KudoZ home » Spanish to German » Science

bejuco

German translation: Liane, Schlingpflanze


07:20 Jan 20, 2004
Spanish to German translations [PRO]
Science
Spanish term or phrase: bejuco
Reportage über indigene Völker

Ellos buscan el tubérculo bajo los raíces de los árboles y lo descubren gracias a un bejuco minísculo casi invisible ....

Laut Slaby ist es eine Liane, kann aber hier nicht stimmen. Wer weiß was besseres und kann mir helfen?
Sabine Reichert
Germany
German translation:Liane, Schlingpflanze
Explanation:
auch laut meinem Wörterbuch. Man müsste, wie diese Technik genau aussieht. Vielleicht wachsen diese Pflanzen ja an den Wurzeln der Bäume und man weiß so, wo man suchen muss. Gibt der Kontext nicht mehr her?

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-20 09:56:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Man müsste *wissen*, wie..
Selected response from:

Anja Schwalm
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich jetzt doch für die Schlingpflanze entschieden.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1einer sehr kleinen, fast unsichtbare, SchlingplanzeAna Fernandez
5<Brechwurz (Uragoga ipecacuanha oder Cephaelis ipecacuanha)>
Sabina La Habana Reyes
3 +1Liane, Schlingpflanze
Anja Schwalm


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Liane, Schlingpflanze


Explanation:
auch laut meinem Wörterbuch. Man müsste, wie diese Technik genau aussieht. Vielleicht wachsen diese Pflanzen ja an den Wurzeln der Bäume und man weiß so, wo man suchen muss. Gibt der Kontext nicht mehr her?

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-20 09:56:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Man müsste *wissen*, wie..

Anja Schwalm
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 151
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich jetzt doch für die Schlingpflanze entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxJeanina: scheint die einfachste Lösung zu sein, im Kontext steht ja auch "un" bejuco
1 day2 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
<Brechwurz (Uragoga ipecacuanha oder Cephaelis ipecacuanha)>


Explanation:
Es ist eine Heilpflanze, die z.B. im Amazonasgebiet gefunden wird.


    Reference: http://www.heilpflanzen-welt.de
    Reference: http://www.cocura.de
Sabina La Habana Reyes
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxJeanina: zu spezifisch, unter bejuco tauchen eine ganze Menge Schlingpflanzen auf
1 day28 mins

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
einer sehr kleinen, fast unsichtbare, Schlingplanze


Explanation:
Im Spanischen Wörterbuch (RAE) steht:

Bejuco: Nombre de diversas plantas tropicales, sarmentosas y cuyos tallos, largos y delgados, se emplean, por su flexibilidad y resistencia, para toda clase de ligaduras y para jarcias, tejidos, muebles, bastones, etc.

Im Slaby steht auch tropische Schlingplanze. Also warum nicht?

Ana Fernandez
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in CatalanCatalan
PRO pts in pair: 103

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxJeanina: VOX meint dasselbe und verweist auf Familien Desmoncus u. Cissapelos, bei GOOGLE findet man noch verschieden Ipomoea-Arten
21 hrs