KudoZ home » Spanish to German » Tech/Engineering

guisantillo

German translation: Sand / Kies


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:guisantillo
German translation:Sand / Kies
Entered by: Katrin Zinsmeister

08:30 Oct 25, 2001
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Spanish term or phrase: guisantillo
Def.: Árido fino, como arena, cuyo diámetro está comprendido entre los 2,5 y los 5 mm. Ich frag´mich wirklich, woher die ihre Begriffe nehmen.
kadu
Spain
Sand / Kies
Explanation:
In Batran et al. findet sich folgender Hinweis:

"Für Normalbeton und Mörtel wird als natürlicher Zuschlag Kies bzw. Sand verwendet. Die Benennung richtet sich nach der Korngrösse. Ausserdem wird gebrochenes und ungebrochenes Korn verschieden benannt."
Dazu eine Tabelle:
Korngrösse ungebrochen gebrochen
0/4 mm Sand Brechsand
4/32 mm Kies Splitt

Dein Wert liegt an der Überschneidung, also bin ich ein bisschen ratlos...
Aber ich hoffe, es hilft Dir weiter..
Selected response from:

Katrin Zinsmeister
Grading comment
Auch hierfür vielen Dank. Habe es als Kies und feiner Zuschlagsstoff übernommen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Sand / Kies
Katrin Zinsmeister
4Sand / Kies
Katrin Zinsmeister
4Sand / Kies
Katrin Zinsmeister


  

Answers


22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sand / Kies


Explanation:
In Batran et al. findet sich folgender Hinweis:

"Für Normalbeton und Mörtel wird als natürlicher Zuschlag Kies bzw. Sand verwendet. Die Benennung richtet sich nach der Korngrösse. Ausserdem wird gebrochenes und ungebrochenes Korn verschieden benannt."
Dazu eine Tabelle:
Korngrösse ungebrochen gebrochen
0/4 mm Sand Brechsand
4/32 mm Kies Splitt

Dein Wert liegt an der Überschneidung, also bin ich ein bisschen ratlos...
Aber ich hoffe, es hilft Dir weiter..

Katrin Zinsmeister
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 425

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sand / Kies


Explanation:
In Batran et al. findet sich folgender Hinweis:

"Für Normalbeton und Mörtel wird als natürlicher Zuschlag Kies bzw. Sand verwendet. Die Benennung richtet sich nach der Korngrösse. Ausserdem wird gebrochenes und ungebrochenes Korn verschieden benannt."
Dazu eine Tabelle:
Korngrösse ungebrochen gebrochen
0/4 mm Sand Brechsand
4/32 mm Kies Splitt

Dein Wert liegt an der Überschneidung, also bin ich ein bisschen ratlos...
Aber ich hoffe, es hilft Dir weiter..

Katrin Zinsmeister
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 425
Grading comment
Auch hierfür vielen Dank. Habe es als Kies und feiner Zuschlagsstoff übernommen.

1 day 6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sand / Kies


Explanation:
In Batran et al. findet sich folgender Hinweis:

"Für Normalbeton und Mörtel wird als natürlicher Zuschlag Kies bzw. Sand verwendet. Die Benennung richtet sich nach der Korngrösse. Ausserdem wird gebrochenes und ungebrochenes Korn verschieden benannt."
Dazu eine Tabelle:
Korngrösse ungebrochen gebrochen
0/4 mm Sand Brechsand
4/32 mm Kies Splitt

Dein Wert liegt an der Überschneidung, also bin ich ein bisschen ratlos...
Aber ich hoffe, es hilft Dir weiter..

Katrin Zinsmeister
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 425