KudoZ home » Spanish to German » Tech/Engineering

falleba

German translation: Drehriegel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:falleba
German translation:Drehriegel
Entered by: Katrin Zinsmeister

03:46 Sep 19, 2001
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Spanish term or phrase: falleba
herraje de seguridad. Gracias.
kadu
Spain
Drehriegel
Explanation:
Wohne in einem Altbau und da musste ich mal eine "falleba" kaufen - es handelte sich dabei um einen Drehriegel. Durch das Drehen des Griffs werden die flachen Stangen nach oben und unter geschoben und verkrallen sich im oberen und unteren Fensterrahmen. Genauso bei Balkontüren.
Habe mit "Drehriegel Fenster" einige Google-Treffer gefunden, die allerdings modernere Versionen zeigen. Aber das kommt der Sache am nächsten, wie ich sie kenne..

Hoffe, das hilft Dir weiter..
Selected response from:

Katrin Zinsmeister
Grading comment
Vielen Dank auch hierfür.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5RiegelLotti
4Drehriegel
Katrin Zinsmeister


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Riegel


Explanation:
es una varilla para cerrar puertas o ventanas o sea :Tür oder Fenster-riegel

saludos

Lotti
Argentina
PRO pts in pair: 91

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Drehriegel


Explanation:
Wohne in einem Altbau und da musste ich mal eine "falleba" kaufen - es handelte sich dabei um einen Drehriegel. Durch das Drehen des Griffs werden die flachen Stangen nach oben und unter geschoben und verkrallen sich im oberen und unteren Fensterrahmen. Genauso bei Balkontüren.
Habe mit "Drehriegel Fenster" einige Google-Treffer gefunden, die allerdings modernere Versionen zeigen. Aber das kommt der Sache am nächsten, wie ich sie kenne..

Hoffe, das hilft Dir weiter..

Katrin Zinsmeister
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 425
Grading comment
Vielen Dank auch hierfür.