KudoZ home » Spanish to German » Tourism & Travel

lugar de parada técnica

German translation: Zwischenhaltestelle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:lugar de parada técnica
German translation:Zwischenhaltestelle
Entered by: Virginia Feuerstein

14:00 Mar 7, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Tourism & Travel
Spanish term or phrase: lugar de parada técnica
Es geht hier um eine Busfahrt und während der Fahrt wird wiederholt Halt gemacht an den "paradas técnicas". Wie heißt sowas denn auf Deutsch?
Cornelia Schmidt
Germany
Zwischenhaltestelle
Explanation:
esta es mi propuesta
Selected response from:

Virginia Feuerstein
Grading comment
Vielen Dank!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Bedarfshaltestelle???
erika rubinstein
4BetriebshaltestelleKonrad Schultz
3Zwischenhaltestelle
Virginia Feuerstein


Discussion entries: 5





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Bedarfshaltestelle???


Explanation:
...

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Konrad Schultz: aha, nach neuer Definition im Sinne von "Pinkelpause". Aber auch Dieselbedarf, Fahrerauswechselungsbedarf usw. Ich würde das dann aber doch lieber doch als technische Haltestelle ansehen.
43 mins

agree  WMO: ...zur technischen Überprüfung. @Konrad: geht's bitte etwas weniger fäkalienmäßig? Abgesehen davon, dass es sich um ein "Bedürfnis" und nicht um einen "Bedarf" handelt...
1 day2 hrs
  -> danke

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Betriebshaltestelle


Explanation:
Eine Haltestelle ohne Ein- und Aussteigen heißt so. Verwendet bei Gefällestrecken der Straßenbahn, für Personalwechsel, Kopfmachen bei der Eisenbahn in Ffm (beides, da der Bahnhof nachts zu hat). tanken, Ampeln einschalten ....

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Konrad! Die "parada técnica" trifft schon Deine Übersetzung, allerdings ging es in meinem Text anscheinend eher um die besagte Pinkelpause :), deswegen hab ich mich für den Zwischenhalt (Zwischenhaltestelle) entschieden. Vielen Dank trotzdem!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bettina Reisenauer
4 hrs
  -> Danke, Bettina!

disagree  WMO: hier geht es aber lt. Frager um den Ausstieg der Passagiere, die anschließend wieder einsteigen. // Du widersprichst dir doch selbst: Betriebshaltestelle ohne Ein- und Aussteigen. "Unterwegshaltestellen" sind üblich.
1 day1 hr
  -> an technischen Haltestellen müssen die Fahrgäste warten/dürfen aussteigen; dagegen sind die normalen Unterwegshaltestellen um der Passagiere willen. Da ist schon ein Unterschied.

1 day7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zwischenhaltestelle


Explanation:
esta es mi propuesta

Virginia Feuerstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 7
Grading comment
Vielen Dank!