Art/Literary)].
www.proz.com/kudoz/spanish_to_english/poetry_literature/237... - 60k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: wenn dann Himmelskönig
4 mins
  -> Ja. HimmelSkönig ist richtig.

13 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Sternenkönig


Explanation:
astro ist eigentlich ja Sterne/Gestirn. Allerdings passt das wohl nicht unbedingt zur Sonne.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
König der Sterne/Gestirne


Explanation:
a

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
die Königin aller Sterne


Explanation:
DIE Sonne = DIE Königin

Die Sprachmitte
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Angelika Lautz: oder "die Königin der Gestirne", passt vielleicht besser zur poetischen Sprache
9 mins
  -> ja vielleicht ... danke Angelika!

agree  DDM
5 hrs
  -> gracias Daniel!

agree  Diana Carrizosa: und auf jeden Fall, wie Sebastian meint, ein weibliches Wort...
11 hrs
  -> danke Diana

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Himmelsregentin


Explanation:
Ich denke auch, dass du unbedingt ein weibliches Wort nehmen solltest, um keine Verwirrung beim Lesen zu erzeugen. Da "astro" jedoch nicht "Stern", sondern "Gestirn" (vgl. dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gestirn) bedeutet, kann die Sonne auch nur über die hiesigen Himmelskörper regieren.

Sebastian Landsberger
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Hat mir gefallen, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  niedermayer
1 day16 mins
  -> Vielen Dank :-)