KudoZ home » Spanish to German » Tech/Engineering

escantillar

German translation: [parallel]endmessen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:escantillar
German translation:[parallel]endmessen
Entered by: xxxDel01

11:59 Sep 23, 2001
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Spanish term or phrase: escantillar
Erklärung dazu: Tomar una medida o marcar una dimensión (habitualmente se hace con las tejas). Danke.
kadu
Spain
[parallel]endmessen
Explanation:


Cito de Erst, "Wörterbuch der industriellen Technik":

escantillón m / Schablone f
escantillón m / [Parallel]endmaß n

Sin embargo, creo que en este contexto sería más coherente y preciso sustantivar el verbo, es decir, hablar de "endmessen" o incluso "parallelendmessen" en lugar de "Maß nehmen", como propone Else Seilbert.

Google no encuentra ninguna correspondencia para "parallelendmessen" pero sí para "endmessen":

Lernprogramm MOS-Transistor: Transistor - [ Translate this page ]
... Die durch die Maske festgelegten Stellen werden dotiert; Vormessen = Fehlersuche;
Montage = Einbau in die IC-Gehäuse; Endmessen = Fehlersuche; Stempeln; Ausliefern. ...
olli.informatik.uni-oldenburg.de/weTEiS/weteis/transistor1.htm - 20k - Cached - Similar pages

Entwickeln, was ist das - [ Translate this page ]
... auf den Endwert abgleichen, bekappen, Drähte anschweißen, lackieren, codieren,
endmessen, einbändern, usw.), wobei die Maschinen pro Sekunde 15 Produkte ...
home.t-online.de/home/Erich.R.Andersen/eraentwi.htm - 31k - Cached - Similar pages
Selected response from:

xxxDel01
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4[parallel]endmessenxxxDel01
4Maß nehmenElse Seibert


  

Answers


11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Maß nehmen


Explanation:
Tomar una medida o marcar una dimensión a contar desde una línea fija

escantillón = Schablone (= ausgeschnittene Vorlage)

Diccionario de la Lengua Española + Ernst, Industrielles Wörterbuch

Else Seibert
PRO pts in pair: 28

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
[parallel]endmessen


Explanation:


Cito de Erst, "Wörterbuch der industriellen Technik":

escantillón m / Schablone f
escantillón m / [Parallel]endmaß n

Sin embargo, creo que en este contexto sería más coherente y preciso sustantivar el verbo, es decir, hablar de "endmessen" o incluso "parallelendmessen" en lugar de "Maß nehmen", como propone Else Seilbert.

Google no encuentra ninguna correspondencia para "parallelendmessen" pero sí para "endmessen":

Lernprogramm MOS-Transistor: Transistor - [ Translate this page ]
... Die durch die Maske festgelegten Stellen werden dotiert; Vormessen = Fehlersuche;
Montage = Einbau in die IC-Gehäuse; Endmessen = Fehlersuche; Stempeln; Ausliefern. ...
olli.informatik.uni-oldenburg.de/weTEiS/weteis/transistor1.htm - 20k - Cached - Similar pages

Entwickeln, was ist das - [ Translate this page ]
... auf den Endwert abgleichen, bekappen, Drähte anschweißen, lackieren, codieren,
endmessen, einbändern, usw.), wobei die Maschinen pro Sekunde 15 Produkte ...
home.t-online.de/home/Erich.R.Andersen/eraentwi.htm - 31k - Cached - Similar pages


xxxDel01
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 104
Grading comment
Danke.