KudoZ home » Spanish to German » Tech/Engineering

ancones

German translation: Kragstein(e)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:ancones
German translation:Kragstein(e)
Entered by: Katrin Zinsmeister

11:39 Oct 28, 2001
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Spanish term or phrase: ancones
Def.:Consolas que se hallan a cada uno de los lados de un pórtico y que sostienen una cornisa de una puerta o ventana. Bitte schnell antworten. Danke.
kadu
Spain
Kragstein(e)
Explanation:
La torre de Ses Portes, que junto a la torre de des Ram, configuran el extremo Sur de la isla, fue construida en 1750 y armada con tres cañones. Militarmente fue abandonada en el siglo XIX.
En su estadio final se trata de una estructura de cuerpo ligeramente troncocónico con dos plantas cubiertas con una bóveda en su interior, además de la plataforma superior. En la actualidad tiene una puerta en la planta baja y otra en el primer piso. Conserva todavía tres ancones que originalmente sustentaban un matacán hoy en día desaparecido.
http://www.sanjose-ibiza.net/torres.htm

In seinem Endstadium ist es eine Struktur leicht konisch, mit zwei ueberdachten Stockwerken mit einem Gewoelbe im Inneren, abgesehen von der oberen Plattform. Heutzutage hat er eine Tuer im Erdgeschoss und eine Andere im ersten Stock. Erhalten sind noch drei Kragsteine, welche urspruenglich einen Fuellstein stuezten, heutzutage nicht vorhanden.
http://www.sanjose-ibiza.net/torreger.htm

dunklen Zelle; man vermutet hier das hl. Grab für die Karwoche. Über dieser Tür befindet sich auf einem Kragstein ein Tonbildwerk, der thronende Christus. ...
home.nexgo.de/rn/rnelke/marien2.htm

Begriff ist in AZ
... Kragstein, Kraft-, Balken-, Ankerstein. >Konsole. Krepis, Krepidoma,. Kreuz ... Verdachung,
>Giebel bzw. Kragplatte über Fenster oder Tür. Verkröpfung, >Gesims. ...
www.uelze.de/stilkunde/stilkund1.htm

Selected response from:

Katrin Zinsmeister
Grading comment
Danke auch hierfür.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kragstein(e)
Katrin Zinsmeister
4KragsteinWerner George Patels, M.A., C.Tran.(ATIO)


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kragstein


Explanation:
Siehe unten

Werner George Patels, M.A., C.Tran.(ATIO)
PRO pts in pair: 15

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kragstein(e)


Explanation:
La torre de Ses Portes, que junto a la torre de des Ram, configuran el extremo Sur de la isla, fue construida en 1750 y armada con tres cañones. Militarmente fue abandonada en el siglo XIX.
En su estadio final se trata de una estructura de cuerpo ligeramente troncocónico con dos plantas cubiertas con una bóveda en su interior, además de la plataforma superior. En la actualidad tiene una puerta en la planta baja y otra en el primer piso. Conserva todavía tres ancones que originalmente sustentaban un matacán hoy en día desaparecido.
http://www.sanjose-ibiza.net/torres.htm

In seinem Endstadium ist es eine Struktur leicht konisch, mit zwei ueberdachten Stockwerken mit einem Gewoelbe im Inneren, abgesehen von der oberen Plattform. Heutzutage hat er eine Tuer im Erdgeschoss und eine Andere im ersten Stock. Erhalten sind noch drei Kragsteine, welche urspruenglich einen Fuellstein stuezten, heutzutage nicht vorhanden.
http://www.sanjose-ibiza.net/torreger.htm

dunklen Zelle; man vermutet hier das hl. Grab für die Karwoche. Über dieser Tür befindet sich auf einem Kragstein ein Tonbildwerk, der thronende Christus. ...
home.nexgo.de/rn/rnelke/marien2.htm

Begriff ist in AZ
... Kragstein, Kraft-, Balken-, Ankerstein. >Konsole. Krepis, Krepidoma,. Kreuz ... Verdachung,
>Giebel bzw. Kragplatte über Fenster oder Tür. Verkröpfung, >Gesims. ...
www.uelze.de/stilkunde/stilkund1.htm



Katrin Zinsmeister
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 425
Grading comment
Danke auch hierfür.